Heizungssteuerung mit Spirit Z-Wave HKT und Devolo RT

Hallo zusammen,
habe mir nun auch 3 Spririt Z-Wave zusammen mit dem Raumthermostaten (RT) von Devolo/Danfoss gekauft, prinzipiell zum laufen gebracht, benötige aber noch ein paar Antworten.

Was habe ich gemacht:
Habe im HKT die Verknüpfung der Soll-+Isttemperatur zum RT eingestellt und es funktioniert: Nach einer Solltemperaturänderung im RT ändert sich auch die Solltemperatur im HKT. Das passte schon mal…
Mit der Isttemperaturmessung bin ich mir allerdings nicht so sicher, ob die richtig ausgewertet wird.
Denn drei Sachen sind mir aufgefallen:

  1. Beim HKT sehe ich nicht die zum RT verknüpfte IST-Temperatur des RT. Müsste beim HKT die Isttemperatur nicht der Isttemperatur des RT entsprechen? Das tut es bei mir nicht.
  2. Die beim HKT erstellte Verknüpfung (Soll-+IST-Temperatur vom RT) wird in umgekehrter Richtung automatisch auch beim RT eingetragen. Dort steht nun: Soll-+IST-Temperatur vom HKT, was ja eigentlich sachlich falsch ist, denn das HKT erhält die Werte vom RT und nicht umgekehrt.
  3. Lösche ich in einem der Geräte, im RT oder im HKT, die Verknüpfungen sind diese auch im jeweilig anderen Gerät (HKT oder RT) gelöscht
    Sind diese Bugs bekannt?

Sind die Fragen hier richtig platziert?
Ich freue mich auf Eure Antworten.

Warum soll es das auch tun? Das HKT hat einen eigenen Temperatursensor und der dort gemessene Wert steht halt im Display, thats it…
Die Verknüpfung der Geräte existiert nur im homee nicht zwischen den Geräten direkt. Homee kann zwar z.Bsp. in einem Heizplan statt des internen Temperatursensors den des RTs nutzen, aber er, homee (oder ist homee weiblich oder divers??? :thinking:), kann nicht eine IST-Temperatur an das Thermostat senden, keine(r) kann das.

Den Rest kann ich Dir nicht beantworten, da ich keine HKT im Einsatz habe und deine Sitation nicht nachstellen kann.

Grüße…

Das würde mir zeigen, daß die Verknüpfung der RT-Isttemperatur mit dem HKT funktioniert und der Regelkreis mit der RT-Isttemperatur regelt.

Was macht es denn sonst für einen Sinn, die RT-Isttemperatur mit dem HKT zu verknüpfen, wenn diese nicht als Messgröße für das HKT herangezogen wird?
Dann könnte Homee nur noch den Sollwert entsprechend nachregeln, der aber steht stabil und entspricht dem eingestellten Sollwert!

Achso, Du würdest gern den IST-Wert des RTs als IST-Wert des HKTs in der App sehen, oder?
Naja, das mag vielleicht im ersten Moment sinnvoll erscheinen, aber ist es das wirklich?
Man nutzt eigentlich ein externen Temperatursensor um die Raumtemperatur genau(er) zu bestimmen als es mit dem internen des HKTs möglich ist, da die ggf. durch bauliche Gegebenheiten erheblich von der Raumtemperatur abweicht.
Wichtig ist die Verküpfung in erster Linie zur korrekten Steuerung, wie gesagt, z.Bsp. in einem Heizplan.
Die echte Raumtemperatur findest Du doch beim RT.
Zusätzlich findest Du die Temperatur der Verknüpfung im HKT → Temperatur und dort ist hinter dem Wert ein „Stereo-Zeichen“, wenn Du dort draufklickst, bekommst Du die verknüpfte Temperatur auch angezeigt.

1 „Gefällt mir“

ah super, das wusste ich auch noch nicht. :+1:
Dieser RT-Istwert wirkt nun wie auf den Regelprozess des HKT, wenn er nicht an das HKT gesendet wird?

Ich glaube, Du hast nach wie vor ein falsches Verständnis vom Ablauf der ganzen Prozedur.

Dein smartes HKT ist in Wahrheit ziemlich unclever.
Es besteht im Wesentlichen aus einem Stellmotor, der z-wave Funktechnik und einem Temperaturfühler (stark vereinfacht!!!). Den smarten Teil übernimmt Dein Smarthome-Gateway, im vorliegenden Fall homee.
Normalerweise sagt das HKT es ist z.Bsp. 18°C, die Solltemp ist aber z.Bsp. durch einen Heizplan gerade 20°C, also sagt homee zum HKT → heizen!!!
Meldet das HKT es sind 20°C, sagt homee zum HKT → Schluß mit heizen!!!
Da nun aber der Heizkörper in einer Niesche sein könnte, entsteht evtl. ein Hitzestau und das Heizen wird zu früh beendet, wobei der Raum zu kalt bliebe oder das HKT ist in Bodennähe und misst somit ständig zu geringe Temperaturen, würde das Heizen zu spät beendet und der Raum würde überheizt werden.
Also nutzt homee bei Dir jetzt einen (hoffentlich) günstiger gelegenen Sensor, was zu einer realen Raumtemperatur die möglichst nahe an der gewünschten Temperatur liegt, führen sollte.
Nochmal kurz - homee steuert das HKT, es steuert sich nicht selbst.

Ich dachte immer, das HKT arbeitet weiterhin über seinen Regelalgorithmus mithilfe der Soll- und der Ist-Temperatur (hier vom RT bereitgestellt).
So, wie Du es beschreibst, wäre dieser Algorithmus ausgeschaltet und Homee übernimmt diese Aufgabe, indem es lediglich die Befehle (vermutlich über die Ventilöffnung) „heizen“ oder „nicht heizen“ an das HKT sendet.
Habe ich das jetzt korrekt wiedergegeben?

Ganz im Gegenteil. Der Regel Algorithmus übernimmt das Thermostat selbst Auch ohne das es an einer SmartHome Zentrale hängt.

Und der homee sendet nur die gewünschte Soll Temperatur und empfängt die Ist Temperatur.

AHHHHHHHH, JA!
Dann erklärst Du uns sicher auch, wie das HKT die verknüpfte Temperatur eines externen Temperatursensors verwendet.
Also mich würde es interessieren, ich bin ja nicht erkenntnisresistent - dann mal los…

1 „Gefällt mir“

Bei der Verknüpfung wird die gemessene IST-Temperatur eines beliebigen Temperatursensors über homee als ext. IST-Temperatur an den HKT gesendet und ersetzt dort in dessen Regelprozess seine eigene IST-Temperatur. Ansonsten ändert sich am Regelprozess nichts. Das hat auch zur Folge, dass die Regelschleife durch die größere Entfernung von Sensor und Aktor die Regelschleife träger wird und ggf. zum Überschwingen neigen kann. Das muss aber jeder für sich ausprobieren. Zur Zeit wird diese Verknüpfung nur von drei HKTs am homee unterstützt (Eurotronic Spirit Z, Eurotronic Stella E und der baugleiche Afriso AVD 10).
Wenn der Raumsensor gleichzeitig eine SOLL-Temperatur-Vorgabe ermöglicht, wie einige der Raumthermostate, die eigentlich selber ein Relais steuern, wir diese SOLl-Temperatur ebenfalls an den HKT übertragen.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir @ch.krause freundlicherweise zuvorgekommen. :grinning:
Danke.

Wenn man falsch liegt, liegt man falsch.
Es bricht mir kein Zacken aus der Krone, das zuzugeben. :wink:

1 „Gefällt mir“

Da bin ich auch sehr gespannt …, genau das war ja mein Verständnisproblem… als die These aufkam „…Homee kann keine Isttemperatur an das HKT senden“
Ups, war ja schon beantwortet und zwar verständlich und vollständig!
Vielen Dank, ich spendier dann mal ein Häkchen :wink: