Heizungssteuerung mit Homee und Devolo oder anderen

Naja, Homematic ginge auch noch…

Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig. Und zwar habe ich jetzt mein Devolo Raumthermostat (RT) mit meinem Spirit Z-Wave+ Heinzungsthermostat (HKT) verknüpft. Für das HKT habe ich mir einen entsprechenden Heizplan erstellt.

Wenn ich es richtig verstehe, dann sorgt die Verknüpfung von HKT und RT ja nur dafür, dass die Temperaturmessung am HKT durch die am RT ersetzt wird. Also wenn ich jetzt im Heizplan eine Temperatur von 21 Grad geregelt habe, das HKT z.B. 22 Grad messen würde, aber der RT erst 20 Grad, dann würde der HKT weiter heizen bis am RT die 21 Grad erreicht sind, korrekt?

So weit so gut. Allerdings würde ich gerne die Temperatur auch am RT regeln können. Bedeutet: Ich verstelle die Soll-Temperatur am RT und das HKT übernimmt die neue Soll-Temperatur. Das ist ja durch die Verknüpfung der beiden Geräte nicht gegeben, oder?

Falls nicht, muss ich das dann über ein Homeegramm regeln? Und falls dies zutrifft, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen wie dieses HG aussehen müsste? Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das probiere ich gleich mal aus.

Ich probiere gerade die Heizungssteuerung von Homee aus. Es sieht so aus, als ob die Thermostate (immer noch) nicht über ein externes Thermometer und homee nachjustiert werden können. Oder übersehe ich etwas?

Danke!

Mit den Eurotronic Spirits (Z-Wave) und EnOcean (welche weiß ich gerade nicht genau) Ist dies mittlerweile Möglich. In homee kann man einstellen von welchem Sensor(Protokoll egal) Die externe Temperatur kommt. Dazu muss man unter den Geräteeinstellungen eine Verknüpfung aktivieren.

1 „Gefällt mir“

Es sind Eurotronic Spirit Z und Stelle E, bei denen man das in den Plänen aktivieren kann.

Hi @memooo,

ich würde gern zwei Sachen machen, von denen Du - wenn ich es richtig lese - hoffentlich weisst, wie es geht.

  1. ich möchte die gemessene Temperatur von einem Raumthermostat (in meinem Fall https://www.amazon.de/gp/product/B00M2JKE44/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1) als IST-Temperatur für einen oder mehrere Heizkörperthermostate verwenden. Leider finde ich weder bei den HKTs eine Einstellung, die sagt, „verwende Sensor xy als IST-Temperatur“, noch finde ich die umgekehrte Einstellung (also "übertrage gemessene Temperatur als IST and folgende HKTs) in den Geräteeinstellungen. Mein HKT ist https://www.amazon.de/gp/product/B075X257NC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1)

  2. SOLL-Temperatur über Raumthermostat einstellen
    Ich habe den o.g. Devolo Raumthermostat und kann dort durch Drücken der Tasten die SOLL-Temperatur einstellen. Die wird auch (beinahe) sofort in Homee als neue SOLL-Temperatur angezeigt. Allerdings wirkt sich das nicht auf irgendwelche HKTs aus. Habe daher HKTs der gleichen Gruppe und auch dem gleichen Heizplan zugewiesen. Leider half weder das eine noch das andere, damit die SOLL-Temperatur an die HKTs übertragen wird. Ähnlich wie oben (1) finde ich auch in den Geräteeinstellungen keine Einstellung, die sagt, übertrage bzw. übernimm die Temperatur von Gerät xy.

Hast Du da noch einen konkreten Tipp, wonach ich suchen muss?

Vielen Dank!
Alex

1 „Gefällt mir“

zu 1.

Ist-Temperatur von einem externen Sensor übernehmen unterstützen afaik nur die Eurotronics SPIRIT Z-WAVE PLUS .

zu 2:
damit das funktioniert muss du ein Homeegramm schreiben.

Auslöser:
Wandthermostat Soll-Temperatur hat sich geändert
Aktion:
HKT1: übernehme Soll-Temperatur von Wandthermostat
HKT2: …

1 „Gefällt mir“

Dazu musst du auf dein Gerät gehen, Bearbeiten und dann auf Verknüpfung. Dort kannst du dann jegliche Temperatursensoren aus dem homee auswählen.

Das geht nur über homeegramme. Wie @annaeymnd das Beispielsweise schrieb geht das.

1 „Gefällt mir“