Heizungssteuerung Fußboden mit Raumthermostat

Liebe Homee Community,

Ungewöhnliches Thema für den Sommer jedoch bleibt es nicht aus!
Durch stundenlange Recherche in den Homee und anderen Foren bin ich bis dato zu keiner einheitlichen Lösung, welche die Ansteuerung von elektrischen Stellantrieben für einen Homee Heizplan gekommen.

Expertenfrage: Hat jemand schon ein solches Projekt realisiert, welches komplett in Homee integrierbar ist?

Wunsch-Szenario: Die elektrischen 230V Stellantriebe sollen über ein Relay z.B. das von Nodon angesteuert werden über die vordefinierten Heizpläne von Homee.
Hier der Hacken an der Sache: dazu wird ein Raumthermostat (Z-Wave oder ähnliches) benötigt um überhaupt einen Heizplan erstellen zu können. Welche sinnvolle und zielführende Lösung kann es hier geben, um die Stellantriebe OHNE viele Homeegramme ansteuern zu können (Methode ohne Heizplan)?

Die Idee: Fibaro Motion Sensoren als Temperaturregler zu integrieren und mit diesen den Heizplan steuern.

Da Fußbodenheizungen ziemlich träge sind und es eine Zeit lange benötigt, damit die Soll-Temperaturen erreicht werden ist hier ein Zeitplan essenziell notwendig um effektive Ergebnisse zu erzielen.
Wie ich das verstanden habe, können Homeegramme von Mo-So erstellt werden, welche definieren was zu jener Temperatur geschehen soll. (Zustand Relay) - jedoch dies wäre nicht zielführend, da es einen enormen Aufwand benötigt.

Jetzt die Frage: Wie schaffe ich die Ansteuerung der Stellantriebe mit einem Homee Heizplan OHNE Raumthermostat - ist das überhaupt möglich? Wenn Nein, können die Relays mit einem Raumthermostat angesprochen werden?

Vielen Dank im Voraus!

Mario

Wenn Du es „richtig“ machen möchtest und kein Problem damit hast, den Enocean-Cube zu kaufen, nimmst Du die CosiTherm von Afriso und deren Raumtemperaturfühler (beides Enocean). Das ist genau für diesen Zweck gedacht und vollständig unterstützt.

Danke für die schnelle Antwort!

Verstehe ich das richtig, dass bei der CosiTherm mit 6-facher Ausführung 6 verschiedene Steuerventile ansprechbar sind und diese auch einzteln in den Heizplan integrierbar?
Das Ganze wird dann über die Raumtemperaturfühler abgefragt und gesteuert?

Können hier anstatt den Raumtemperaturfühlern FIBARO Motion Sensoren zur Erfassung der Temperatur verwendet werden?

Ich denke nicht, da die Verknüpfung zwischen den CosiTherm Kanälen und den Raumtemperaturfühlern auf Enocean-Basis passiert (am homee vorbei). In den Plänen werden die einzelnen CosiTherm-Kanäle dann wie einzelne Heizkörper- oder Raumthermostate behandelt.

Alles klar, danke - lt. Chris ist es möglich dies kombinieren siehe auch HIER