Heizungssteuerung für Infrarotheizung

Hallo zusammen,

ich habe Homee nun schon seit einem Jahr im Betrieb und nutze ihm zur Steuerung meiner Infrarotheizung. Dar es keine Heizungspläne gab mitdenen man Steckdosen ansteuern konnte habe ich das ganze über HGs geregelt.

Dar nun wieder die kalte Jahreszeit beginnt meine Frage:
Gibt es mittlerweile eine möglchkeit Infrarotheizungen mittel Heizplan zu steuern oder muss ich gezwungenermaßen bei meinen HGs bleiben?

Gruß

Wie schon vorher kannst Du einen Raumthermostat mit Relais (wie z.B. den HeatIt) nehmen. Diesen kannst Du über einen Plan steuern und er schaltet in Abhängigkeit der Soll- und Isttemperatur sein eingebautes Relais. Über ein HG kannst Du dann in Abhängigkeit der Relaisstellung Deinen Plug ein- und ausschalten.

Hi,
danke für die schnelle Antwort!
Leider ist mir die Lösung zu kosten Intensiv. Ich werde bei meinen HG, Aeon6 Multisensor gesteuerten Osram Plugs bleiben.
Leider:(

Gruß

Hallo zusammen, ich hole diese Thema mal von ganz unten aus der Gruft hervor, beschreibt es doch tatsächlich meine Gedanken.

Wir haben vor kurzem unseren Wintergarten neu verglasen lassen, das Teil ist über 30 Jahre als, nix Besonderes nicht Isoliert (bis auf die jetzige 3-fach Verglasung). Ich weiß aus einer alten Rostlaube kann man keinen mistneuen Porsche machen, nicht desto trotz bin ich am überlegen wie ich den Wintergarten ein wenig behaglicher machen kann.

Da kam mir nun der Gedanke in dem Wintergarten eine Infrarot-Heizung evtl zu installieren. Nur die Frage wie mach ich das am Besten?

Ich bin am überlegen was besser ist, die Heizung zu über Dimmer zu dimmen oder lieber über ein Thermostat, wie o.a. durch zum Beispiel einem Heatit zu steuern. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat das Heatit ein Relais welches die Infrarot heizung einfach nur An/Aus schaltet. Richtig? Ist das denn vom Wohlbefinden überhaupt angenehm wenn das Heizelement immer 100% an und dann wieder 100% aus ist? Ich könnte mir vorstellen dass man, wenn man das Gerät dimmt das ganze viel angenehmer gestalten kann.

Gibt es mittlerweile auch andere Lösungen? Der Beitrag hier ist ja schon „etwas älter“. Für sachdienliche Hinweise schon mal vorab besten Dank.

Du kannst bei einer Elektroheizung doch auch den Elektroheizplan nehmen. Dann noch einen Plug für die Heizung und ein Temperatursensor. Fertig. Es würde natürlich auch mit dem HeatIt gehen. Allerdings musst Du die Verkabelung entsprechend führen und bist mit der Positionierung des Temperatursensors nicht so flexibel. Ich glaube die HeatIt modulieren die Einschaltdauer in Abhängigkeit von der Soll-Ist-Temperaturdifferenz. Das kommt dann eine Dimmen gleich.

Ich glaube einen Heizplan für den Wintergarten anzulegen macht bei uns keinen Sinn, der soll nicht permanent beheizt werden - da zahle ich mich dumm und dämlich :wink: Ich denke da eher an eine temporäre Verweildauer. Das Ding ist über dreißig Jahre alt, Alu-Profile ohne eine Art von Isolierung. Allerdings würde ich ihn gerne etwas muckeliger haben wenn man mal an kühleren Tagen drin sitzt.

Oder vielleicht doch eine Luft/Luft Wärmepumpen? :thinking: das Teil ist ca. 9qm groß oder ist das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen? Immerhin hätte man dann noch den Vorteil im Sommer könnte man das Glashaus auch noch kühlen wenn man wollte.

Man man man ich bin mir so unsicher was ich machen soll, was finanziell vertretbar und technisch sinnvoll ist. Bin ja auch grade am Anfang zu sondieren.