Heizungssteuerung Fenster auf Modus über Schalter

Hallo Zusammen,
vielleicht könnt ihr mir helfen.

Was ich gerne erreichen möchte ist folgendes: Ein manueller Lüften Modus.

Meine Thermostate (Spirit Z-Wave) heizen über den Heizungsplan.
Ich drücke eine Taste (Lüften) auf einem Hue-Switch -> Der Heizplan wird pausiert und alle Thermostate schalten auf 4°C.
Ich drücke wieder eine Taste (Lüften Ende) auf einem Hue-Switch -> Der Heizplan wird fortgesetzt und alle Thermostate gehen wieder auf die vorherige Einstellung.

Mein Idee war dazu die Fenster-auf-Erkennung und Temperatur aus den Heizplänen zu nehmen. Aber ich finde nicht wie ich diesen Modus in einem Homeegramm setzen kann. Fensterkontakte zu verbauen ist leider aufgrund von Wohnsituation (Mietwohnung) und dem „ich mache mal dieses oder jenes Fenster auf“ verhalten der Familie keine Alternative.

Hat jemand einen Tipp wie ich das realisieren könnte?

Wie wäre es mit.

Dann Modus Aus an Spirit senden.

Dann Modus Komfort an Spirit senden.

1 „Gefällt mir“

Fensterkontakt kann man aber auch an Fenster einer Mietwohnung anbringen, da braucht man in der Regel nix bohren und schrauben. Das geht alles mit doppelseitigen Klebeband und es geht auch alles wieder rückstandslos ab.

Der Vorschlag von @Osorkon finde ich aber auch nicht schlecht und ist recht günstig umzusetzen nur halt nicht so komfortabel als mit Fensterkontakte.

1 „Gefällt mir“

Du kannst doch auch eine Fensterkontakt zum Taster/Fernbedienung missbrauchen. Dann kann man ihn auch direkt in den Plänen verwenden. Das funktioniert dann auch bei HKTs, die keinen Modus besitzen, wie die Spirit.

Den Fenster auf Modus kann man nicht per HG ansteuern. Dieser lässt sich ausschließlich als Funktion innerhalb der Heizpläne nutzen und kann meines Wissens dann auch nur mit Fenstersensor getriggert werden.
Du wirst also auf eine der oben beschriebenen Varianten ausweichen müssen. Wobei du speziell bei deinen Thermostaten durchaus den von @Osorkon beschrieben Vorteil sinnvoll nutzen kannst.
P.S. Ich habe in einer Mietwohnung auch Fenster Sensoren verklebt. Das hält prima und hinterlässt auch keine Spuren, falls sie mal wieder weg müssen. Das ist dann aber eben die teure Variante, weil diese Sensoren nach meinem Empfinden schon unverschämt teuer sind und die meisten Modelle auch noch Spezialbatterien benötigen.

Vielen Dank für eure Tipps. :smiley:.
Ich werde als erstes die von @Osorkon beschriebene Methode testen. Sollte das nicht klappen muss halt doch mindestens ein Fensterkontakt her.