Heizungssteuerung - 1x Afriso FT - 3x Aeotec RT

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, aber auch was das Thema homee angeht.

Ich habe einen Afriso FT Raumfühler der drei Aeotec Raumthermostate regeln soll.
Die Thermostate sind mit dem Fühler verknüpft. Außerdem habe ich einen Plan zur Regelung eingestellt.

Leider funktioniert die Soll-Wert Übergabe nicht richtig. Eigentlich dachte ich, dass alle drei Heizkörper in Abhängigkeit der gemessenen IST-Temperatur am Fühler und der SOLL-Temperatur durch den Plan gleich geregelt werden. Das passiert allerdings schonmal nicht. In der Regel sind die Ventilstellungen unterschiedlich (mehr als ± 10 %).

Deshalb dachte ich, dass in der Regelung zusätzlich die gemessene IST-Temperatur am Thermostat berücksichtigt wird. Also quasi gleichzeitig (in Abhängigkeit der IST-Temperatur am Thermostat) die Raumthemperatur erhöht wird.

Das ist allerdings auch nicht. Wie bspw. hier zu sehen:

2021-01-14 18_54_14-Clipboard

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie die Regelung funktioniert. In der Regel erreiche ich nie die gewünschte SOLL-Raumtemperatur.

Mache ich hier etwas falsch? Geht das evtl. gar nicht über den Plan? Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!
Fabian

Hallo,

die Verknüpfung bezieht sich nur auf die IST-Temperatur. Die Solltemperatur (drehen am Rad des FT) wird nicht automatisch übertragen. Hier musst ud noch ein Homeegramm anlegen.

Wenn Sich die Solltemperatur am FT ändert um mehr als 0,5°C
Dann übergabe die Solltemperatur an den Aeotec.

Gruß
Micha

Das war nicht gemeint. Aus dem oberen Bild sieht man, dass der RT eine Raum-IST-Temperatur von 21,6°C misst. Diese wird über die Verknüpfungen an alle drei HKTs übertragen. Trotzdem haben alle drei eine unterschiedliche Ventilstellung.
Kann es sein, dass die Heizkörper unterschiedlich groß sind, und daher die Aeotecs auf eine SOLL-IST-Differenz unterschiedlich reagieren. Das hat bei HKTs mit der Selbstkalibration zu tun und ist in der Firmware der Geräte festgeschrieben.

@ch.krause Da hast due Recht. Habe ich nicht richtig gelesen. Sorry.

Hallo zusammen,

danke für die Antworten!
2 der 3 Heizkörper sind gleich, der dritte ist marginal anders.

Ich habe gestern Abend nochmal alle HKT exkludiert, zurückgesetzt und neu eingelernt. Diesmal allerdings ohne hinterlegtem Plan. So wie Michael4 das jetzt vorgeschlagen hat, habe ich es gestern Abend auch gemacht.

Bis jetzt scheint es zu funktionieren. Ich bin gespannt und melde mich heute Abend nochmal.

Viele Grüße!

Also ich habe beides laufen. Meine Thermostate laufen mit Plänen und den FT benutze ich wenn ich die Temperatur ändern möchte.

Ändert der FT dann die Komfort Temperatur im Plan?

Nein, er ändert die Temperatur am HK-Antrieb. Und bei der nächsten Zeitplan überschreibt der Plan wieder die Temperatur am HK-Antrieb. Im Grundsatz möchte ja man das die Temperaturen über den Plan gesteuert werden und nur im Ausnahmefall vom Raumfühler gesteuert wird.