Heizungsmodus verschwunden - HomeKit

Hallo zusammen,

bisher hatte ich in HomeKit immer die Möglichkeit den Modus der Heizungsthermostate einzustellen. Diese Funktionalität gibt es ja auch ganz normal in der Homee App. Somit konnte ich Siri auch ganz einfach sagen “Schalte alle Heizungen aus”. Hat auch immer super geklappt. Dementsprechend sah das ganze in HomeKit wie auf diesen Beispielbildern aus:

Seit kurzem ist diese Funktionalität allerdings nicht mehr gegeben, wenn ich ein Thermostat in HomeKit anwähle. Nur noch der Button “Einstellungen” ist da.

Und wenn ich Siri nun sage “Schalte alle Heizungen aus” bekomme ich als Antwort “Leider konnte ich von deinen Geräten diesmal keine Antwort bekommen”. Wenn ich allerdings ein Thermostat einzeln anspreche “Schalte die Heizung im Büro aus”, dann funktioniert es.

Dennoch hätte ich gerne die Funktionalität wie bisher wieder. Habe ich etwas verpasst, dass es Seitens Apple entfernt wurde oder handelt es sich hier tatsächlich um einen Bug?

Installiert ist: 2.24.0 (0f991f3 rc3)
Homee iOS App: 2.24 (4382)

Beste Grüße
Lars

Eigentlich sollten nur die nicht funktionierenden Heizmodi verschwinden. Ich schau mir das morgen nochmal an. :wink:

Danke fürs Bescheid geben. :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Mit der 2.24.0 (095d959 rc4) behoben! :slight_smile:

Um die Änderung in der Apple Home App zu übernehmen, muss das jeweilige Thermostat in der homee App (unter Einstellungen -> Sprachassistenten -> Apple HomeKit (Beta) -> Geräte) zuerst deaktiviert werden. Anschließend mit “Synchronisieren” übernehmen und danach die Thermostate wieder hinzufügen.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank Volker :+1:t3:
Klappt jetzt wie vorgesehen. Der Button Modus ist wieder da und das Thermostat lässt sich dort Ein- und Ausschalten.

Einziges Problem welches immer noch besteht ist das nicht funktionierende Siri-Kommando Schalte alle Heizung ein/aus. Da gibt es dann leider immer noch die Antwort “Leider konnte ich von deinen Geräten diesmal keine Antwort bekommen".
Das Kommando ging vor 2-3 Wochen noch zuverlässig um auf halbem Wege nach Hause im Auto mal eben schnell alle Thermostate gleichzeitig einzuschalten.
Ob es nun mit der ganzen “Modus-Thematik” zusammenhängt ist die Frage.

Und etwas anderes was vielleicht noch zum Thema passt.
Ich habe neben meinen 3 Eurotronic Spirit Z-Wave Plus auch ein Eurotronic Comet DECT Thermostat, welches an meiner Fritz!Box 6490 per DECT hängt. In der Oberfläche der Fritz!Box kann ich die Temperatur auf 8°C stellen. Wenn ich nun nochmal 0,5°C nach unten gehe wird das Thermostat auf “aus” geschaltet und zeigt dies auch in seinem Display an. Besteht die Möglichkeit das Ein-/Ausschalten auch bei Homee und dann auch in HomeKit über den Modus mit einzubinden? Bisher habe ich in Homee ja nur die Möglichkeit eine Solltemperatur zwischen 8 und 28°C festzulegen und das wars an Funktionalität.

Danke nochmals für die tolle Arbeit.

Gruß Lars

Hallo Lars,

danke für die Rückmeldung :slight_smile:

Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass dein Eurotronic Comet DECT keinen Aus-Modus hat. Hier müsstest du dir über eine Szene aushelfen, z. B. “Thermostate aus”.

Möglich, aber das muss ich erst nachprüfen und schauen warum diesen Thermostaten kein Modus zugewiesen wird. :wink:

Klingt gut.
Danke dir Volker.