Heizung und Tür-/Fenstersensoren - welches System?

Hallo Community,

nachdem ich nun meine Rollläden via ZWAVE (Fibaro) sauber am Laufen haben, möchte ich mich nun an das nächste Projekt herantrauen: Heizung + Tür-/Fensterkontakte.
Ich habe momentan alle Heizkörper und einige Fenster mit einem eq-3 Max!-Cube und den dazugehörigen Thermostaten und Fensterkontakten verbunden. Funktioniert einigermaßen stabil, ist aber von der Bedienung unterirdisch. Insbesondere fehlen mir Übersichten, ob Fenster offen sind. Daher möchte ich nun alles über den Homee machen. Ich weiß, dass derzeit noch kein Weg besteht, die Max!-Komponenten einzubinden (leider lässt sich das Entwicklerteam bislang auch keinen status quo entlocken….schade).

Ich schwanke zwischen drei Optionen:

Option1: Z-Wave

Den größten Vorteil, den ich sehe: einheitlicher Standard für Fenster, Heizung, Rolläden.
Nachteil: Teuer
Unklar: Wie praxistauglich sind die Homeegramme für die Definition von Heizprogrammen? Wie komplex sind Schaltungen, die beim Öffnen eines Fensters das Thermostat schließen und danach wieder öffnen? Z-Wave scheint mir – sofern es keine FLIR-Geräte sind – im Handling Nachteile gegenüber eq-3 zu haben.

Option2: Tür-/Fensterkontakte Z-Wave / Heizkörperthermostate über die FritzBox

Vorteil: Etwas billiger, Heizprogramme sehr gut regelbar
Nachteil: Mischsystem + die gleichen Nachteile von reinem z-wave

Option3: CCU kaufen und Tür/Fenster sowie Thermostate Homematic-intern regeln. Zugriff auf Tür-/Fenstersensoren vom Homee aus nur bei Bedarf.

Vorteil: Das eq-3-System kann Heizung-Fenster-Programme aus dem FF. Zudem sind die Komponenten billiger als z-wave.
Nachteil: Zusätzliches Standard, außerdem müsste ich mir eine ccu2 kaufen

Hat jemand in diesem Zusammenhang schon Erfahrungen gemacht und/oder kann mir einen Tipp geben?

1 „Gefällt mir“

Hat hier niemand Erfahrungen, die er/sie mit mir teilen könnte?

Wart doch mal ab, gerade mal etwas über 1 Tag ist dein Post her, unter der Woche …

Hallo @CitaroMAN
du hast es in deinem Eingangspost schon völlig treffend beschrieben.

Heizungssteuerung über HGs ist mehr oder weniger kaum machbar, wenn man auch möchte das die Fenstersensoren berücksichtigt werden. Da kommt man dann auf 15 HGs und mehr pro Zimmer.
Übersicht Fehlanzeige. Ebenso das FLiRS jetzt erst langsam Einzug hält, ist ein Nachteil. Hier war ich von Danfoss und Co. enttäuscht, dass so etwas nicht von Anfang an integriert war. Die Danfoss haben angeblich eine eigene Fenster auf Erkennung integriert. Die funktioniert bei mir aber nicht zuverlässig.

Wenn @homee endlich mal reagieren würde und Heizungssteuerung wie ein Stiefkind behandeln würde, würde ich dir zu Option 1 raten und dir empfehlen direkt auf FliRS-Komponenten zu setzen die ja jetzt erschienen…

Danke für Deine Einschätzung. Schade, dass sich meine Vermutung damit wohl bestätigt.
Für welche Lösung hast Du Dich denn entschieden? Danfoss ohne Fenstersensoren?

Hat jemand eine Kombi mit eq-3 oder auch Z-Wave-Fritz am Laufen?

Ich denke, man bekommt das auch mit weniger hin, eine ganze Hand voll ist es trotzdem.

  1. Ich habe 4 HGs, die Temperaturen einstellen (mollig warm, normal, Grundtemperatur bei Abwesenheit, aus).

  2. Dazu 2, welche Fenster auf / zu als Trigger haben (die brauche ich aber auch, da ich ja zB nach ausreichendem Lüften informiert werden möchte).

  3. Dazu kommen die HGs, die nach Tagszeit die nach Tageszeit die Temperatur-HGs aktivieren. (bei mir 4-5)

  4. Und die HGs, die bei Wechsel der Modi die Temperaturen anpassen. (4)

Ja - man kommt auf ~ 15 - viele HGs bräuchte ich aber sowieso, da sie gleichzeitig andere Funktionen erfüllen. So betrachtet finde ich es “noch okay”. Viele Funktionen könnte ich mit einer normalen Heizkurve auch nicht abbilden, da unser Leben dazu zu ungleichmäßig verläuft. Beispiel: Falls normalerweise ab 9 keiner mehr daheim ist, brauche ich nicht voll heizen. Falls aber mal jemand im Homeoffice arbeitet, soll es natürlich schon warm sein. Oder auch: Manchmal stehe ich in der Früh um halb 5 auf - an den Morgen hätte ich es gerne warm, die übrigen 25 Tage im Monat braucht die Heizung nicht laufen.

Ich persönlich habe mich mit Variante 1 arrangiert.

:coffee:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Noch scheue ich mich etwas davor.

Hat jemand Erfahrungen mit Homematic gemacht? Will sagen: Eine CCU zur Steuerung von Heizung+Fenstersensoren mit der Option, vom Homee aus auf die Fenstersensoren zuzugreifen, um andere Steuerungen zu realisieren? Ist das praktikabel?

Hi,

ich habe mit Heizungsthermostaten angefangen. Also meine Fritzbox steuert die Comet DECT Thermostate. Das hat sie schon vor homee zu meiner vollsten Zufriedenheit gemacht und diesen Part hat sie noch immer. Das “Grundprogramm” läuft in der Fritzbox. Zusätzliche “Wünsche” werden über homee gesteuert, z.B. herunter regeln wenn Kamin an oder bei Fenster öffnen.

Viele Grüße
JayJay

Hallo JayJay

Das klingt natürlich auch interessant. Verstehe ich das richtig?

Du hast in der Fritzbox die Heizungsprogramme laufen, z. B. Mo-Fr 6-10 heizen, dann runterregeln, weil Arbeit/Schule.
Im Homee hast Du Homeegramme, die wenn im Bad das Fenster auf ist, den dortigen Heizkörper runterdrehen und später wieder hochdrehen, wenn das Fenster wieder zu ist. Das funktioniert wie’s soll? Insbesondere, das Wiederherstellen der Temperatur, die vor dem Fenster-Auf gesetzt war? Das wäre ja eine schicke Lösung.

Wenn in der Fritzbox das Regeln der Heizkörper ähnlich wie das ein/aus des WLANs oder der DECT200er realisiert ist, dann erscheint mir das aus der Ferne deutlich praxistauglicher als mir bei der Definition von Homeegrammen die Finger zu brechen, die die Heizprogramme mit Fenster-AufZu- Erkennung abbilden sollen,

Wenn jetzt noch jemand Erfahrungen mit der Einbindung einer Homematic-Umgebung beisteuern kann, dann komplettiert sich das Bild und die Entscheidung rückt näher…

Hi,

Ich denke schon.
In der FB habe ich feste Zeiten in denen die Thermostate zwischen Komforttemp uns Spartemp geregelt werden. Macht jemand das Fenster auf, greift schon mal gleich die interne Absenkung der Thermostate, zusätzlich lasse ich sie dann mit homee herunter regeln wenn das Fenster mal vergessen wird und beim schließen wird wieder die Komforttemperatur eingestellt. Wird der Kaminofen angeheizt, senkt sich die Temperatur sogar auf 8°C (Aus geht leider nicht) bis die FB Zeiten wieder greifen…
Ist niemand zu Hause, werden in allen Räumen die Spartemperaturen eingestellt. Spinnt homee mal rum, gibt es nur das Grundprogramm der FB :smiley:

Ich benutze eigentlich nur 2 Temperaturen, hat jemand die Heizung von 21°C auf 23°C gedreht, macht das Fenster auf und wieder zu hat er Pech, denn danach wird die Heizung wieder auf 21°C gesetzt…

Ich habe noch “alte” Cometen, die einen fixen Aufwachintervall von 15 Minuten haben. Manche stört das, mich nicht, da man das in der Automatik einplanen kann, am Thermostat selber reagieren sie sofort… Die neuen von AVM sollen diesen Intervall nicht mehr haben…

Viele Grüße
JayJay