Heizung Plan div. Einstellungsmöglichkeiten

Neuerstellung Plan, dabei sind viele Einstellungsmöglichkeiten vorgegeben mit Festwerten, die ich auswählen kann, jedoch nicht individuell einstellen kann.

Uhrzeiten sind vorgegeben, ich kann nicht manuell eingeben welche Uhrzeit ich möchte. Ich muß aus eine ellen langen Liste eine Auswahl treffen. Die 5 minütigen Abstände finde ich OKAY, sollte jemand davon abweichen wollen, hat er ein Problem.

Einstellungen von Temperaturen, da kann in der vorgegebenen Liste die besteht, nichts weiter manuell hinzugefügt werden. Es gibt Räume im Haus die nur Frostfrei gehalten werden sollen, doch dies kann ich nicht mit dem vorgefertigten Menü abbilden. Manuell eine Zeile hinzufügen zu können, diese selbst benennen zu können wie ich will, wäre für mich nötig, dies geht bei FritzDECT301 ohne Probleme, denn diese Voreinstellung der Temperaturen brauche ich da in der form nicht über die Kategorien „KOMFORT+“, „Komfort“, „Eco“ und „Nach“. Diese Kategorien sind ja gut, keine Frage, doch wenn ich was darüber hinaus will, warum kann ich nicht was selber „ergänzen/festlegen/hinzufügen“ ?

Ich kann nicht programmieren oder in Itffff oder wie das heißt mir das Vogelhäuschen bauen das ich will und brauche. Ich sehe „Plan“ wo ich Heizung einstellen kann, Gruppe oder einzeln für jede Heizung, will das erstellen werde aber eingeschränkt vom System / Homee / Programm weil ich nichts hinzufügen kann. Wenn ich dann an einer anderen Stelle was hinzugügen könnte, was dem entspricht was ich brauche, dann ist das an der „anderen“ Stelle z.B. über „Homegramme“ an der falschen Stelle, weil ich das im Plan brauche, da wo es hin gehört, alles zusammen.

Homegramme verstehe ich als ein Teil einer größeren Automation, die nichts mit der einzelnen detalierten Gerätesteuerung zu tun hat, vielmehr was bei gewissen Ereignissen zu passieren hat.

Was willst du damit machen?

Warum interessiert es nicht nur dich?

Was sind für dich Festwerte?
Du kannst einen leeren Plan oder einen mit Beispielszeiten erstellen.

Das es nur vier Temperaturen gibt, die man einstellen kann würde hier schon einmal moniert aber leider wurde da bisher nichts geändert.
Die Temperaturen sind aber nicht global, das bedeutet deine eingestellten Temperaturen gelten nur für den spezifischen Plan. Das können dann andere Werte sein als in anderen Plänen.

Wie viele verschiedene Temperaturen benötigst du denn?

Um Räume Frostfrei zu halten benötigst du auch keinen Plan - das macht jedes smarte Thermostat von Haus aus. Alternativ kannst du den Wert in dem Raum von „Komfort“ auf 12°C stellen.

Bei einer Heizung macht eine feinere Einstufung kaum einen Sinn…

1 „Gefällt mir“

Die 4 Werte bei den Temparaturen kann ich ja verändern, doch wenn ich einen reinen „Kaltraum“ habe, der Frostfrei gehalten werden muß, sollte man zumindest mal die „Beschreibung“ vom Text her veränderbar sein. wenn ich so den ungenutzten „Komfort+“ nehme, der als Frostfrei dann genutzt werden soll, kann man den Text nicht verändern. Auf den ersten blick also nicht ersichtlich das es sich um die Temparatureinstellung „Kaltraum“ oder „Hasenstall“ oder was auch immer handelt. Das Textfeld editierbar zu machen wäre schon eine hilfe, neu anlegen einer weiteren Zeile mit frei editierbarem Text und Temparatur (was man ja schon machen kann bei bestehenden Feldern) wäre das Thema in der hinsicht für mich vom Tisch.

Was nun die Einstellung von „Heizperioden betrifft“ das über ein Homegramm zu lösen, kann man machen was so aber wenig Sinn macht, in meinen Augen.

Da haben programmierer sicher eine andere Herangehensweise und auch Sichtweise als der User / DAU (dümmste anzunehmende user) der es nur einfach und schnell bedienbar haben will.

Die „MACHER“ sagen ja, Sie leben in der Welt der Programmierer, sind da auch zuhause. Schön wäre es wenn da mal einer auch im wirklichen Leben beheimatet ist, der nicht wie ein Programmierer denkt. Gibt halt Leute die anders denken als ein Programmierer.

Einfache Bedienung findest du heute bei vielen Dingen, da hängt homee derzeit wie ich finde schlicht weg hinter her. Induitive Bedienung wenn man es nicht kennt das homee System, kann und muß einfacher sein. Dinge in Untermemüs zu verstecken, ist nicht zielführend und hilfreich, wenn ich dafür noch zum Plan ein Homeegramm anlegen muß, was in der hinischt ja überflüssig ist.

Du kannst den Plan jederzeit manuell aktivieren und deaktivieren. Wobei das kaum notwendig ist, da ja auch nicht geheizt wird, falls die Temperatur des Raumes höher als gewünscht ist.
Klar gibt es immer Optimierungspotenzial, aber ich komme als „Nichtprogrammierer“ mit etwas logischem Denken schon recht weit beim homee. Da gibt es sicher andere, kompliziertere Zentralen.

Dagegen würde eine gute Gerätebeschreibung helfen und den Plan zu.B „Hasenstall“ nennen. Dann weiß jeder, dass es sich um den Hasenstall handelt.
Wie jetzt die Temperatur heißt, ist ja erst einmal zweitrangig, da die Temperatur immer mit dabei steht. Da gebe ich dir aber auch Recht, die Benennung zu ändern wäre schön.

Du siehst aber auch im Plan, in welchen homeegrammen der Plan benutzt wird. Das siehst du ja alles an einer Stelle.

1 „Gefällt mir“

Wozu brauche ich eine Plan, wenn ich einen Raum frostfrei oder auf einer anderen konstanten Temperatur halten will. Dann stelle ich den/die HKTs auf die Temperatur ein und gut ists. Den Plan brauche ich doch nur, wenn ich zeit- und wochentagsabhängige Schaltpunkte mit Änderungen der Solltemperatur habe. Alles andere kann ich einfacher direkt über die Geräteeinstellung oder eine Gruppe machen. Einmal eingestellt sollte ich ohnehin nicht mehr ran müssen. Sonst ist es nicht smart sondern allenfalls komfortabel bedienbar.

3 „Gefällt mir“

dazu passender Vorschlag:

Also erst mal will ich mich für das Feedback soweit bedanken.

Fakt für mich ist, das einstellen ist alles andere als einfach, weil ich die FritzDECT 301 verwende an einer FritzBox und alle Einstellungen dort in einer Eingabemaske komplett und einfach umzusetzen sind.

Homee kommt mir da von der Bedienung her sehr umständlich daher, erinnert mich an Dbase IV wie ich damit eine Bauabrchnung aufgebaut habe für ein Unternehmen, dort die Datenbankprogrammierung durchführte, ist auch schon fast 30 Jahre her. Alles vergessen habe.

Homee ist von der Bedienbarkeit für mich da ganz hinten dran, einfache und selbsterklärende Umsetzung sieht halt anders aus. Selbst mit meinem Google Home / NestHub komme ich klar, ohne eine Anleitung zu lesen oder wen fragen zu müssen.

Ihr seid TOP, weil Ihr helft und auch Tips gebt was man machen kann, um an das Ziel zu kommen.

WÜrde mir wünschen für alle, das die Bedienung beim Homee einfacher wäre, weil ich das Produkt und die Idee für gut halte, ach was sage ich, für sehr gut, die Software da nicht beurteilen kann und will, dafür zu wenig über die Software weiß. Benutzerscreen und Menü jedoch erinnern mich sehr an Lotus Notes R5 von vor 20 Jahren, wie ich die Datenbank mal programmiert habe, auch alles vergessen habe von damals. Umständlich und nicht mehr zeitgemäß und man wählt den komplizierten Weg, wo man heute es wesentlich einfach haben kann.

Derzeit auch nur vom Bereich Heizung reden kann, denn das ist echt total umständlich, da ist das bei der FritzBox simple und extrem einfach umgesetzt, da kommt jeder mit klar auch ohne Vorkenntnisse.

Was wird eigentlich dann genutzt, die Gerüteeinstellungen was in den steht oder das Homeegramm das erstellt wurde, was abweichend ist von dem was für das Gerät (also in meinem fall FritzBox und FritzDECT 301) schon in der Box hinterlegt ist ?

Wenn alles umgesetzt wird was von der Box und somit Gerät kommt und vorrang hat, macht das homeegramm ja wenig sinn. Oder werden beide ausgeführt, auch wenn die sich widersprechen ?

genau das meinte ich, danke das du das so genau ausgeführt hast. nutze auch das webinterface und da hatte ich die moster liste … dachte auch nur, zeitreise um 30 jahre zurück, da war das modern und ein fortschritt, weil was angezeigt wurde und man mit der maus arbeiten konnte, was damals ja total was neues war.

direkteingabe über tastatur wäre TOP, daher auch meine änderungen eingereicht habe, weil das alles andere als zeitgemäß ist was man da zu sehen bekommt und die bedienung das ganze nicht vereinfacht.

lieben es programmierer wenn alles schön kompliziert ist, oder denke die wirklich anders und sehen die welt mit anderen augen ???

frostfrei brauche ich als plan weil es halt noch eine zweite temparatur geben soll, sonst macht es kein sinn, gebe ich dir recht. hatte das nicht so im detail ausgeführt, mein fehler, hätte ich für das verständnis machen müssen.

tut mir leid

am handy oder tablet arbeite ich nicht, mag das mäusekino nicht so sehr. doch im webinterface schaut es auch so aus wie bei dir, am handy jedoch nicht, was an der androidversion liegt die ich auf meinem xiaomi handy habe

macht die sache schon mal deutlich einfacher, würde ich das mit dem handy machen … doch es gibt dinge für mich, die muß ich einfach am PC machen das gehört nun mal dazu.

doch ist es ggf eine anregung für homee da was zu verändern, das es einfacher geht ? zumindest mal in dem punkt ?