Heizung Pläne und manuelle Änderung

Hallo zusammen,

ich habe eine recht allgemeine Frage, konnte dazu aber nichts finden bisher.

Die Heizungspläne sind super und funktionieren auch ohne Probleme, meine An/Abwesenheit steuere ich ohnehin via GPS.

Wenn nun ein Plan aktiv ist und ich die Temperatur beispielsweise erhöhe (per Gerät oder vielleicht über ein Homeegramm), wie lange dauert es, bis der eingestellte Plan die Temperatur dann wieder auf den ursprünglichen Wert zurücksetzt?

Ich hatte früher eine Boost-Funktion per Homegramm genutzt, die die Temperatur für maximal 15 Minuten etwas höher regelt.

Danke…
Marcel

Dieser Wert wird nicht nocheinmal gesetzt. Nur wenn du den Plan deaktivierst und wieder aktivierst. Eine neue Temperatur wird vom Plan nur gesetzt wenn ein neuer Modus (Temperatur) ansteht.

Genau, die manuelle Änderung bleibt so lange aktiv, bis der nächste Zeitplan aktiv wird, ein Event ausgelöst wird (Fenster auf, Abwesend, Urlaub), der Plan geändert wird, oder er deaktiviert und wieder aktiviert wird.

Okay, das heißt wenn ich morgens um 10 die Temperatur kurz hochstelle würde sie bis 22oo (da kommt die Nachtschaltung) so bleiben wenn nichts anderes passiert?

Das heißt quasi bei einem kurzzeitigen Boost der Temperatur müsste ich

  • Plan deaktivieren
  • Temperatur ändern
  • später Plan wieder aktivieren (dann wird automatisch die alte Temperatur gesetzt)

Korrekt?

Ich hab das so gelöst.
Der eigentliche Heizplan wird durch ein Devolo Wand Thermostat ausgeführt.
Das Heizkörper Thermostat übernimmt alle 5 Minuten die Soll-Temperatur des Devolo.


Das gibt mir die Möglichkeit die Temperatur komfortabel einzustellen.
Jetzt habe ich zwei weitere Homeegramme. Der Heizplan wird nach xx Minuten deaktiviert und eine Minute später wieder aktiviert. Somit ist der Heizplan mit der dann aktuellen Temperatur wieder aktiv.

Was besseres ist mir zu der Thematik noch nicht eingefallen. Vorschläge sind erwünscht.

Hallo @anon28629290,

ich habe mir das einfacher gemacht, ich übernehme die Temperatur immer dann, wenn sie sich am Thermostat ändert. Es spielt dabei keine Rolle ob vom Plan, per HG oder manuell, die neue Temperatur wird stumpf übernommen:

Viele Grüße, Dieter