Ich besitzen einen Eurotronic Spirit Z-Wave Plus als Heizungsthermostat und als Raumthermostat einen Schwaiger (Danfoss RS Raumsensor), die miteinander Verknüpft sind… Ich habe jetzt folgendes Problem, die Soll-Temperatur am Raumthermostat ist niedriger als die Ist-Temperatur und auch am Heizungsthermostat ist die Soll-Temperatur niedriger als die Ist-Temperatur. Die Ventilstellung ist geöffnet und die Heizung rauscht auch!
(siehe Foto)
Er sollte ja eigentlich durch die Verknüpfung die Soll-Temperatur von Raumthermostat nehmen und da sind es ja 1°C und der hat noch eine ganze weile geheizt.
Ich hab das ganze seit Anfang Dezember, nur fällt mir jetzt auf das es nicht mehr so „ordentlich arbeitet“
Ich habe das Gefühl, das die Soll-Temperatur vom Raumthermostat genommen wird, aber als Messwert die Ist-Temperatur vom Heizungsthermostat genommen wird und nicht die Ist-Temperatur vom Raumthermostat. Obwohl ich sie Verknüpft habe!
Grundsätzlich glaub ich das die Regeung der Spirits nicht damit zurecht kommt, wenn die Vorlauftemperaturkurve nicht richtig optimiert ist. Kann es sein, dass bei dir folgendende Situationen auftreten::
ist es draußen noch nicht richtig kalt, wird es bei dir im Raum nicht richtig warm?
ist es draußen richtig kalt, hast du das Gefühl das der Raum innen überheizt wird?
Das Spirit kann nur auf eine Situation reagieren, verzögert runterregeln (Soll wird eh nicht erreicht) oder vorab runterregeln (Soll wird gerne überschritten).
Jetzt muss ich mal ganz allgemein eine blöde Frage stellen, vielleicht bin ich ganz falsch an die Sache rangegangen.
Ich habe ein Homeegramm erstellt, für das übertragen der Soll-Temperatur vom Raumthermostat an den Heizungsthermostat und ich habe einen Heizplan erstellt.
Muss ich eine Homeegramm erstellen in dem die Ist-Temperatur berücksichtigt wird?
Das Eurotronic Spirit versucht natürlich immer den Sollwert zu erreichen, welches du im vorgibts. Wenn ich richtig verstehe, Hast du einen Plan für das Raumthermostat wo die Soll-Temp hinterlegt sind und dann ein HG das die Soll- Temp vom Raumthermostat an die Spirits übergibt?
Nein, nicht ganz. Durch die Verknüpfung wird lediglich die IST-Temperatur des Raumthermostaten oder einer beliebigen anderen Temperatursensors an den Heizkörperthermostat als dessen IST-Temperatur übertragen. Den weiteren Regelvorgang macht dann der HKT selber. Da hat der homee nichts mit zu tun.
Ja genau, falls ich mal die Temperatur im Raum via Raumthermostat ändern möchte gegenüber der Vorgabe meines Heizplans.
Als was ich sagen kann ist, das in den letzten Tagen (unter Null Grad), die Ist-Temperatur am Raumthermostat höher ist als die Soll-Temperatur (Heizplan und Raumthermostat)