Seit ein paar Wochen knistern bei uns im Haus ca 3 bis 4 Heizungen, wenn die Heizphase anfängt. .
Entlüftet habe ich schon, es sind auch keine Gluckergeräusche sondern eher so ein knistern…
Das Haus ist von 2002…
Hat das jemand schon mal gehabt und weiss, wie man das beheben kann bevor man den Sanitärmenschen des Vertrauens ruft?
Die Geräusche können an mehreren Stellen entstehen. Die Rohre, die durch eine Wand laufen und sich dort hin und her schieben können. Geräusche vom Ventil wenn es leicht geöffnet ist. Hier kenne ich allerdings die Geräusche als Pfeifton. Dann könnte es vielleicht noch von der Befestigung der Heizkörper kommen. Mehr fällt mir nicht ein. Am besten mit dem Ohr einmal lauschen, ob man die Quelle findet.
Dachte Du wohnts in einer Mietswohnung. Meine Heizung läuft auf low, also nicht mehr als 60C.
Habe auch an einer bestimmten Einstellung des Thermostates Flussgeräusche. Dann dreh ich etwas hoch, ist es wech. Ganz selten knackt es mal etwas, wenn sich der Heizkörper schnell erwärmt.
Also von Frost auf 5 drehen. Da kommt das Belch vom Heizkörper nicht mit der Erwärmung nach.
Da waren die alten Gussteile schöner, hgibts ja jetzt auch wieder.
Schau mal ob sich der Druck beim Heizen stärker verändert. Evtl. ist das Ausdehnungsgefäß defekt, oder der Druck im Ausdehnungsgefäß muss neu eingestellt werden.
Dank Euch…wo kann ich das mit dem Druck nachschauen? Direkt an der Therme? Ausdehnungsfeäss wurde erst vor 2 oder 3 Jahren gewechselt. Wohnen in einem Haus keine Wohnung.
Ok, aber wenn er das AG einstellen will, muss er das System drucklos machen.
Dann das AG auf bestimmten druck pumpen, system wieder befüllen, entlüften, befüllen … bis keine Luft mehr im system ist.
Hmm…glaube wir haben kein Ausdehnungsgefaäss…wenn du sowas rundes meinst was sich aufbläht. .wir haben einen Überlauf, der tropft in ein Abflussrohr wenn die Heizung sich ausdehnt soweit ich das weiss…nach der Heizung wartungsfrei haben wir normalerweise immer so 1 bis 1,5 bar glaube ich…
Ist eine Buderus Logamax Therme.
Ach nee…Ausdehnungsgefaäss wurde im Herbst 2013 gewechselt…ich lasse nächste Woche jemanden kommen…
Wobei laut letzter Wartung hatte der Druck 0,5 im Herbst und wurde auf 1,2 nachgefüllt…dann hätte er in den letzten 6 Monaten 0,6 verloren. .keine Ahnung, ob das normal ist…ich frage Montag mal nach
So heute morgen hatte die Heizung wieder knapp 1 Bar Druck…scheint also normal zu sein die Schwankungen…nee frieren tun wir icht undnasse Füsse auch nicht:joy:
Dann warte ich mal ab auch was das knistern angeht…unser Sanitärer wohnt 10 Häuser weiter…wenn ich ihn mal wieder sehe, werde ich ihn fragen.