Heizung aus bei geöffneter Tür und wiederaufnahme des Homeegramms wenn Tür geschlossen

Nabend Zusammen,

Ausgangssituation:
Türkontakt (Devolo)
Heizungsthermostate (Devolo)
Zentrale (Homee)

ich habe 3 Homeegramme laufen:

und ab 21:00h

ich versuche natürlich das Wenn die Balkontür geschlossen wird wieder eines der beiden Heizprogramme laufen zu lassen, aber irgendwie will das nicht so recht.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wie ich das Gartentür auf Homeegramm so umstellen kann, dass die beiden ursprünglichen wieder starten.

Würde mich über input freuen.
Bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Heizung Tag und Heizung Nacht wieder starten wenn die Balkontür geschlossen wird, aber irgendwie hat sich da nichts getan! oder liegt das an der Aufwachzeit der Thermostate? was übel wäre :slight_smile:

hätte ich meine Codes lieber ausblenden sollen? :flushed:

Das kannst du immer noch. Editiere deinen Beitrag und schwärze die privaten Sachen der Screenshots.

1 „Gefällt mir“

Warum sollten die HG neu starten. Versuche es mal indem Du bei beiden als Auslöser: oder wenn HG abgespielt wird. Dann müstest Du im Hg Gartentür noch am Ende zufügen: spiele ab A und spiele ab B. Durch die Zeitregelung dürfte sich nur eins davon starten.
Evtl. Musst Du noch etwas mehr um die Ecke denken, ein zeitgesteuertes HG startet nun mal zu der festgelegten Zeit.
Deshalb einfach zusätzlich noch durch anderen Auslöser starten.
Gruß Peter

finale Frage:

Es ist 8:00 und das Homeegramm läuft. Jetzt stellt sich der Türkontakt Balkon auf “geöffnet” dann stoppt ja das Homeegramm.
Wird es denn wieder gestartet sobald der Türkontakt Balkon geschlossen ist?
Wenn natürlich alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind!

ist das dann so um die Ecke gedacht wie du es gemeint hast @PeterS:

Ich glaube das ist die eigentliche Frage die ich stellen wollte - ich scheine etwas überarbeitet zu sein

Hi!

Ich möchte versuchen, ein paar deiner Denkfehler bei den HGs zu beseitigen.

  • HGs laufen nicht dauerhaft ab, sondern nur zu dem Moment, zu dem das Ereignis eintritt. D.h. in dem ersten Screenshot fehlt der Auslöser (zu sehen sind nur die Bedingungen). Gestartet wird das HG wieder, sobald ein Trigger / Auslöser eintritt.

  • HG aktivieren bedeutet nur, dass das HG “startklar” ist, wenn ein HG ein anderes auslösen soll, muss im ersten der Auslöser “Abspielen” gesetzt sein, dann kannst du im 2. die 3. Option abspielen auch auswählen.

  • HGs können nicht fortgesetzt werden, sofern sie keinen erneuten Trigger bekommen.

Um dein Problem zu lösen, brauchst du also den Auslöser, zB Türe wird geschlossen, wie in deinem 2. Screenshot.

Außerdem hast du noch ein Problem: Falls (Uhrzeit oder Türe zu) über 20°C hat, geht deine Heizung den ganzen Tag über nicht an, da du ja keinen Trigger hast, der auf “Temperatur fällt unter” reagiert.

Ich habe es letztlich ähnlich umgesetzt: Ein paar HGs, die meine Temperaturszenarien beschreiben und ein paar weitere HGs, die jeweils auswählen, welche(s) Heizungs-HG(s) bei diesem Trigger ausgelöst werden sollen. Gerade merke ich aber, dass meine HGs die neuen Bedingungen noch nicht berücksichtigen. Du müsste ich mal umbauen. Also - aus dem Grund - vielen Dank an dich. :slight_smile:
:coffee:

Danke für deine Erklärungen.
du gehst in deiner Erklärung auf das Problem ein, dass ich keinen Trigger habe, wenn die “Temperatur unter einen Wert fällt”

Ich dachte durch die spezifizierung der Bedingung: “beim auslösen und ausführen” würde er immer wieder erneut gucken und dann im Fall das es eintritt das HG starten/fortsetzen

ich verstehe es vereinfacht ausgedrückt so:
zwischen 07:30 und 21:00 startet Homee die Heizung
es sei denn die Wintergartentür ist auf
und auch nur wenn die Temperatur unter 21 Grad liegt

Wenn jetzt die wintergartentür aufgeht unterbricht er das HG und startet HG “wintergartentür auf”
das HG “Heizung Tag” läuft aber im Hintergrund weiter und wartet so zu sagen darauf das Wintergartentür wieder geschlossen wird - dann startet das HG, da ja alle Parameter wieder zutreffen! Genau das selbe mit der Temperatur.

Verstehe ich denn wirklich die Grundsätze falsch?

Dazu müsstest du ihm sagen, dass er regelmäßig, z.B. jede Stunde überprüft. Das kannst du ja auch als regelmäßigen Trigger einrichten, wenn du möchtest.

Wichtig ist zu Verstehen: Kein HG “läuft” von alleine, sondern immer nur in dem Moment, in dem ein beliebiger Trigger es auslöst.

:coffee:

wenn der Auslöser aber ist. “Modus Zuhause”
arbeitet Homee dann nicht einfach immer wieder (unendlich) die Bedingungen ab um das HG zu starten?
Oder meint: “wenn Modus auf Zuhause gesetzt wird” wirklich, dass ich händisch den Modus anklicken muss? und nicht das wenn der Modus dauerhaft besteht?!?!

Sorry, aber ich befürchte ja. :wink:

In deinem Fall ist der Auslöser “Modus auf zuhause setzen”.
Wenn das passiert prüft homee, ob es auch noch zwischen 7:30 und 21:00 ist, ob die Türe zu ist und ob es unter 21 Grad hat… und dann und nur dann gehen die Heizungen auf die Temperaturen.

Edit: Ganz genau - du musst in deiner Denke Auslöser und Bedingung verändern. In deinem HG löst nur händischer oder anders initiierter Modus- Wechsel das HG aus. Dauerhaft geht nicht, du könntest es höchstens regelmäßig erneut ablaufen lassen. Das sollte aber nicht der optimale Weg sein.

oh du meine ********
ich sollte ein lagerfeuer anzünden und mich in meine Höhle verkriechen :smiley:

Ich danke dir für die Erläuterung!
Jetzt verstehe ich endlich was ich da verbockt habe
10000 Dank an euch 3 und speziell in dem Fall - @coffeelover

2 „Gefällt mir“

Lass das, dann können wir dir nämlich nicht weiter helfen. Mit Indoorfeuer kenne ich mich nicht aus. Ansonsten viel Spaß beim HGs umbauen. Bei weiteren Fragen zu Details gerne wieder melden.

:coffee:

ich versuche gerade beim umbau meiner HGs einen sich wiederholenden Auslöser zu finden… und ich hoffe du hilfst mir nochmal

Wenn ich also einstelle, “jeden Tag um 21.30” löst er auch nur dann aus…

Wenn also um 23:00 die Balkontür aufgeht, und dann wieder zu, und mein HG wie im Bild lautet: Starte “Heizung Nacht”, kann er dann das HG trotzdem nicht starten, da der Auslöser: jeden Tag um 21:30 nicht mehr greift?

Schleifen in HGs kannst du realisieren, indem du a) Zeit -> Expertenintervall -> alle x Minuten auswählst oder b) als Aktion auswählst, dass nach x Minuten das HG selbst erneut abgespielt werden soll (Setzt Auslöser “Abspielen” voraus). Für die Heizung würde ich das vermutlich nicht öfter als alle 30 Minuten machen.

Für die Heizungssteuerung habe ich das anders umgesetzt.

  • HG1: Wenn abgespielt, setze die Thermostate hoch. (Bedingung: Temp < x Grad, ebenfalls Zeiten, ggf. Modus)
  • HG2: Wenn abgespielt, setze die Thermostate runter.
  • HG3: Wenn Türe geöffnet wird, oder 21:30 oder wenn abgespielt wird, spiele HG2 ab.
  • HG4: Wenn Türe wird geschlossen, oder wenn 7:00 oder wenn abgespielt wird, spiele HG1 ab.

Damit hast du ein Basissetting. das du nach und nach verfeinern kannst.

Noch zu deinem Screenshot: Das hast du richtig interpretiert… aber nach deiner Definition soll abends um 23.00 das HG ja auch nicht mehr abgespielt werden.