Heizung Abwesenheit Steuerung

Ich hab ein Problem mit einem HG, bzw mit zweien, die mir die Heizkörper bei Abwesenheit der jeweiligen Person auf 15° Grad setzten soll und bei Anwesenheit wieder den Plan zu aktivieren.

Es wird bei Abwesenheit die Temp auf Nacht (15°) gesetzte und der Plan deaktiviert. Sonst ändert sich die Temp, beim der nächsten gesetzten Änderung im Plan. Das funktioniert auch soweit gut.

Bei der kommenden Anwesenheit wird zwar der Plan wieder aktiviert, aber die Temp bleibt bei Nacht und der Plan wird mit einem Hammer Symbol gekennzeichnet. Im Tagebuch kann ich sehen, das nach aktivieren des Plan, noch mal die Nacht Temp gesendet wird.

Ich vermute jetzt, das liegt an dem Befehl „Wiederherstellen“. Nur wie bekomme ich Homee dazu, nach der Aktivierung des Plan, auch die aktuell anstehende Temp im Plan sofort zu senden??

Plan aktivieren und dann Plan wiederherstellen funktioniert nicht?

Normal sollt Plan aktivieren reichen. Wenn ich per Hand (am HKT oder per App) eine abweichende Temperatur eingestellt habe, reicht ein deaktivieren und wieder aktivieren des Plans, damit die aktuelle Plantemperatur wieder angenommen wird.

Ok, dann teste ich das morgen. Von Hand den Plan deaktiviere und aktivieren hilft. Dann ist auch das Hammer Symbol weg.

Was hat es dann mit dem Befehl „Wiederherstellen“ auf sich? Ich konnte keine genaue Erklärung dafür finden.

Ok, wenn der Plan aktiv ist, man die Temp ändert und wieder die Temp aus dem Plan haben möchte, dafür der Befehl „Wiederherstellen“ :blush:

Moin, ich habe mir einen Plan gebaut, wo alle Thermostate drin sind (Heizung aus). Wenn ich in den Urlaub fahre und auf den Modus Urlaub gehe, wird ein HG aktiviert, das alle anderen Pläne deaktiviert und den Plan Heizung aus aktiviert. Wenn ich auf Rückfahrt aus dem Urlaub bin, aktiviere ich wieder den Modus Zuhause und das Spiel geht anders rum. Ich aktivere den Modus zuhause schon von unterwegs, damit die Wohlfühltemperatur vorhanden ist, wenn wir zuhause angekommen.

1 „Gefällt mir“

Leider ist mein Problem immer noch da. Ich verstehe auch das Tagebuch nicht:

Die Pläne sind zwar aktiv, aber grau hinterlegt und haben das Hammer Symbol. Erst wenn ich von Hand deaktiviere und wieder aktiviere, läuft es wieder nach Plan und die aktuellen Temps werden sofort an die Heizköper gesendet.

Mit welcher App hast du dein Homeegramm dazu gemacht?

Über den Browser. Löschen und noch mal neu anlegen?

Ja, würde ich nochmal probieren. Nimm auf jeden Fall die WebApp.

Edit:
Ich habe deine Situation mal nachgestellt.
Das Aktivieren im Plan und das Aktivieren im Homeegramm ist tatsächlich nicht der gleiche Vorgang. Bei mir stellt sich die im Plan vorgesehene Temperatur nach dem Aktivieren per Homeegramm auch nicht ein. Es bleibt dir davor überschriebene Temperatur.
Ich konnte das Problem zumindest so lösen, Plan per HG aktivieren und Plan per HG nach 10 sec wiederhestellen.

@Steffen, ist das so gewollt?

Core Version: 2.38.0 (3aeb48b5 rc.1)
Web App Version: 2.38.0 (eb2f55dd) | beta
und
Web App Version: 2.37.2 (2840e0d2)

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

ich werde versuchen das zu reproduzieren und dann natürlich gegebenenfalls aufnehmen. :mag: :muscle:

Es könnte aber auch sein, dass das jetzige Verhalten bei den HG’s auch seine Vorteile hat :wink:

Den (meinen) Fehler gefunden. Ich habe im ersten HG den Plan auf Nacht gestellt und nicht die Solltemperatur.

Im neuen Plan ändere ich jetzt die Solltemperatur. Erster Test war einwandfrei :smiley:

Welche Funktion dann das Ändern der Plan-Temp hat, erschließt sich mir nicht so ganz.