Heizthermostat Devolo Verbindungsverlust

Hallo lieber Support, folgendes Problem besteht.

  • Devolo Heizthermostate in Summe 7 erfolgreich eingebunden
  • Funktionalität aller 7 war über 2 Jahre einwandfrei
  • Nun setzen 3 Heizthermostate aus. Sie werden ausgegraut, allerdings wenn ich den Heizthermostat manuell betätige, wieder als aktiv dargestellt. Super ärgerlich, da ich meine Heizpläne so nicht realisieren kann und jedes mal zum Heizthermostat laufen muss.
  • habe die Heizthermostate neu angelernt. Dabei passiert nun folgendes. Entweder das thermostat wird richtig eingebunden, aber die Probleme von oben tauchen wieder auf. Oder aber ich bekomme das thermostat gar nicht mehr vernünftig angelernt.
  • habe sogar neue Heizthermostate angebracht und nach ein paar Tagen gleiche Problematik wiedergefunden.

Fazit. Es liegt nicht an dem Heizthermostat, nicht an der Batterie, nicht an der Signalstärke.

Was kann es sein? Sagt ihr es mir bitte. Die Dinger Kisten rund 50 Euro, was bei sieben Stück nicht gerade wenig Geld ist.

Beste Grüße,
BetonMischa

Hallo @BetonMischa,

habe den Zugang von dir ja noch, werde ich mir natürlich ansehen.

Hallo Steffen,

Kannst du mir eine Lösung für die beide Probleme benennen?

  1. verbindungsverlust Devolo Heizthermostate
  2. falscher Status Qubino flush 1 relay

Wäre sehr dankbar, weil mich das echt nervt, wenn etwas nicht funktioniert;)

Beste Grüße,
BetonMicha

Hallo Steffen,

Die Qubinos habe ich nun neu angelernt. Aktuell ohne Auffälligkeiten und einwandfrei. Das Problem wäre behoben, wobei unklar ist, warum der Fehler plötzlich auftritt.

Das Thema Heizthermostate nervt mich allerdings dafür umso mehr. Habe ein thermostat mehrmals regelkonform exkludiert und neu angelernt. Aktuell bindet er zwar etwas ein, wobei es nicht einem Heizthermostat entspricht -dies passiert immer und immer wieder(siehe Bild)

Keine Werte verfügbar und der Thermostat wird nicht eingebunden. Ich habe diesen Thermostaten gegen einen neuen ausgetauscht und habe gleiches Problem. Es kann also nicht am Gerät selbst liegen. Mehrmals Zurückgesetzt, cube neu gestartet, u.s.w…immer wieder das gleiche Problem, obwohl der Thermostat 2 Jahre lang tadellos lief. Z-wave netzt an einem Gerät in unmittelbarer Nähe tadellos und desweiteren ein stromversorgtes für Netzerweiterung.

Ich brauche diesbezüglich dringend Support und hatte dir ja auch schon einen Zugang gewährt. Bin bestimmt nicht der einzige mit diesem Problem. Bitte um Unterstützung und eine Rückmeldung.

Beste Grüße,
BetonMischa

@BetonMischa

Kannst du mir dann bitte nochmal einen aktuellen Supportzugang zusenden?

Aktuell funktioniert der Heizthermostat Badezimmer nicht einwandfrei. Mal ist er eingebunden, mal nicht.

Aktuelle hast du 6 Geräteleichen und deine Datenbank ist dadurch überlastet:

[2022-01-20 19:58:31.487] [INFLUX] [error] <queryThread> cpr error message

In versuche es zu reparieren aber danach könntest du dich bitte vielleicht mit dem Thema ordentlich „Exludieren/Inkludieren“ im Z-Wave Mesh beschäftigen. :sunglasses:

Edit:

konnte die Fehler bei dir korrigieren :white_check_mark:, aber „Heizthermostat Badezimmer“ ist seit heute 07:00Uhr nicht mehr erreichbar gewesen, kannst du hier am Gerät mal ein manuelles WakeUp durchführen?

Habe das thermostat aufgeweckt. Das Thema mit exludieren lese ich mir gerne durch.hast du nun noch etwas vor oder konntest du das Problem vollständig beheben?

Edit: hast du einen guten Link um das Thema exludieren im z wave zu durchforsten?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Beste Grüße,
BetonMischa