Heizplan - Verzögerung > Fenster Auf UND Zu?

Hallo auch,
ich habe einen Fenstersensor mit Kipperkennung am WC-Fenster.
Wenn ich das Fenster Auf mache (nach großem Geschäft :D) geht nach der eingestellten Verzögerung das zugehörige Heizventil zu. - OK
Wenns dann nicht mehr so dolle stinkt ;), stelle ich das Fenster auf Kippen.
In diesem Moment erkennt der Sensor kurz das Schließen und macht sofort das Ventil auf.
Dann läuft wieder die Verzögerungszeit ab bis das Ventil wieder zugeht.
Erstmal ist das Ventil (Batterie) unnötig in Betrieb und die Wärme war umsonst im Heizkörper.

Das finde ich doof. Eigentlich bräuchte man nach öffnen und schließen eine Verzögerungszeit.

Oder was meint Ihr??

Was nutzt du denn für ein Ventil? Das kann ja eigentlich nur ein Spirit sein, bei allen anderen dürftest du das Problem nicht haben, da die ja ohnehin eine Verzögerung haben bis zum nächsten Aufwachen.

jupp, genau - ich habe 5 Spirits im Einsatz

Da hast du Recht, bei den Hoppe Griffen bekommst du auch eine unnötige Zwischenmeldung „offen“, wenn du von „gekippt“ auf „zu“ drehst. Das löst auch unnötig Aktionen aus. Habe aber tatsächlich keine kluge Idee zum Abstellen.

was spricht denn gegen eine einfach Verzögerung.

wenn schließt
und nach 3 Sekunden geschlossen
dann…

dann sollte der ungewollte Zwischenstatus nichts auslösen

1 „Gefällt mir“

Das Problem betrifft nur die Besitzter von Flirs HKTs. Bei allen anderen greift da eine mehr oder minder große Verzögerung durch das Aufwachintervall der HKTs. Bei mir sind es 10 min bei den Hora MX. Das ist für mich ausreichend.

1 „Gefällt mir“

Falsch. das „Problem“ betrifft potenziell alle. Bei Nicht-FLIRS-Geräten ist ein Auftreten zwar sehr unwahrscheinlich; aber falls doch, dann hält der Spaß auch die 10 Min an. :wink:

Dann müsste mein HKT aber zufällig genau in dem Moment aufwachen und Daten abfragen, wenn ich das Fenster schließe und der Plan gerade die Normaltemperatur hat. Da das in der Regel unter 5 Sekunden liegt, kann ich diese 0,1% der Fälle heiztechnisch verkraften.

Vielleicht wäre ja statt dem Kipp Sensor der hier was?

https://www.elektrowelt-zwickau.de/ELTAKO-FFG7B-rw_4010312318638.html

Löst natürlich dein Problem mit dem Fenstersensor nicht. Aber so kannst du das Problem umgehen.

In den Plänen lässt sich das so nicht realisieren. Da gibt es nur eine Verzögerung beim öffnen. Nicht aber beim schließen wie es hier nötig wäre.
Ich denke mal @Friedhofsblond würde gerne die Pläne weiterhin nutzen und nicht auf HG wechseln wollen.
@Steffen wäre es zukünftig denkbar beim Heizplan auch eine Verzögerung für das schließen, analog zum öffnen, einzubauen?

Ich nutze die Pläne für die Temperaturen meiner Spirits und zusätzlich HGs mit 3-5 Sek. Verzögerung bei Auf-Zu-Gekippt, um die Spirits zwischen Normal und Aus umzuschalten.

Moin,
ja eine Verzögerung beim Schließen wäre mir die liebste Variante. Habe schon so viel HGs und muß manchmal schon nachschauen was das HG überhaupt macht. Man kann die Sache auch verkomplizieren… :wink:

1 „Gefällt mir“