Heizplan - Modus manuell o. via HG aufrufen

Moin moin,
wollte meine zig-Heiz-HGs auf Heizplan umstellen. Im WC läuft das ganz gut - ist ja auch nicht viel dabei.
Komplizierter wird es mit Wohnzimmer und Bad (je 2x Heizkörper).
OK, je nach Schichtplan meiner Frau kann ich mehrere Pläne anlegen und mit dem Lichtwecker koppeln. Aber wenn man mal früher auf die Couch will. Momentan rufe ich ein HG auf, was dann die Ventile auf 23C° “Wohnzimmer warm” - oder 21C° “Wohnzimer kalt” fährt.
Kann ich via HG einen Heizmodus manuell aufrufen?
Also kann ich manuell eingreifen und den eco - oder Kompfortmodus direkt ansteuern?
Oder muß ich dann im HG wieder auf 22C° stellen? - und was wird in diesem Fall der Heizplan mit weiteren Einstellungen?
Steh da etwas auf dem Schlauch :wink:

Moin,

wenn Du außerhalb der Pläne eine Soll-Temperatur setzt (egal ob am Thermostat oder per HG), wird diese zum Thermostat geschickt. Diese bleibt dort aktiv, bis entweder der nächste Schaltzeitpunkt im Plan kommt, oder eine Ausnahme (Modusänderung: Abwesend, Urlaub) oder Fenster-auf-Erkennung zuschlägt.
Wenn Du das nicht möchtest, musst Du den Plan in Deinem “setzenden” HG zusätzlich noch deaktivieren. Wenn dann Dein “Sondersetzen” beendet ist, aktivierst Du den Plan über ein weiteres HG und alles geht wieder weiter, wie zuvor. Der Plan beginnt sofort nach dem Aktivieren die aktuelle Soll-Temperatur (nach Plan bzw. Ausnahme) zu setzen.
Ein setzen der Temperaturen der Modi in den Plänen aus einem HG heraus, ist (zur Zeit) nicht vorgesehen.

Ah so, Danke.
Schön wäre es wenn man 1:1 vielleicht mit Alexa oder Tante Google “Stelle Wohnzimmerheizung auf Komfort” anweisen könnte. (ohne HGs dazu zu basteln).
Gut also, z.B. komme ich früher 14:00 nach Hause und stelle voher via HG Wohnzimmerheizung auf 23C°. - Ab 16:00 würde dann der Heizplan greifen und Temp auf z.B. 24C° stellen/übernehmen. - Ja?

Genau so.

bei Alexa funktioniert das mit Stelle Komfort ein zwar nicht, aber du kannst ihr stattdessen die Temperatur sagen und sie stellt diese ein.

Wird dann mit dem nächsten Plan auch wieder geändert.