Heizplan mit Spirit zwave und Danfos Raumthermostat

Ich habe einen gemeinsamen Sommerheizplan und einen Winterplan pro Zimmer. Die Pläne werden nach Datum aktiviert.
Zusätzlich habe ich ein Raumthermostat.
1 Frage: Im Heizplan kann ich den Temperatursensor auswählen. Was passiert, wenn ich a) das Spirit b) das Raumthermostat c) beide Geräte (Sensoren) eintrage.
Welche Temperatur steuert dann das Spirit und im Fall „c“ beide Temperaturen als Mittelwert? Im Fall a) würde ich sagen, dass das Spirit alleine die Kontrolle übernimmt. Wer oder was steuert im Fall b) den Regler?

Falls es funktionieren würde, momentan mit Brain 2.38.0 ist da generell keine Funktion erkennbar:

a)
Das Spirit arbeitet wie gewohnt nach seiner eigenen IST-Temperatur. Das Raumtermostat wird eine externe IST-Temperatur nicht verarbeiten können, arbeitet somit unverändert.

b)
Das Spirit arbeitet laut externer IST-Temperatur vom Raumthermostat (wie eine Verknüpfung am Gerät). Das Raumthermostat arbeitet unverändert.

c)

Ich kann ja beide Temperatur Sensoren dort im Heizplan eintragen. Die Frage ist nur, wie wird mit einem Temperaturunterschied umgegangen, da ja fast nie die Temperaturen 100% übereinstimmen.
Das manuelle Eingreifen uber das RT in die Heizpläne läuft fast schon zu 100%. ( Wenn Temperatur am RT von der alten Solltemperatur abweicht und kein Sommerplan aktiv ist, dann deaktivere den Winterplan, setze die neue Soll Temperatur am Spirit und rufe nach 30Min die Rückstellung (Heizplan aktivieren, Solltemperatur übernehmen ) auf.

Falls es funktionieren würde, momentan mit Brain 2.38.0 ist da generell keine Funktion erkennbar

Ist doch in den Heizplänen auswählbar, welche Temperatur Sensoren angezogen werden sollen. Wird dann automatisch die externe Temperatur dem Spirit mitgeteilt ?

Frag Steffen, können ja, aber wird nicht funktionieren.

Die Funktion hab ich nicht feststellen können. Bei mir funktionieren nur Verknüpfungen am Gerät.
Mein Spirit reagiert auf keinen Temperatursensor im Plan.

1 „Gefällt mir“

@Harry Das ist doch schon einmal eine Aussage aus eigener Erfahrung
Sprich du hast den Offset auf -128 gestellt, da eine externe bereitstellung der Temperatur erfolgen kann?

Die Frage ist, wie hast du dann ein Danfoss/Devolo Raumthermostat in die Assoziationsgruppe bekommen. Lt Anleitung ist hier nur ein Gerät (Gateway/Controller/Homee) möglich:

@Steffen Kannst du etwas Licht ins Dunkle bringen, was es mit den Temperatursensoren im Heizplan auf sich hat und wie sie sich auf das Verhalten auswirken? Nur rein für die Anzeige?

Wenn du beim Spirit Z-Wave auf Gerät bearbeiten gehst, wird dir doch der Menupunkt Verknüpfungen angeboten, dort gibst du für die Ist-Temperatur den Danfos Raumthermostat an. Da musst du keine Parameter einstellen, das funktioniert automatisch. (gilt für Z-Wave Gen5)

1 „Gefällt mir“

Diese Einstellung gibt es aber nur bei einigen wenigen HKTs. Das wird sich mit dem neuen Menüpunkt in den Plänen nicht ändern, da die meisten HKTs es technisch nicht können oder propietär mit spezifischen Herstellerfunktionen und hauseigenen Sensoren realisiert haben.

Wenn ich die IST-Temperatur verknüpfe, wird die IST-Temperatur vom RT dem Spirit übermittelt.
Wenn ich die Soll Temperatur mit dem Spirit verknüpfe, wird die IST-Temperatur vom RT dem Spirit übermittelt.
Sehe ich das richtig, das im Umkehrschluß der Heizplan dann das Danfos Thermostat steuern muss und nicht mehr das Spirit?
Alternativ nur die IST Terperatur verknüpfen, den Heizplan das Spirit steuern und Ausnahmen der manuellen Steuerung über HG’s mit dem Danfos lösen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du kannst beim Gerät ja eine Verknüpfung für die Ist- und für die Soll-Tempertur anlegen:

Mit der Verknüpfung kannst du dann über das Raumthermostat die Soll-Temperatur für den Raum erhöhen oder reduzieren.
Im Plan würde ich dann nur das Raumthermostat hinzufügen. Zu den festgelegten Zeiten/Ausnahmen wird dann dem Raumthermostat die Soll-Temperatur nach Plan übergeben.
Durch die Verknüpfung wird dann die Soll-Temperaturänderung dem Spirit übermittelt.

Ist das normal , das trotz der Verknüpfung der IST Temperatur das Spirit die eigene gemessene Temperatur anzeigt?

Ja, er misst ja trotzdem. Nur für die Ventilsteuerung wir die verknüpfte Temp verwendet.

Die Verküpfungen erkennst du auch, wenn du das Gerät öffnest:
grafik

Danke, ich hatte schon Befürchtung das es nicht richt gelinkt wurde, da die Temperatur NICHT mit der Anzeige vom Raumthermostat zusammen passt.

Wenn du auf das Verknüpfungssymbol klickst, kommt unten eine Infozeile mit der verknüpften Temperatur:

Ich werde nur eine neue Solltemperatur vom Raumthermostat manuell via HG an die Spirits übergeben. Die Isttemperatur wird verknüpft, da das RT diese bei Änderungen von 0,5 Grad selbstständig meldet. Das setzen der Sollltemperatur beim RT, wenn der Heizplan wieder aktiv wird, dauert zum RT gefühlt ewig, da der ZWave Cube auf das Aufwachen vom RT warten muss. Ich setze die Solltemperatur nur am RT, damit das manuelle Setzen einer anderen Temperatur vom derzeitigen aktuellen Stand aus laufen soll und nicht ab einer Pseudo-Solltemperatur hoch geklickt werden muss. Mal sehen, wie es im Livebetrieb läuft