Heizplan funktioniert nicht, es wird kalt bei mir!

Core Version: 2.31.0 (d9e53c4e)
Web App Version: 2.31.1 (e4bd3332)

Zum dritten Mal fällt mir nun auf das mein Heizplan nicht richtig funktioniert und es bei mir kalt wird.
Das ganze hat 2 Ursachen.

Die ersten beiden Male war eine Batterie an 2 verschiedenen Fensterkontakten leer.
Daraufhin kann der Heizplan natürlich nicht erkennen ob das Fenster AUF oder ZU ist.
Zu diesem Thema werde ich noch ein extra Featurevorschlag machen.

Nun ist es aber so das das alle Batterien der Thermostate und Fenster/Türkontake in Ordnung sind. und trotzdem ist es Kalt.

Folgende Thermostate sind in dem Plan eingebunden:
Wohnzimmer Heizung
Küche Heizung
Flur Heizung

Folgende Kontakte sind in dem Plan eingebunden:
Küchenfenster
Haustür
Wohnzimmertür

Der Heizplan heisst Erdgeschoss.

Heute, 16.02.2021 um 08:10:34 wurde die Wohnzimmertür geschlossen (die anderen Kontakte waren auch zu).
Anscheinend wurden die beiden Thermostate (Flur Heizung und Küche Heizung) korrekt auf 22° gestellt.
Nun komme ich um ca. 11:30 Uhr nach Hause und merke das es im Wohnzimmer kalt ist.

Der Thermostat in Wohzimmer steht auf 8° (Status für Fenster oder Tür AUF).

@Support , könnt ihr euch das bitte Mal anschauen…

Liebe Grüße
Thorben

Kannst du noch angeben was für Kontakte und Thermostate du verwendest.
Was sagst dein Tagebuch dazu und der Verlauf der Kontakte?

Natürlich

3x Fensterkontakt:
Fibaro 1. Generation
Firmwareversion: 4.05
Softwareversion: 3.02

3x Thermostat:
EUROtronic Spirit Z-Wave Plus
Firmwareversion: 4.61
Softwareversion: 0.15

Die Verläufe der Thermostate spiegelt den Zustand der Thermostate 1:1 dar.
Dort sieht man das das Wohnzimmer um 08:09:35 auf 8° geschaltet wurde.



Aus dem Verlauf und der darin enthaltenenLogik werdet ihr sicherlich schlauer als ich.




Auch der Verlauf der Wohnzimmertür ist korrekt. Die Tür war geschglossen.

Gleiches gilt für Küchenfenster

und natürlich Haustür

1 „Gefällt mir“

Hilft dir jetzt nicht aber ich wünsche mir auch ein manuelles Übersteuern der Fenster-Auf Situation bei leerem Kontakt.

Ich habe das Problem auch mit einem meiner Thermostate. Ich vermute, dass es letztendlich daran liegt, dass die Telegramme nicht sicher ankommen. Mein Log sieht dabei genauso aus wie deines. Also: 22°C gesendet -> 4°C empfangen

Weil ich kein zusätzliches Gerät kaufen wollte, das ich als Repeater einsetzen kann, habe ich es gelöst, indem ich das Homeegramm sich so lange wieder selbst aufrufen lasse, bis die korrekte Temperatur übernommen wurde:

Du könntest versuchen, das Thermostat, bei dem das Problem auftritt aus dem Heizplan herauszunehmen und es mit einem Homeegramm ansteuern, das du dann nach meinem Muster wiederholt aufrufst.

Danke für deine Hilfestellung. Ich weiß das zu schätzen, aber möchte keine zusätzlichen HG´s einrichten nur weil homee einen Fehler hat.
Wo auch immer der Fehler liegt, er sollte behoben werden.
Ich verstehe folgende Logik nicht: 22°C gesendet -> 4°C empfangen.!!!

Lieben Gruß
Thorben

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich interpretiere das so, dass Homee als Solltemperatur 22°C an das Thermostat sendet, aber als Antwort vom Thermostat die 4°C erhält. Warum Homee das nicht als Fehler erkennt, weiß ich nicht.

Ich vermute aber, dass es für Homee so aussieht, als hätte jemand am Thermostat die 4°C manuell eingestellt, nachdem die 22°C abgesendet wurden.

Ein anderer Ansatz wäre es, die Funkabdeckung durch einen Repeater zu verbessern. Das kann bei Z-Wave prinzipiell jedes Gerät sein, das dauerhaft an Netzspannung angeschlossen ist. Also zu, Beispiel ein UP-Relais oder eine Schaltsteckdose.

Letztendlich finde ich die Situation auch nicht wirklich befriedigend, rede mir aber ein, dass das Problem nicht bei Homee direkt, sondern beim Z-Wave Standard liegt.

Viele Grüße,
Jonas

Das ist das gute alte: homee sendet (mehrfach) aber das Gerät quittiert nicht. Das Problem liegt da beim Gerät und nicht bei homee.

Leider eine Situation die ich nie kapieren werde… 22°C gesendet, 8°C empfangen und homee gibt sich damit zu frieden - die Antwort war ja wohl eindeutig falsch :wink: keine Antwort wäre ja noch akzeptabel gewesen. @Steffen kannst du uns das erklären? Gibt es für uns eine Möglichkeit darauf zu reagieren.
grafik

Hast Du die geräteinterne Fensterstatuserkennung auf „Aus“? Bei der geringen Solltemperatur des Gerätes wäre das zumindest eine Erklärung.

@Thorben kannst du mir mal bitte einen Support Zugang zusenden?

Ist das aber nur aus den Plänen so oder auch bei einer manuellen Temperatur Übermittelung?

Was das hier beschriebene Probleme betrifft scheint @Thorben dein Ansprechpartner zu sein. Ich habe immer nur ein Heizkörperthermostat pro Plan. Aber ich kenne das Probleme leider aus normalen zWave-Schaltungen… „AN“ gesendet - „AUS“ empfangen.

1 „Gefällt mir“

Ja, die geräteinterne Fensterstatuserkennung auf „Aus“.
Das soll ja der Heizplan machen.

Ich regel die Temperatur fast nie händisch. dies ist ja auch sinnlos, da sie bei „Fenster-Auf-Zu“ ja wieder überschrieben wird.

In 99,9% regelt der Plan die Thermostate.

Gruß
Thorben

Hallo, ich konnte das Problem auch bei mind. einem meiner Z-Wave Spirits hin- und wieder beobachten. Wenn, trat das Problem nur bei den Plänen auf.

Steffen schaut morgen auf meinen homee.
mal sehen ob er was findet.

1 „Gefällt mir“

Das Ergebnis wäre interessant. Ich habe aktuell zwei Spirits. Ich will es nicht verschreien, aber die machen seit einem Jahr zuverlässig was sie sollen. Ich würde gern noch etwas aufrüsten, aber jedes mal wenn ich mich dazu durchringe, lese ich im Forum von neuen Problemen mit den Dingern. Mal abwarten ob und was @Steffen findet.

Soweit wurde nichts gefunden.
Plan getestet, funktioniert.
Beim nächsten Frost im Wohnzimmer soll ich mich nochmal bei Steffen melden.

1 „Gefällt mir“