Heizplan Frage

Moin,

eine kurze Frage zu Heizplänen.
Für ein Zimmer möchte ich einen normalen Heizplan erstellen. Die Person , die das Zimmer bewohnt, ist aber nur unregelmäßig da. Jetzt hatte ich mir gedacht, dass man mit einem Homeegramm den Plan aktiviert/deaktiviert. Und dass bei Deaktivierung der Raum in Eco Modus geht. Funktioniert das so? Ansonsten müsste ich ja wieder zwei Heizpläne für den Raum machen, welche mit einem Homeegramm oder manuell gewechselt werden.

Du kannst einen Heizplan deaktivieren, indem Du bei ihm als Ausnahme den Modus “Abwesend” und/oder “Urlaub” definierst. Da die Modi allerdings nicht benutzerbezogen sind, gilt der Modus dann für die ganze homee-Installtion.
Du kannst einen Heizplan über ein HG deaktivieren und über ein weiteres wieder aktivieren.
Du kannst den Heizplan in der App direkt deaktivieren und wieder aktivieren.
Du müsstest in Deinem “Deaktivierungs-HG” ohnehin eine Temperatur vorgeben, die die Thermostate dann annehmen sollen. Das Deaktivieren des Heizplans bewirkt nur, dass er aufhört die Temperaturen zu verändern. Geändert werden dadurch keine Temperaturen. Dass passiert nur, wenn man die Fenster-Offen-Ausnahme aktiviert.
Möglicherweise kannst Du ein Gerät, dass Du sonst nicht brauchst (Wall-Plug) als Variable benuten und die Fenster-Offen-Ausnahme auf dieses reagieren lassen. Dann musst Du nur diese Gerät an-/ausschalten.

Danke für die Info. Ich bin ja blöd, klar kann das HG gleich die Temperatur ändern.
:+1:
Danke für den Denkanstoß :grin: