Heizplan: Eurotronic Z-Wave aus

Hi!
Ich finde es super, dass es mittlerweile Heizpläne gibt, das ist generell viel einfacher als mit unzähligen Homeegrammen.
Allerdings kann ich über meinen Heizplan nur bestimmte Temperaturen ab 8°C aufwärts an meine Eurotronic Heizkörperthermostate senden. Besteht auch irgendwie die Möglichkeit, z.B wenn ein Fenster geöffnet wird, den Heizmodus des Thermostats auf “aus” zu stellen?

Mit einem HG, ja.
Mit einem Plan, nein.

Da wir nur wenige Thermostate unterstützen, die verschiedene Modis bieten wollten wir hier einheitlich bleiben und haben uns dafür entschieden, dies nicht zu unterstützen. Generell sollte es aber keine Rolle spielen, ob du 8° oder Aus sendest, da in beiden Fällen das Thermostat komplett zu gehen sollte (außer das Thermostat steht im Garten).

2 „Gefällt mir“

Hallo Lea, ich stimme Pascal komplett zu. Bei mir funktioniert das ohne Probleme.

Ich kann die Annahme von @Pascal (8°C oder Aus spielt keine Rolle) nicht bestätigen.
Bei kalten Wintertagen (Außentemperatur unter 0°C) fällt die Temperatur sehr schnell ab und die Regelelektronik der Eurotronic Spirits versucht ein Unterschreiten der eingestellten 8°C zu verhindern, d.h. das Ventil öffnet schon weit vor dem Erreichen der 8°C. Meine Erfahrungen aus den letzten Wochen haben gezeigt, dass die 8°C-Einstellung bei den Eurotronic Spirits für die Ausnahme „Fenster offen“ bei den Plänen unbrauchbar ist. Der Heizkörper heizt gerade an kalten Wintertagen zum Fenster hinaus.
Einzig im Heizmodus „Aus“ oder „Manuell“ und Ventilstellung „0“ bleibt der Heizkörper während dem Lüften an kalten Wintertagen kalt!

Wenn die Raumtemperatur unter 8°C fällt, dann fällt sie auch weiter. Spätestens bei 3°C sollte spätestens die Heizung wieder angehen (Frostschutz). Evtl. lässt auch die Leistung der Batterien unterhalb von 8°C nach, so dass der HKT evtl. bei nicht mehr ganz neuen Batterien gar nicht mehr anspringt.

Batterien kann man ausschließen… Sonst würde das Thermostat ja nicht unmittelbar nach dem Fensterschließen reagieren, Befehle annehmen und das Ventil wieder öffnen. Ich habe auch noch eine Verknüpfung zu einem externen Temperturfühler, es würde also sehr lange dauern bis 3°C Raumtemperatur erreicht sind. An der Ist-Temperaturkurve der Spirits ist klar zu sehen das hier klar gegen ein unterschreiten von 8°C geheizt wird. Das hat nix mit Frostschutz zu tun :wink:

Wie gesagt, Ausnahme „Fenster offen“ in den Plänen ist so mit den Spirits unbrauchbar.
Ich bin wieder zur alten Lösung zurück. Fenster geht auf, HG deaktiviert Plan, setzt Heizmodus auf „Aus“. Fenster zu, Heizmodus „Normal“ wird zum Spirit gesendet. 2.HG, wenn Heizmodus „Normal“ am Spirit eingestellt ist, wird der Plan wieder aktiviert.

Wie ist deine automatische Fensterstatuserkennung am Thermostat? Der hat eine eingebaute Fenster-offen-erkennung die nach 15 Minuten automatisch wieder das Ventil öffnet wenn ich mich richtig erinnere. Da kann homee dann auch weniger zu. Ich weiß gerade auch nicht, ob man die deaktivieren kann. Dazu musst du mal in die Bedienungsanleitung gucken!

Fensterstatuserkennung beim Spirit ist auf Aus…

Wie gesagt, es funktioniert nur nicht die Fenster-auf-Erkennung in den Plänen, weil die min. 8°C-Einstellung der Spirits dafür ungeeignet sind! Das Ganze mag funktionieren bei 5°C Außentemperatur, aber wenn es draußen kälter ist, dann geht das so nicht…

P.S.: Die Spirits funktionieren bei mir mit homee sonst super!

Warum deaktivierst Du den jeweiligen Plan?
Es reicht, wenn das Spirit auf „Aus“ gesetzt wird.
Sollte in der Zwischenzeit durch den Plan eine neue Temperatur gesetzt werden, nimmt das Spirit sie erst an, wenn es bei Fenster zu wieder zurück auf „Normal“ gesetzt wird.

War bei mir nicht so…
Dann hat der Wechsel von Heizmodus „Aus“ auf „Normal“ nicht funktioniert. (Kreisel des Todes :wink: )
Und in folge die Temp-Änderung auch nicht …
Meiner Meinung nach nimmt homee hier keine Rücksicht auf den Heizmodus am Spirit.

ich steuere Thermostate über die HG-Auslöser der Heizpläne.

Effektiv brauchst du zwei HGs…
Eins für Fenster-auf, dass den Modus auf Aus setzt.
und eins für alle anderen Temperaturprofile, wo du den Modus auf Normal setzt.

Mach ich ja:

Aber wie gesagt, für Anwender mit einem milden Winter so um die 5°C, wird die Lösung über die Pläne auch passen :joy: Ich bin halt aus dem verschneiten Kärnten (z.Zt. 1,6m Schnee, Temp. +1°C bis - 10°C), da geht mit 8°C gar nichts :rofl:

Wenn Du den Kreisel hast, dann hast Du entweder zu viel Traffic (geschwätziges Z-Wave Gerät) oder eine schlechte Reichweite.
Der Kreisel bedeutet dann, dass homee eine Änderung an das Gerät geschickt hat, aber keine (positive) Rückmeldung erhalten hat.

Bei mir läuft es übrigens exakt so:
HG Fenster auf -> Spirit „Aus“
HG Fenster zu -> Spirit „Normal“
Temperatur über Plan

Genau so funktioniert es. Kann ich bestätigen, den genau so habe ich es auch umgesetzt. (kein homee im Spiel)

Das liegt an den Plänen. Die senden solange bis eine Rückmeldung von Thermostat erfolgt ist. Und die bleibt wohl aus, wenn Thermostat in OFF Modus.

Daher deaktiviere ich ja die Pläne, damit kein Unsinn passiert, während ich im Modus „Aus“ beim Lüften bin. Im Modus „Normal“ haben die Pläne ja den Vorteil, dass die Rückmeldung der gesendeten Temperatur überwacht wird!

P.S.: Dies ist ja sonst einer der großen Schwachpunkte vom homee-zWave - woran dann auch einige User verzweifeln, „AN“ über HG gesendet - „Aus“ empfangen " und das war es dann… Das kann man in einem HG nicht abfragen und der Controller reagiert auch nicht drauf … Sogar im Tagebuch steht dann „Alles ok“