Heizpläne > Tür-auf-Erkennung

Was willst du damit machen?
Ich würde gern wie bei der Fenster-auf-Erkennung eine seperate Temperatur einstellen wenn die Tür offen steht. Die Heizpläne gefallen mir bisher sehr gut!
Bei einer offenen stehenden Tür bietet mir dies dann 2 Nutzungsmöglichkeiten die ich je nach Raum steuern könnte:

z.B.
Kinderzimmer Tür offen gelassen > nach 5-10min eine voreingestellte höhere Temperatur einstellen
Schlafzimmertür geöffnet > nach 5min voreingestellte Absenktemperatur einstellen (um unnötiges weiterheizen zu verhinden)

In meinem Fall wüde ich in 3 Räumen 1-2 Grad erhöhen und in 5 anderen Räumen 2-3 Grad senken.
Absolut genial wäre wenn dies auch auf bestimmte Zeitfenster eingeschränkt werden könnte.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Je nach Nutzer kann hier entschieden werden ob in solch einer Situation Energie durch absenken eingespart werden soll oder um die Raumtemperatur halten zu können ggf. die Temperatur erhöht werden muss.

1 „Gefällt mir“

Hey,

um die Raumtemperatur zu halten, sollte homee nicht die Solltemperatur am Thermostat erhöht werden müssen. Das ist der ganze Clou an Thermostaten. Man gibt Ihnen nur eine Zieltemperatur vor, diese Regeln dann selbstständig.

1 „Gefällt mir“

Das ist generell richtig. Bei meinem Altbau mit ungedaemmten Dach sehe ich da aber trotzdem Potenzial. Wobei es zur Einsparung ja schon genutzt werden kann, sofern man nicht unterschiedliche Temperaturen bei Tür und Fenster haben möchte.

Haben tue ich solch Heizung erst ein paar Tage.

Grundsätzlich bietet dir homee ja die Möglichkeit an, Heizpläne über Homeegramme zu aktivieren/deaktivieren. Dadurch hast du schon sehr viel Möglichkeiten die Pläne zu beeinflussen.

Wenn du nun in deinem speziellen Fall die Zimmertüren über Türkontakte überwachst kannst du dir zwei Heizpläne (Türe offen/Türe geschlossen) mit den jeweiligen Soll-Temperaturen anlegen.
Die HG´s sind dann eigentlich ganz einfach:
Auslöser Türkontakt: Türe wird geöffnet
Bedingung: Heizplan “Türe geschlossen” ist aktiv beim Auslösen und Ausführen und Türe ist geöffnet beim Ausführen
Aktion: Heizplan “Türe geschlossen” deaktivieren und Heizplan “Türe offen” aktivieren nach 5 min.

Und das gleiche HG noch für Türe geschlossen. Deine gewünschten Zeitfenster kannst du dann in den jeweiligen Plänen auch gut umsetzen.

3 „Gefällt mir“