Heizpläne SOLL Temperatur von einem Gerät

Vielleicht verstehe ich es nur nicht?
Im Plan selber finde ich nichts zum Einstellen.
Bei den Geräten (1x Raumsensor, 2x Thermostat) kann ich SOLL-Verknüpfungen anlegen, was dann auch grundlegend funktioniert. Aber:
1.) Das SOLL kann ich nur am Raumsensor ändern, ändere ich am Thermostat, wird es nicht an die anderen Geräte weiter gegeben (ist das so gewollt?)
2.) Ich kann die IST-Temperatur nicht dem Raumthermostat zuordnen. Das bedeutet, alle Geräte nehmen „ihre“ Temperatur. Daher sind die Werte direkt am Heizkörper zu hoch. Dafür habe ich ja genau den Raumsensor um die IST Temperatur von dort zu nehmen.

Gut wäre bei den Verknüpfungen doch:
1.) SOLL kann ich überall im Raum ändern und es wird an alle Geräte gegeben.
2.) Die IST Temperatur gibt der Raumsensor an alle Geräte weiter.

In meinen Augen ist das noch nicht ganz schlüssig umgesetzt oder ich kapiere es nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Es gibt nur sehr wenige HKTs, die mit homee kompatibel sind und es zulassen, dass eine externe IST-Temperatur vorgegeben wird.
Welche HKTs hast Du denn?
Soweit ich weiss sind das Afriso AVD 30, Eurotronik Spirit Z, Eurotronik Stella E und baugleiche.

Die Vergabe der Temperatur-Verknüpfungen erfolgen normalerweise am Gerät und nicht in den Plänen. Die Übernahme der IST-Temperatur eines externen Raumsensor/Temperatursensors können aber nur wenige HKT. (siehe @ch.krause )

Das Überschreiben der Plantemperatur durch Änderung der Solltemperatur an einem HKT oder Raumsensors wurde mal vorgeschlagen, ist aber soweit ich weiß nicht umgesetzt.
Das müsstest du über Homeegramme lösen. Die temporären Änderungen wären aber leider nicht im Plan ersichtlich.

Siehe auch hier:

Ich habe Homematic mit ccu2. Danke für die Infos hier. Dann ist es wohl das einfachste, die Gruppen in der ccu2 weiter zu nutzen. Ich dachte, ich könnte das ähnlich über homee machen.

Die HKTs verbinden sich in der CCU mitmentsprechenden Homeatic Raumsensoren über deren proprietäres Protokoll. Das kann homee nicht realisieren.