Heizpläne regeln auch deaktiviert

Seit dem Update auf die Core Stable gestern greifen bei mir auch deaktivierte Heizpläne in die Heizungssteuerung ein. Dabei springen die Solltemperaturen regelmäßig zwischen der Temperatur des aktiven und inaktiven Heizplanes hin und her. Ich denke hier muss @Tobias nochmal draufschauen ob der Kontrollmechanismus nicht zu motiviert in die Steuerung eingreift :wink:

(Supportzugang sollte @Pascal noch haben)

VG Sven

Auch wenn sie aktiviert sind machen sie was sie wollen. Sollten eigendlich 07:00 Uhr die Temperatur auf 18 Grad senken. In der Beta hat es noch funktioniert, jetzt nicht mehr. :sleepy:

… eigendlich sollten überall 18 Grad sein.

Heizung1

Bei mir wechselt es zwischen der Temperatur des aktiven Vormittag Plan und dem zweiten inaktiven für den Nachmittag, bzw. bei den Kids für An und Abwesenheit. (Ich nutze Vormittags bei Abwesenheit eine andere Absenktemperatur) Wie du schon sagst, in dr Beta war alles supi

Ich habe jetzt alle Pläne deaktiviert und manuell auf 17 Grad gestellt. Hat nicht lange gehalten, irgendwas oder wer :thinking: hat die Thermostate wieder auf 22 Grad gestellt (bei deaktivierten Heizplänen)!

… und jetzt kringeln alle Thermostate!

Heizpläne wurden vor ca. 30 Minuten deaktiviert! Wer schaltet hier? :alien:

Deaktivieren nützt nichts, da homee diesen Status der Pläne ignoriert. Wenn das den ganzen Tag so geht sollte ich auf dem Heimweg noch einen Vorratspack Batterien :battery: versorgen :pensive:

Ich habe es jetzt schon geschafft, dass die Temperaturen ein halbe Jahr so bleiben, wie ich sie eingestellt habe. :grin:

@Tobias das Springen der Solltemperatur passiert beim HK Wohnzimmer seit der Plan durch das Öffnen des Fensters getriggert wurde

Hi @Sven, kannst du mir bitte einmal einen Support Zugang schicken, ich würde mir das gerne im Detail anschauen. Gerne auch nochmal eine ausführliche Beschreibung dazu, was jetzt genau passiert.

Kurzes Statement:

Wir haben ein Problem entdeckt, welches zu dem Verhalten führt, das von Sven beschrieben wurde.
Wir arbeiten hier an einer schnellstmöglichen Lösung, welche mit einem Core Update (2.22.1) zur Verfügung stehen wird.

12 „Gefällt mir“

Hallo, wann ist mit dem Update zu rechnen? Oder was würde vorübergehend helfen? Die ständig wechselnden Temperatureinstellungen machen gerade gar keinen Spass! :sleepy:

Du kannst die Temperaturen manuell setzen, dann bleibt die Solltemperatur bis zum nächsten Trigger, oder halt die Pläne nochmal löschen. Das Update soll bis spätestens zum Wochenende kommen. Ich hab mich momentan für das manuelle Setzen der Werte entschieden, da ich die Pläne nicht löschen möchte und hoffe das die Jungs das Problem schnell lösen können.

VG Sven

2 „Gefällt mir“

Danke, ich werde die Pläne wohl löschen, da die Temperaturen ja auch bei deaktivierten Plänen wahllos gesetzt werden.

Hallo @Pascal,

ich hab eben die 2.22.1 installiert und nach ersten Test läuft es jetzt ohne das sich die aktiven und inaktiven Heizpläne in die Quere kommen. Wenn jetzt noch die von Thomas angekündigten Erweiterungen zum manuellen Triggern der Temperaturstufen zur Verfügung steht, sollten die Heizpläne nahezu alle zur Heizungssteuerung erstellten Homeegramme ablösen.

Es hat lang gedauert bis ihr dieses Feature angegangen seit, aber mit dem nun zur Verfügung stehenden Heizplan bin ich sehr zufrieden.

VG Sven

3 „Gefällt mir“