Heizpläne mit Fritz DECT - seltsames verhalten

Hallo,

ich habe eine FritzBox 7490 und 6 Thermostate (Fritz DECT 300 bzw. 301). In der FritzBox sind die natürlich soweit deaktiviert. Trotzdem verhalten die sich etwas seltsam. Wenn z.B. um 22.00 Uhr die Temperatur von 19 auf 14 Grad gesenkt werden soll wird das auch ausgeführt, nach ca. 5 Minuten steht er aber wieder auf 19 Grad und nach weiteren 15 Minuten geht es wieder runter auf die 14 Grad. Da bleibt es dann auch bei bis eine neue Änderung durch den Heizplan kommt. Also: Jede Änderung der Temperatur wird kurz ausgeführt, springt dann auf die alte und dann wieder auf die neue Temperatur um. Fenster auf-Erkennung und alles andere habe ich testweise schon deaktiviert. Ist das bei euch auch so? Meine Vermutlung liegt beim Aufweck-Interval der Thermostate.

Gelegentlich gibt es auch unerklärlich Temperatur-Änderungen, im Tagebuch steht dann z.B. „Badezimmer Solltemperatur Soll: 19 Grad empfangen“. Aber leider keinen Auslöse-Grund dazu.

sind in der Fritzbox selbst denn noch Temperaturen gespeichert? diese würden den Heizplan überschreiben. daher muss in der Fritzbox der Heizplan komplett aus sein.
siehe Screenshot

Hallo, ja, alles aus und keine Temperaturen gespeichert.

Was steht denn im Tagebuch zu den Temperaturänderungen?

Guten Morgen zusammen.

Und zuerstmal vielen Dank für die Hilfe.

Das ist es ja, da steht nichts.
Zur Info: Auf dem folgenden Screenshot ist nichts gefiltert!

20:20.02 Heizplan ausgelöst
20:20.02 Solltemperatur Soll 14 Grad gesendet
=> Gerät Schaltbefehl
=> Ursache Plan
20.20.03 Solltemperatur Soll 14 Grad empfangen
=> Ereignis: Gerät Wertänderung
=> Ursache: keine
20.28.27 Solltemperatur Soll 19 Grad empfangen
=> Ereignis: Gerät Wertänderung
=> Ursache: keine
22.43.38 Solltemperatur Soll 14 Grad empfangen => fehlt aus dem Screenshot)
=> Ereignis: Gerät Wertänderung
=> Ursache: keine

grafik

Aber es passiert nicht immer, die davor und dahinter liegenden Temperaturwechsel waren ok. Also wechselnd, mal dieser und mal jener Temperaturwechsel mit diesem „ich heize nochmal 15 Minuten nach“-Symdrom. Es sind aber immer auf die Minute genau (Sekunden stimmen nicht) 15 Minuten "Nachheizzeit).

Hallo, hat niemand mehr eine Idee?

Könnte mit der Aufwachszeit der Termostaten zu tun haben: Wenn Sie aufwachen, schicken Sie erst einmal die eigene Solltemperatur. In der Geräte Ansicht siehst du einen kleinen drehenden Kreis vor der Solltemperatur, solange diese nicht bestätigt wurde.

Meine Vermutung: Homee schickt die Solltemperatur, bekommt keine Antwort … in der Zweischenzeit wacht das Thermostat auf, sendet die derzeit gültigen Daten an Homee … Homee wiederholt die neue Solltemperatur…

Dadurch das die Fritzbox dazwischen hängt, hast du auch noch Relay-Zeiten dazwischen. Die Thermostate senden das Ganze ja an die Fritzbox und diese widerrum erst an Homee und vi versa
Das erste Empfangen kann von der Fritzbox kommen. Frage: Hörst du das Thermostat öffnen oder schließen direkt nach den erstem Empfang?

Hallo, vielen Dank für die Hilfe.

das wäre auch meine Vermutung. Aber dann müsste das ja jeder FritzDect-User hier haben und ich würde hier jede Menge „Das ist so ganz normal.“-Meldungen erwarten.
Ob die Thermostate die neuen Sollwerte direkt umsetzen habe ich noch nicht kontrolliert (da bin ich entweder nicht zuhause oder noch im Bett). Aber das kann ich mal kontrollieren.
Falls andere FritzDect-User das Problem (wenn es denn ein Problem ist) auch haben bitte einfach mal eben melden!

Ich habe einen DECT 302, DECT 301 und ein paar Comet DECT im Einsatz. Dieses Verhalten zeigt keiner dieser Thermostate.
Wenn du an dem Regler direkt drehst (von Aus bis 28°C) siehst du da noch das Zeichen für die Komforttemperatur oder die Linie für einen Zeitplan auf dem Display des Thermostat?

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

an 2 Heizkörpern habe ich gesehen, dass der Sollwert pünktlich nach Heizplan auch an den Thermostaten angezeigt wurde. Das muss ich aber noch länger kontrollieren, der Fehler tritt ja nicht immer auf.
@Tim0815: Auf dem Display ändert sich beim drehen am Regler nichts, es ändert sich nur die Temperaturanzeige selbst, anstonsten gibt es nur einen Punkt bei der Uhrzeit.