Heizpläne durch Gruppen steuern

Fortsetzung der Diskussion von Heizpläne in Gruppen?:

Ich hätte erwartet, dass man Heizpläne auch in Gruppen aufnehmen kann. Gerade mit dem neuen Feature wäre es sinnvoll. Dann könnte man die Pläne einer Gruppe unkompliziert z.B. auf Komfort-Temperatur stellen usw… Vieleicht lässt sich das noch in die Endversion einbauen.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht was du damit vor hast.
Kannst du das an einem Beispiel darlegen?

Quasi eine Art Erweiterung der Fenster-Offen Erkennung?

Statt einer Gruppe von Thermostaten eine bestimmte Temperatur mit zugeben könnte man einer Gruppe von Heizplänen beim abspielen des Homegramms auf Komforttemperatur stellen. Das wäre z.B. im Bad 24 Grad und im Dachboden 20Grad.
Das würde natürlich nur gehen, wenn man Heizpläne in Gruppen aufnehmen könnte.

Ich tu mich auf nicht ganz leicht damit das zu verstehen, um ehrlich zu sein. Das würde ja nur Sinn machen, wenn du unter gewissen Bedingungen andere Temperaturen haben willst als sonst. Also irgendwie so etwas wie die Temperatur im Gästezimmer und Bad runter stellen, wenn die Schwiegermutter zu besuch ist, oder wie darf ich das verstehen? :slight_smile:

EDIT: Da könnte man sich doch einfach einen Fibaro Fensterkontakt irgendwo hin legen und den in mehrere Heizpläne mit einbinden und wenn die Schwiegermutter zu Besuch kommt, nimmt man einfach den Magneten weg…

Ich hab in jedem Heizplan andere Komfort-Temperaturen. Weil ich nicht in jeden Raum 24Grad benötige oder auch Räume habe, bei denen 20Grad ausreichen. Um alle gleichzeitig durch ein Event - was auch immer - zu schalten benötigt man eine Heizplan-Gruppe.
Es gibt ja auch noch mehr Möglichkeiten. Wie z.B. deaktivieren usw. Heute müsste ich jeden Heizplan einzeln ansprechen mit einem Homeegram jeweils.

Man kann ja Heizpläne nur aktivieren und deaktivieren und es darf/sollte zu den jeweiligen Geräten immer nur ein Heizplan aktiv sein. (Eine Temperaturverstellung direkt in den Heizplänen mittels HG ist ja nicht möglich.)
Wenn du nun verschiedene Heizpläne pro Raum hast, wird das in Gruppen ziemlich schwierig, weil du ja immer prüfen musst welcher Heizplan für welches Gerät gerade aktiv bzw. deaktiviert ist.

Grundsätzlich nimmt das Schalten von Plänen ein paar Sekunden Zeit in Anspruch, bei mir werden in dieser Zeit keine anderen Z-Wave-Geräte geschalten. Das heisst, Lampen die über Z-Wave-Plugs geschalten werden gehen verzögert an bzw. aus. Daher würde ich auch nicht zeitgleich mehrere Pläne ausführen, sondern immer ein paar Sekunden Verzögerung dazwischen einbauen.

Dem ursprünglichen Thread “Heizpläne in Gruppen?” konnte ich folgen, da ging es hauptsächlich darum, Gruppen als Darstellungsmittel für Räume zu “missbrauchen”, um zu sehen, was habe ich für einen Raum alles vorgesehen (Geräte, HGs, Pläne usw.).

Ja aktuell ist nur deaktivieren usw. möglich. Aber man kann die Aktionen darum erweitern. Sollte nicht das Problem sein.

Wie wäre es ein HG welche die Temperaturen auf Wert X setzt und die entsprechenden Heizpläne deaktiviert und nachdem Trigger X wieder vorbei ist (Wenn Schwiegermutti wieder weggefahren ist) den Heizplan wieder aktiviert. Das Aktivieren eines Heizplanes löst automatisch aus, dass die zu dem zeitpunkt eingestellte Temperatur eingestellt wird.

Wenn du die Heizpläne nicht deaktivierst würde der nächste normal eingestellte Zeitpunkt die Temperatur überschreiben.

Ich tu mich immer noch schwer mit deinem Vorschlag. Der Heizplan ist was “starres” und um vordefinierte Anwesenheitsroutinen abzubilden. Bei spontanen Sachen ist der Weg manuell die Heizungen zu verstellen oder über ein HG zielführender.

Was ist denn wenn du den Heizplänen alle unterschiedliche Temperaturen gegeben hast? Komfort ist hier 19, da 20 oder im anderen Raum 22. Stellst du dann mit deinem Vorschlag alle auf Komfort oder z.B. alle auf 22°C? Wenn du dafür ein HG anlegen willst, schalte doch direkt die Gruppe Thermostate und nicht die Gruppe Heizpläne…

Jeder Heizplan hat hinter der Komfort-Temperatur unterschiedlich Temperaturen. Ich möchte nur eine Event- und Gruppen- gesteuerte - Schaltung meiner Heizpläne. Das Event ist erstmal egal.
Dass ich meine unterschiedlichen Temperaturen einzeln für alle Heizkörper schalten kann ist mir schon klar und hab ich auch bisher so gemacht.
Ich hab mir im Rahmen der Beta die Mühe gemacht, alle Homeegramme durchzugehen, bei denen ich mehrere Geräte schalte und hab sie anschliessend in Gruppen gepackt und damit entsprechend Homeegramme vereinfacht. Allerdings hatte ich feststellen müssen, dass man Heizpläne nicht gruppieren kann und demzufolge auch keine entsprechende Komfort-Schaltung möglich ist.

PS: Nebenbei bemerkt, würde ich für meine Schwiegermutter nicht extra meine Heizpläne umbauen. :smiley:

Das heißt, du hast eigentlich zwei Änderungswünsche:

1._Die vordefinierten Temperaturen in den Plänen zu den definierten Zeiten sollen per HG oder per Gruppe overruled werden können:

z.B. HG wird abgespielt, stelle bei Plan XY auf die Komfort-Temperatur ein (z.B. anstelle aktuell Eco)
Frage dazu, wie lange soll diese Abweichung vom Plan dann andauern, bis zur nächsten gewöhnlichen Temperatur-Veränderung laut Plan?

2._Gruppierung von Plänen und Änderungsmöglichkeit wie bei Punkt 1, ändere bei Plänen in der Gruppe auf Komfort-Temperatur. auch hier, wie lange soll diese Abweichung vom Plan dann andauern, bis zur nächsten gewöhnlichen Temperatur-Veränderung laut Plan?

Wenn nicht, bis zur nächsten gewöhnlichen Temperatur-Veränderung laut Plan, müsste man die Pläne im Anschluss an die Temperaturverstellung auch noch deaktivieren und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktivieren.

Genau so ja.

Bis ein anderes Event oder der Plan selbst umschaltet.

Das Verhalten müsste wie 1. sein. Alles andere wäre unnötig kompliziert.

Ich verstehe das nun aber das ist doch so 1 zu 1 schon umzusetzen… Indem du die Geräte direkt schaltest. Ob du im HG den Plan oder die Geräte/Gruppe schaltest ist doch unerheblich. In beiden Fällen führt es zum einstellen einer neuen Temperatur bis der Plan wieder ordnungsgemäß schaltet.

Das über den Plan zu machen ist doch doppelt gemoppelt: du erstellst ein HG um den Plan zu sagen das die Thermostate auf 20°C geschaltet werden sollen und dieser verarbeitet das dann um das an die Thernostate zu schicken. (HG -> Plan -> Thermostat)

Also wo ist der Benefit gegenüber HG -> Thermostat?

Es geht nicht darum dafür eine Lösung zu bekommen. Ich hab dafür schon eine Lösung.
Ich möchte nur, das neue Gruppenfeature um Heizpläne erweitert haben, um genau die Lösung mit unterschiedlichen und fest in irgendwelchen Homeegrammen verdrahteten Temperaturen einfach mit einer Gruppeschaltung zu realisieren.

Es geht darum mehrere Pläne mit unterschiedlich Temperaturen als Gruppe zu schalten.

Vielleicht nochmal zur bildlichen Darstellung… Ich weiß, dass ich von Hannover über London nach Rom fliegen kann. Ich möchte aber gern ein Direktflug von Hannover nach Rom.
Mehr ist es nicht. Dafür wurde doch das Feauture geschaffen. Es ist mir nur aufgefallen, dass man mit den Heizplänen sofern man unterschiedliche hat auch davon profitieren könnte. (Jeder Raum hat seine eigene gewünschte Temperatur)

Für mich ist das heute in homee derzeit sehr elegant gelöst und ich sehe auch keine Notwendigkeit für die Gruppen. Ich habe derzeit zwei Raumkategorien. Das sind bei mir Wohnräume und Nutzräume. Ich habe dazu jeweils einen Plan angelegt, in dem Zeiten und Temperaturen komplett unterschiedlich sind. Für die Kinder habe ich die Wohnraumlogik kopiert und für die Ferien übernommen und außerhalb der Ferien arbeiten sie mit von Wohnräumen abweichenden Zeiten. Damit ist die Gruppierung schon erfolgt und ich sehe keinen Bedarf für eine darüberhinausgehende Logik. Dabei dürften wir mit zwei Bädern, zwei Fluren, drei Kinderzimmern, Schlafzimmer und zwei Wohnzimmern eher komplexere Anforderungen stellen, als der normale 2-4 Zimmerhaushalt.

Probiere so einen Ansatz mal aus. Ich bin sehr zufrieden, denn das Raumkl8ma ist deutlich besser und trotzdem sparen wir viel Energie.

1 „Gefällt mir“