Heizpläne Anwesend / Urlaub / Abwesend

Hallo Leute,

der Wichtel steht auf dem Schlauch… Habe 3 Heizpläne für 3 Räume. Funktioniert seit 2.22 auch ganz gut. Die steuern die Zeit, wo Kinder zur Schule sind und Eltern arbeiten perfekt.

Jetzt haben wir Urlaub und sind anwesend. Klasse, dacht ich mir, man kann als Ausnahme “Abwesenheit” und “Urlaub” einstellen im Plan :+1:

Ok, ich wähle also Urlaub aus und kopiere den Plan um die Heizung tagsüber dauerhaft einzuschalten. Den neuen Plan kann ich leider nicht deaktivieren, wenn ich wieder “Zuhause” bin (Standard bei uns für werktags)

Also ich habe nun 2 Pläne, die sich leider nicht jeweils gegenseitig deaktivieren können bei “Urlaub” und “Zuhause”.

Hab ich die Logik falsch verstanden und stehe auf dem Schlauch oder fehlt das noch? Wie habt ihr das denn gelöst?

Habe mich damit noch nicht beschäftigt. Wenn es nicht anders geht, erledige es mit HGs.

Über die Ausnahmen “Abwesend” und “Urlaub” wird ein Plan nur zeitweise deaktiviert, bis der Modus wieder verlassen wird…
Es gibt keine Möglichkeit innerhalb der Pläne zwischen “Anwesend” und “Abwesend” zu wechseln.
Das Problem hatte ich jetzt an den Feiertage auch schon.

Urlaub ist einfach nur sehr lange abwesend.
Bedeutet: die Temperatur wird noch mehr abgesenkt.

Ist das dann so zu verstehen, dass für alle Schaltvorgänge in dem Plan in dem Plan pausiert werden und für alle in dem Plan angesprochenen Thermostate die Soll-Temperatur für die Dauer des Modus auf die entsprechende Temperatur “Abwesend” bzw. “Urlaub” gesetzt wird?
Das wäre doch auch Blödsinn. Ich will doch nicht erst, wenn ich nach Hause komme, dass die Heizung hochfährt. Das dauert zu lange, bis es richtig warm wird. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass es so realisiert ist. Gab es dazu von den Devs in einem Thread mal ne Aussage, ob es eine Verknüpfung der Ausnahmen mit den Temperaturen gibt, oder ob der Plan nur pausiert wird?

Jupp

Habs gerade mal ausprobiert. Ist wirklich so. Der Plan wird pausiert und die Soll-Temperatur der im Plan befindlichen Thermostate wird auf “Abwesend” bzw. “Urlaub” gesetzt.

genau so ist das.

Das bringt aber nichts. Ich bin ja im Urlaub da und nicht abwesend!? Also muss ein 2. Plan her, der sich dann aktiviert und die geänderten Anwesenheitszeiten berücksichtigt.

mit HG’s könntest du die Plane entsprechend aktivieren bzw. deaktivieren.

1 „Gefällt mir“

Wäre aber viel logischer, wenn sich ein Plan (oder auch mehrere) in Abhängigkeit (Bedingung) von einem oder mehreren Modi selber aktiviert oder deaktiviert. Dann könnte man entsprechend den/die Pläne für den Urlaub vorbereiten und müsste sich nicht noch HGs basteln, die die Umschaltung beim Moduswechsel erledigen.
Die Variante, wie es jetzt bei der Ausnahme “Urlaub” realisiert ist, kann ich doch auch über einen derartigen Plan erschlagen, der nicht anderes tut, als alle entsprechenden Temperaturen auf die “Urlaubs”-Absenktemperatur zu setzen. Falls doch alle weg sind.

Naja hier in der Urlaubsabachaltung ist dafür gedacht wenn man für 2 Wochen verreist. Wenn du Urlaub hast und Zuhause bist habe ich einen zweiten Plan. Über HG aktiviere und deaktiviere ich die. Am Wochenende/Feiertags geht das über Node Red automatisch. Wenn man sich ein paar schöne Urlaubstag zuhause verbringen will, muss man die manuell de-/aktivieren oder sich da noch eine andere Möglichkeit für suchen.

Kann mir bitte jemand erklären, worin der Unterschied zwischen “Anwesend im Urlaub” und “Anwesend nicht im Urlaub” besteht?

Ich kann dem Ganzen auch nicht so recht folgen. Wenn ich im Urlaub anwesend bin dann gilt theortisch der Modus Anwesend und damit eine der Vorgaben für Eco, Komfort oder Komfort plus. Was ich mir nur vorstellen kann, das die entsprechenden Heizzeiten anders sein sollen und dafür benötigt man momentan noch einen zusätzlichen Heizplan. Ich nutze das bei uns fürs Wohnzimmer für unterschiedliche Absenktemperaturen für vormittag und Nachmittag. Dazu können die Pläne durch ein HG aktiviert und deaktiviert werden. Bei mir ist es ein Zeittrigger Mittags und in der Nacht, der die Pläne umschaltet.

Mir geht es einfach darum, automatisch (also ohne HGs, da es ja jetzt die Pläne gibt) einen Unterschied zu den Arbeitstagen (Absenkung nachdem man das Haus verlässt etc.) und Urlaub zu Hause (also anwesend, keine Absenkung) machen kann. Ein Plan deaktiviert den anderen bzw. umgekehrt, wenn ich den Modus entsprechend ändere.

Es geht also nicht um Urlaub - sondern um Anwesend im Urlaub! Sonst könnte ich ja “Abwesend” nutzen. Abwesend reicht mir eine feste Temperatur 24h lang.

Also muss ich 2 Pläne anlegen und die über ein HG an- bzw. ausschalten in Abhängigkeit des eingestellten Modus auf dem Dashboard. Mir bringen also die Ausnahmen im Heizplan nichts, wenn ich nur einen Plan habe, da es nur eine feste Temperatur einzustellen gibt für jede Ausnahme. Mehr wollte ich nicht wissen…

Simple as that.

:wink:

Dann stell doch rund um die Uhr z. B. als Komforttemperatur 22°C ein und in den Ausnahmen für Abwesend 18°C damit sollte dein Anwendungsfall mit einem Plan zu realisieren sein.

Schaltest du, wenn du im Urlaub zu Hause bist den Modus auch auf Urlaub?

Ich möchte eben nicht rund um die Uhr 22Grad, das kann ich auch ohne Smarthome. Sollte schon nachts absenken.

Ich hätte gern auf Modus Urlaub gestellt, wenn mein Alltags-Modus Anwesend mit dem Alltags-Temperaturen dann deaktiviert wird und auf Urlaubstemperaturen geswitched würde. Ja, klar würde ich das dann machen.

Wenn ich full-time zu hause bin, sollte es nur nachts absenken, arbeite ich, geht die Absenkung bis kurz vor Feierabend.

Genau das hat @Sven dir vorgeschlagen. Ich muss gestehen, entweder wir verstehen dich nicht oder du uns nicht. Egal wie, wir kommen so nicht weiter. Unsere Meinung ist, dein von dir beschriebenes Szenario klappt mit dem normalen Heizplan schon jetzt, indem du einfach Anwesenheit (also dein standard Heizplan), Abwesenheit (Temperaturabsenkung) und Urlaub (wahrscheinlich auch Temperaturabsenkung) ordentlich definierst. Dann brauchst du nur im Homee den Modus entsprechend einstellen und der Heizplan macht was er soll.

@Wichtel76 hat es doch eigentlich klar geschrieben: er braucht zwei verschiedene Modi mit unterschiedlichen Heizzeiten also z.B:

  • Normaler Arbeitstag: Heizen von 17:00 bis 22:00, ansonsten absenken
  • Urlaubs- oder Feiertag: Heizen von 8:00 bis 22:00, ansonsten absenken

Dieses Szenario ist durchaus nicht unüblich und derzeit mit den Heizplänen nicht umsetzbar, außer man hat zwei verschiedene pro Raum, welche man mit HGs umschaltet.

Ganz allgemein gesprochen fehlt in homee (zumindest) ein Modus. Und bezogen auf die Heizpläne fehlt eben, dass diese bei bestimmten Modi nicht einfach fix auf eine Temperatur schalten sondern alternativ auch auf einen anderen Zeitplan.

hachja, dazu habe ich woanders schon wieder eine wundervolle frage von Thomas gelesen. Sinngemäß “wofür man sowas denn nur bräuchte.”

meine Antwort: um uns mit dem smarthome verdammtnomma dat leben zu erleichtern.

ich habe jetzt abweichende Heizpläne und Programme für die Umwälzpumpe, die dann aktiviert/deaktiviert werden bei Feiertag/Arbeitstag…

aber das kann ja alles noch werden…