Heizmodus direkt im HG ansprechen?

Hallo auch,
vielleicht ne blöde Frage:
Kann man in einem HG den Heizmodus direkt anwählen?
Z.B.
Schalte beim Abspielen oder Sprachbefehl die Badheizung auf ECO?

Ich habe eine Auswahl aber was ist hier was, warum ist das nicht 1:1 der im Heizplan hinterlegten Temperaturen ?
Oder versteh ich hier was falsch?

Grüße!

heizmodus

Was du da siehst sind die Heiz-Modi der Spirit Thermostate

Du kannst kein Gerät auf ein „Temperaturprofil“ eines Heizplans setzen, sondern kannst höchstens das Temperaturprofil für den Heizplan aktivieren.
Wenn das Thermostat darin enthalten ist, wirds auch entsprechend geschaltet.

Du kannst doch die Temperaturen selbst definieren, im Heizplan unten auf Temperaturen klicken und dann kannst du jedem seine eigene Temperatur vergeben…also Eco zb 19 Grad , Nacht zb 15 Grad usw

Mit welcher App machst du das?

Bei mir kann ich die Modi auswählen und das war es. Aber nichts mit den Plänen.

Du kannst eigentlich im HG den Modus wählen. Alle Temperaturen die im Heizplan hinterlegt sind, erfordern den Normal Modus. Energiesparen ist die Einstellung vom Gerät, das ist komplett unabhängig vom Plan da es eine Geräteeinstellung ist. Aus schließt es entsprechend komplett.

Ja das ist es ja gerade, ich will nicht immer direkt die Temperaturen ins HG eintragen, sondern Komfort oder ECO auswählen. Ich habe 5 Ventile und die Temperaturen sind individuell angepasst. Wäre einfacher ich könnte ECO oder Komfort nutzen, ohne jedes mal zu schauen welche Temperatur dem Modus entspricht.
Ist auch nicht so schlimm, nur ich dachte ich habe was übersehen.
Grüße

ich verstehe dein Setup nicht.
Nutzt du die Pläne überhaupt?
Wenn die Thermostate in Plänen sind, kannst du es doch wie folgt umsetzen.

Doch ich habe Heizpläne.
Aber wenn ich mal ausserhalb des Planes Duschen will, habe ich ein HG angelegt und sage den Spruch „OK Google Badezimmer warm“ - dann geht das Ventil auf die eingestellte Temp 23.5°. Was dem Komfort + -Modus entspricht. Wenn mir aber irgendwann die Temp zu hoch oder zu gering erscheint, muß ich in einigen HGs immer direkt die Temp. ändern. Hätte ich die Auswahl mit Komfort, müßte ich das an nur einer Stelle (Heizplan) ändern.

aber dann würde die Aktion wie auf meinem Screenshot doch wunderbar passen. Einfach für beide Badpläne die entsprechende Aktion für Komfort+ einstellen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt ja Du hast Recht, :face_with_hand_over_mouth:
soweit war ich noch gar nicht.
Hatte bei dem Wort „Überschreiben“ Angst bekommen und dort aufgehört … :wink:
Bleibt dieses Überschreiben dann ewig, oder wird es von einem neuen Timer im Plan wieder überschrieben/zurückgesetzt?

Korrekt

Das ist wie das einstellen einer Temperatur direkt am HKT. Die bleibt auch nur solange, bis zur nächsten planmäßigen Änderung.

Danke Euch Leute - wieder was dazu gelernt :wink: :+1: :+1:

Zusatzfrage:
Kann man nicht gleich zu Tante Google sagen „Heizung Wohnzimmer auf Komfort+ stellen“ ??

Da die Sprachassistenten mit den Texten zu den Temperaturen nichts anfangen können, sondern einen Zahlenwert erwarten, glaube ich nicht, dass das geht.

OK, aber da bin ich gleich über das nächste Problem gestolpert. Ich habe ja im Bad zwei unterschiedliche Pläne, je ob Werktag oder Frei/Urlaub.
Ich kann ja schlecht auch einen Modus umschalten wenn der Plan deaktiviert ist …
Müßte ich jetzt auch da zwei HGs für Werktag/Frei machen.
Ich glaube das wird mir zu viel. Da mache ich lieber einen Universalplan der einigermaßen passt.
Ich habe ohnehin den Verdacht, daß der ganze Kram nicht viel Energieeinsparung bewirkt.
Wenn ich mir meine Verbrauchskurve (über 20 Jahre) anschaue, hat sich seit Homee nicht viel geändert. Da der Auszug meines Juniors schon viel deutlicher zu erkennen :rofl:

1 „Gefällt mir“

ich behaupte Mal, ohne es zu wissen, das nur die Aktion des aktiven Plans ausgeführt wird.

denke ich auch

Du kannst doch zur Tante Google sagen was du willst, so auch:
„Heizung im Wohnzimmer auf Komfort+ stellen“

Dazu enen Neuen Ablauf im Google-Assistant hinzufügen:
Dort den gewünschten Sprachbefehl „Heizung im Wohnzimmer auf Komfort+ stellen“ hinzufügen
und dann dazu den Benutzerdefinierter Befehl hinterlegen:
Aktiviere „Homeegramm-Name“

Falls jemand die Google-Abläufe am Android-Gerät nicht findet:
Fragt den Sprachassisten nach „Routinen einstellen“.

Moin, Danke Harry aber da kann ich auch mein HG so lassen.