Heizmodi bei EUROtronics Spirit-Z Heizkörperthermostaten

Liebe Community,
ich bin noch recht neu in Sachen Homee und habe zum Beginn mal (klein) mit zwei Heizthermostaten für Z-Wave angefangen - den EUROtronics Spirit-Z. Klappt soweit alles prima, nachdem ich beim zweiten Mal anlernen das Thermostat dann auch mit allen Funktionen nutzen konnte und es nicht mehr als Dimmschalter erkannt wurde.

Jetzt zu meiner Frage: das Thermostat hat in den Geräteeigenschaften die Kategorie Heizmodus.
Zur Auswahl stehen: Normal, Aus, Energiesparend, Boost, Manuell.
Leider habe ich nirgendwo eine genaue Dokumentation über diese Modi gefunden und bin mir unsicher, was diese genau bedeuten.

Normal: ist klar … es wird so gut wie möglich auf den Sollwert geregelt
Aus: auch klar … das heißt fast: Frostschutz ja oder nein?
Boost: 15 Minuten volle Lotte Heizen
Manuell: ich glaube hier wird die Ventilstellung per Hand vorgegeben
Energiesparen: keine Ahnung … wird hier Heizenergie oder die Energie der Thermostatbatterien gespart? … ist das sowas wie die “Absenktemperatur”?

Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrung und kann eine genauere Beschreibung der Heizmodi liefern? Könnte ja auch für andere interessant sein.

Besten Dank!
Robbi

PS: Bislang laufen die Thermostate einwandfrei … beim Nachregeln ist ein leises Schnurren zu hören, stört aber nicht sonderlich … nur die mitgelieferten Batterien waren schon von Beginn an auf 70 %, aber was soll’s

Hallo Robbi, Willkommen bei den homeefizierten.
Aus=mit Frostschutz 6gC.
Energiesparen=Absenktemperatur 18gC.
s. auch Manual beim Hersteller, Pkt. 6.2 / 6.8:

Grüße SmartHomer

1 „Gefällt mir“

Klasse SmartHomer,

besten Dank! Ich war bislang davon ausgegangen, dass die Heizmodi aus Homee kommen und nicht vom Thermostat selbst.
Jetzt habe ich allerdings im Manual auch gelesen, dass man die Absenktemperatur im “Energy Heat” Modus auch einstellen kann. Ich vermute, dass das über die Experteneinstellungsfunktion von Homee gehen müsste.