Heizmodi bei EUROtronics Spirit-Z Heizkörperthermostaten

Liebe Community,
ich bin noch recht neu in Sachen Homee und habe zum Beginn mal (klein) mit zwei Heizthermostaten für Z-Wave angefangen - den EUROtronics Spirit-Z. Klappt soweit alles prima, nachdem ich beim zweiten Mal anlernen das Thermostat dann auch mit allen Funktionen nutzen konnte und es nicht mehr als Dimmschalter erkannt wurde.

Jetzt zu meiner Frage: das Thermostat hat in den Geräteeigenschaften die Kategorie Heizmodus.
Zur Auswahl stehen: Normal, Aus, Energiesparend, Boost, Manuell.
Leider habe ich nirgendwo eine genaue Dokumentation über diese Modi gefunden und bin mir unsicher, was diese genau bedeuten.

Normal: ist klar … es wird so gut wie möglich auf den Sollwert geregelt
Aus: auch klar … das heißt fast: Frostschutz ja oder nein?
Boost: 15 Minuten volle Lotte Heizen
Manuell: ich glaube hier wird die Ventilstellung per Hand vorgegeben
Energiesparen: keine Ahnung … wird hier Heizenergie oder die Energie der Thermostatbatterien gespart? … ist das sowas wie die “Absenktemperatur”?

Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrung und kann eine genauere Beschreibung der Heizmodi liefern? Könnte ja auch für andere interessant sein.

Besten Dank!
Robbi

PS: Bislang laufen die Thermostate einwandfrei … beim Nachregeln ist ein leises Schnurren zu hören, stört aber nicht sonderlich … nur die mitgelieferten Batterien waren schon von Beginn an auf 70 %, aber was soll’s

Hallo Robbi, Willkommen bei den homeefizierten.
Aus=mit Frostschutz 6gC.
Energiesparen=Absenktemperatur 18gC.
s. auch Manual beim Hersteller, Pkt. 6.2 / 6.8:

Grüße SmartHomer

1 „Gefällt mir“

Klasse SmartHomer,

besten Dank! Ich war bislang davon ausgegangen, dass die Heizmodi aus Homee kommen und nicht vom Thermostat selbst.
Jetzt habe ich allerdings im Manual auch gelesen, dass man die Absenktemperatur im “Energy Heat” Modus auch einstellen kann. Ich vermute, dass das über die Experteneinstellungsfunktion von Homee gehen müsste.
Im Manual steht da aber nur:
Modus / Name / Genauigkeit / Skalierung / Temperaturbereich
0x01 / Heat / 0,1 und 2 Nachkommastellen / Celsius and Fahrenheit / 8°C-28°C
0x0B / Energy Heat / 0,1 und 2 Nachkommastellen / Celsius and Fahrenheit / 8°C-28°C

Kann mir jemand da einen Tipp geben, wie ich die Temperatur für Energy Heat z.B. auf 16 °C einstelle?
Muss sich das Thermostat dafür auch im Energy Heat Modus befinden?

Grüße,
Robbi

Hallo Robbi, in meinen HG’s nutze ich nicht die Modus-Umschaltung, sondern gebe für bestimmte Situationen wie ‘Energiesparen’, ‘Fenster offen’ etc. einfach im Modus ‘Normal’ andere Temperatur-Sollwerte vom homee an das Spirit. Funktioniert recht gut und ist halt ein anderer Weg zum Ziel.
Insofern habe ich leider keine Erfahrung, wie die Vorgehensweise zur Anpassung der Modus-Defaultwerte ist. Viel Spaß und Erfolg bei der “Würfel-Leidenschaft” :ballot_box_with_check:

1 „Gefällt mir“

Hi,

(Bin auch noch relativ neu.)

AUS ist mir nicht ganz klar. Ich habe zB Situationen wo ich das Thermostat auf AUS setze, aber die Ventilsteuerung bei 40% und mehr bleibt. Wie kann das sein (Frostschutz nicht, so kalt ist es im Wohnzimmer nicht.)

vm

1 „Gefällt mir“

Das Melden der Ventile an homee funktioniert nicht immer, die Thermostate schließen auch nicht immer sofort und vollständig. Aber bei mir, auch wenn manchmal eine %-Zahl >0 da steht, sind die dann zu.

:stew:

EDIT: homee an Spirit geht quasi immer, Spirit an homee bzgl Ventilstellung leider nicht.

2 „Gefällt mir“

Kommt denn die Info, die den Graphen für die Solltemperatur bestückt, auch als Rückgabewert aus dem Thermostat?
Wenn ich den Heizmodus auf Aus setze, bleibt die Temperatur auf dem vorherigen Wert (18° oder 22°) stehen. Ich hätte vermutet, dass hier dann hier 6° stehe, genau so, wie bei einer Änderung von Energiesparend auf Normal oder umgekehrt.

Der Modus Aus hat keine Temperatureinstellung, das wechselt dann auf die Ventilstellung. Deswegen steht dann dort auch bei Ventilstellung Geschlossen. Wieso dann allerdings weiterhin die SOLL-Temperatur angezeigt wird, weiß ich auch nicht. Wäre übersichtlicher, wenn auch die Icons dann “leer” dargestellt würden. Dann wäre sofort auf einen Blick klar, dass die Thermostate geschlossen sind.

Naja, laut Anleitung hat der Modus Aus ein nicht verstellbare Frostschutztemperatur von 6° C.


Verständlich wäre, wenn diese dann auch als Solltemperatur erscheinen würden. Vielleicht liest ja einer der Entwickler mit und übernimmt dies Feature in die Wunschliste?!

Moin moin,
will jetzt kein extra Thema starten …
Also habe gestern meinen schon ewig rumliegenden Spirt eingebaut.
Steckt jetzt am kleinen WC-Heizkörper. Nun ist mir aufgefallen (vorehr brauchte ich das nicht) das die kleinste einzustellende Temperatur nur 8C° ist.
Da fließt bei mir aber immer noch schön was durch die Leitung.
Also habe ich per Homee auf AUS gestellt - das muss reichen.
Leider bekomme ich den Zustand via HG nicht von AUS auf 19C° gestellt - ist das normal?
Oder muß ich erst auf “Normal” dann auf 19C° gehen?
Oder muß ich “Normal” auf 19C° setzen und nur zwischen AUS und NORMAL schalten?

Ich will das Thermostat zeimlich zügig mit dem Klofenstersensor koppeln soweit geht das gut, aber eben nur bis 8C° - ich brauche Froststufe.

Wie macht Ihr das??

Jepp,

Wenn Fenster auf auf Aus, wenn Fenster zu auf Normal.

Ah, ja stimmt jetzt hab ich.
Gab es schon immer die Option Ventilstellung auf % setzen??
Ich dachte das gibt es noch nicht?

Doch, das gibt es seit Anfang an. :+1:

:roll_eyes::see_no_evil:

Und nur im Modus Manuell. Manchmal bleibt die Anzeige auch im anderen Modus erhalten, sollte dann aber ohne funktion sein.

Momentan brauche ich gar keinen Thermostat - Kessel defekt!
Das ist langsam ein Fass ohne Boden die Kiste.

Suche neuen Brennwertkessel (Erdgas) - smarthometauglich! :thinking: