Heizkörperventil einen Temperatursensor zuordnen

Liebe Mituser, heute zu folgendem Problem: Ich verwende als Heizkörperthermostat Donexon Varmo Pro Geräte. In meinem Heizplan möchte ich dem, den Aeotec Multisensor 6 als Termperatursensor zuordnen, den ich auswählen, aber offenbar nicht speichern kann. Das gilt für alle Temperatursensoren im gesamten Netzwerk, also auch, für die im Thermostat und im Festerkontakt integrieten Temperatursensoren.

Die Zuordnung der Temperatursensoren für die IST-Temperaturmessung der HKTs über die Pläne ist zur Zeit deaktiviert, weil es Probleme bereitete. Ohnehin lassen nur wenige HKTs ein externe IST-Temperaturführung zu. Diese kann in diesen Fällen in den Geräteeinstellungen über den Punkt Verknüpfung eingestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Dein Heizkörperthermostat sollte die Verknüpfung unterstützen. Dies kannst du einrichten unter „Gerät bearbeiten“

1 „Gefällt mir“

Ok. Danke für die Antwort. Ich hatte vorher das, leider sehr eigeschränkte System von AVM und finde das eine der wichtigstenund besten Fetures eines Smarthome Systemes. Generell, istdie Temperaturmessung, direkt am Heizkörper hochgradig ungenau im Verhältnis zur Raumtemperatur… Insbesondere bei großen, verwinkelten oder hohen Etagenräumen.
Den Punkt „Verknüpfung“ gibt es beim Donexon Varmo Pro nicht. Welche Ventile unterstützen denn die Verknüpfung? Dann hau ich die Donexon weg :wink:

Das ist doch Z-Wave und eigentlich ein Eurotronic Spirit ?

Edit:
Ok, das ist wohl dieser:
https://hom.ee/compatible/donexon-varmo-tz-pro/

Der kann dies leider nicht …

Der sollte es können…

1 „Gefällt mir“

Verdammt :wink: Ich habe mich wegen des „Pro“ im Artikelnamen für das „Pro“ entschieden. Ein Fehler, wie sich nun zeigt. Vielend Dank jedenfalls. Ich werde mir mal ein „Eco“ besorgen und checken.

Oder du schaust dich gleich nach dem Original um:
Eurotronic Spirit Z-Wave Plus

1 „Gefällt mir“

DAS ist mal ein RICHTIG GUTER TIP. Ich habe schon versucht Donexon zu erreichen, aber da erlebst du eher eine unbefleckte Empfängnis, als das da mal jemand ans Telefon geht, oder E-Mails beantwortet. Dabei ist es mir sehr wichtig, so wenig wie irgend möglich China Ware zu kaufen (obwohl mir klar ist, dass fast überall China drin ist). Aber ich vermeide einfach Chinesische Brands.

3 „Gefällt mir“

Dann erwarte von Eurotronics, bei Problemen, aber keine Antwort. Du könntest enttäuscht werden…

Warum fandest das von AVM nicht gut? Ich nutze das System von AVM in allen Räumen. In den 2 Größeren/Verwinkelten in Verbindung mit dem Fritz Dect 440 welche sich im Raum befinden. Nur im dunkeln sind die Thermostate bissl doof weil die Anzeige ja nicht leuchten kann.

Die Temperatur nimmt sich das Thermostat von dem Dect 440 aus dem Raum, die Temperatur Automation ist aber in der Fritz App komplett ausgeschalten. Das steuert dann komplett Homee mit Zeitplan. Hat letztes Jahr tadellos funktioniert.

Da hast du wohl recht. Inzwischen ist das ja Usus. Haben am Freitag von 9:00 bis 10:50 bei Viessmann in der Warteschleife verbracht. Das ist inzwischen überall so.

Ich fand AVM richtig gut und hatte das von Dir beschriebene Setup auch so seit 2019 im Einsatz. Es gab aber zwei Probleme: 1. Relativ häufig mußten nach einem Routerneustart die Ventile neu eingerichtet werden, weil sie sich nicht wieder verbanden. Das gilt nur für die Ventile. Die Thermostate und Steckdosen funktionierten in dieser Hinsicht gut. Das größere Manko ist aber aus meiner Sicht, dass AVM ein proprietäres System ist und wenig Raum für Erweiterungen läßt. Ich möchte möglichst wenige Bridges etc im Einsatz haben und bisher funktioniert das recht gut. Die einzige Bridge derzeit ist die von Nuki. Aber nochmal: Technisch gesehen fand ich AVM gut.