Heizkörperthermostate gesucht

Hallo zusammen,

ich möchte meine Heizkörperthermostate rauswerfen und die neuen über homee steuern. Welches Modell/Hersteller könnt ihr empfehlen? Benötigt werden 13 Thermostate für 2 Etagen (je ca. 80m²).

Was bietet sich da an um keine Empfangsprobleme zu bekommen? Ob DECT, Z-WAVE oder ZIGBEE ist erstmal zweitrangig.

Wäre toll, wenn das ganze nicht so teuer wird :smiley:

Beste Grüße
Markus

Wenn Du nur HKTs berreiben willst, dann DECT mit der entsprechenden Abdeckung durch DECT-Repeater. Die anderen beiden Funkstandards setzen ein Mesh aus mit Dauerstrom betriebenen Funkkomponenten voraus, die das Signal weiterleiten.

1 „Gefällt mir“

Hi,
danke Dir für die Antwort. Verstehe ich das richtig, das HKTs über DECT nicht mit anderen Komponenten anderer Funkstandards kombiniert werden können? Einfaches Beispiel: Fenstersensor + DECT HKT? Dann wäre das natürlich für mich schon das KO-Kriterium.
Von Zigbee + Z-Wave habe ich noch keine Ahnung, ist einer von beiden Funktechnisch besser / unanfälliger?

An der Stelle auch die Dect Geräte Limit berücksichtigen.

Btw: Definitiv Z-Wave. Bis vor kurzen waren die Spirits meine Favoriten. Seit den 2 Fibaro Heat Controller bei uns eingezogen sind es die Fibaros. Die sollten ja mit dem neuen Gen7 Z-Wave Cube kompatibel sein, oder?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich hab hier die AVM DECT 302 über einer Fritzbox am laufen in Kombination mit Shelly Door/Window 2. und Enocean Fenstersensoren also gemischt, problemlos in Betrieb.
Das ist ja gerade der Sinn und Vorteil von Homee.

Offiziell unterstützt die Fritzbox zwar nur 12 HKT. Man liest aber schon mal im Netz das auch mehr gehen. Eine Garantie gibt Dir aber niemand dafür.

Für Dect hab ich mich entschieden, weil ich die Dinger sollte Homee mal abschmieren noch immer sehr gut mit der Fritzbox steuern kann.

Immer vorausgesetzt man hat eine Fritzbox von AVM.

1 „Gefällt mir“

Okai das mit der Begrenzung ist natürlich mies, wenn in Zukunft noch was dazu kommt.

Heute mal kurz überschlagen, wenn ich von 60-70 Euro / Thermostat ausgehe kommt ja nen halbes Vermögen zusammen :face_with_peeking_eye:. Die müssen ja ne Menge Energie einsparen, bis ich das Geld wieder drin habe :crazy_face:.

Oder habe ich falsch gesucht, gibt es die Dinger auch vieeel günstiger? :slight_smile:

Ich bin mir nicht sicher, ob man das Geld für smarte HKT über die Heizkosten einsparen kann. Die meisten sind schon ziemlich teuer.
Ich habe sie hauptsächlich aus Komfortgründen im Einsatz. Ich nutze Eurotronic Spirit Z-Wave, wobei die ziemliche Batteriefresser sind, wenn man viele Schaltvorgänge hat oder sie weit vom Z-Wave Repeater weg sind.
Einen habe ich kürzlich daher gegen den Shelly TRV ausgetauscht und bin zufrieden.
An den Fenstern habe ich die Enocean-Griffe von Hoppe, da ich alle anderen Sensoren hässlich finde.