Heizkörperthermostat - Welches

Hallo zusammen,

welche Heizkörperthermostate gibt es aktuell, die mit Homee funktionieren?

Bei mir fällt immer mal wieder ein aus (älter 10 Jahre) und ich finde keinen Ersatz.

• Shelly TRV gibt es nicht mehr und die neuen werden nicht unterstützt.
  • Spirits gibt es auch nicht mehr
  • Devolo sind mittlerweile so alt (meine), dass das auch keinen Sinn mehr macht

was könnt Ihr empfehlen? BIn nicht fündig geworden …

1 „Gefällt mir“

Wenn Du eine Fritzbox hast: Fritz!DECT 302.

Jein. In der Firma nicht, zu Hause schon.
Kann die mit Homee verknüpft werden?

Ja, läuft einwandfrei.
Dafür brauchst Du auch keinen bestimmten Würfel, das läuft über den Brain.
Fritz Thermostat an der Fritzbox anlernen, dort alle Automationen ausschalten, homee mit der Fritzbox verbinden und Gerät suchen:

1 „Gefällt mir“

Sehr gut. Das behalte ich mal im Hinterkopf für zu Hause.
Leider hab ich in der Firma gerade mit einem Shelly Stress. Aber aktuell läuft er wieder …

Solange du noch keinen Ersatz gefunden hast: ich habe noch ein paar Devolo da. Damit kommst du bestimmt auch über den nächsten Winter.

1 „Gefällt mir“

Dass hier funktioniert auch inoffiziell

Ich finde das ist ein interessantes Thema.

Hat sich jemand mal in den letzten Wochen neue Thermostate angeschafft? Eventuell auch über NodeRed eingebunden?

Ich habe aktuell noch die Danfoss am laufen.

Den Thread hatte ich gelesen.
Hab zwar iwo den Zigbee Würfel rumfliegen, aber es muss doch Alternativen / Nachfolger geben …!
@Steffen: ist es Euch nicht mehr wichtig, dass es den Usern warm unterm Popo wird :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hatte mir aktuell die HomePilot bestellt. Sehen aus wie Spirits und hatte iwo gelesen, dass die Homee kompatibel sind. Aber nix. Nicht mal als anderes Gerät anlernbar. Wo ich das gelesen hab, hab ich auch nicht wiedergefunden. War wohl Wunschdenken :see_no_evil:

Danfoss Ally ZigBee und die baugleiche Popp ZigBee funktionieren auch einwandfrei, wenn sie als andere Geräte eingelernt sind. Ein paar sind nach ein paar Jahren kaputt gegangen, aber insgesamt bin ich zufrieden damit.

Ich bin mit den Bosch Thermostaten sehr zufrieden diese kannst du auch über Node Red einbinden bei Bedarf.

Ich hatte zuerst die Danfoss, dann die EUROtronic Spirit Z-Wave Plus und jetzt die Hora EnOcean.
Die funktionieren eigentlich alle ganz gut.
Bei den Eurotronic fand ich es besonders gut das sie auf Änderungen in der App sofort reagieren, also nicht auf den Aufwachinterwall warten mussten. .
Bei den Hora EnOcean ist wiederum der geringere Batterie Verbrauch der Grund für meinen Wechsel gewesen

In den letzten Wochen habe ich mir zwar keine angeschafft. Aber ich nutze netatmo zur Steuerung von Gastherme und Heizkörpern.
Eingebunden über node-Red funktioniert das sehr gut.

Die Heizpläne sind gleichgeschaltet und sogar der Wechsel zwischen den Jahreszeiten wird vom homee gesteuert.

Nachteile:
je zwei AA-Batterien halten 1-2 Jahre, je nach Beanspruchung
Bei zehn Räumen/Heizzonen ist Schluss bei netatmo. Wer mehr braucht, benötigt ein weiteres Relais
Kein reiner offline-Betrieb. Wenn die Server von netatmo nicht erreichbar sind, laufen die Thermostate zwar lokal weiter, können aber nur manuell verstellt werden
Teuer in der Anschaffung, aber es gibt auch immer mal wieder gebrauchtes im Angebot

Vorteile:
Die Ventile sind robust und sehen schick aus. Manuelle Bedienung funktioniert ohne Tasten.

Herausforderung:
Der Flow in NR ist ziemlich komplex, aber ich kann darüber auch „Fenster offen“ realisieren, was netatmo eigentlich nicht kann. :innocent:

HomePilot nutzt das DuoFern Funksystem (auf 434,5 MHz Basis). Das ist proprietär und funkt nur im Rademacher/HomePilot Kosmos.

Die Thermostate könntest Du per Rademacher Bridge und ioB/NodeRed nach homee bekommen.

Eurotronic hat mehrere „Spirit“ Varianten gebaut, die Steuerung ist gleich, nur das steckbare Funkmodul (Z-Wave, Zigbee, DuoFern, …) ist dann halt anders.

Ja, das hab ich gemerkt. Wie geschrieben: ich hab iwas gelesen und das bei der Recherche wohl verwechselt.

Ich hab kein Prob mit iOB usw. Das ist aber nicht zielführend und nicht für den einfachen User praktikabel! Und in der Firma möchte ich das zum Beispiel nicht …

Hier sollte sich Homee mal wieder den Markt anpassen und neue Geräte einbinden.

Moin zusammen,

ich habe es zwar nicht getestet, aber auf der offiziellen EUROTRONIC Homepage das hier gefunden.

Dort steht explizit, dass der neue Eurotronic comet-z-wave mit homee funktioniert.

EUROTRONIC Technology GmbH

PDF
Heizungsstellantrieb Comet Z-Wave

Und bei Völkner kann man das Gerät auch kaufen

Dann hat man wenigstens kein Problem, im Falle einer Nicht Funktion kann man es wenigstens leicht zurückgeben.

4 „Gefällt mir“

Den hatte ich auch gesehen und wahrscheinlich mit dem Home Pilot verwechselt :see_no_evil:

Hier wären Erfahrungswerte spannend: Reagiert der auch sofort? Usw.

Und für Homee sollte es doch leicht sein, den einzubinden, wenn der so schon läuft. Oder sehe ich das falsch?

Vielleicht auch nur ne Design-Variante und Innenleben ist identisch. :man_shrugging: Das Comet-z-wave wird auch (sofern es kompatibel ist) auch sofort reagieren - Es handelt sich ja auch um ein FLIRS Gerät.

Hallo,

Ich verwende im Moment eine Mischung aus alten Shelly TRVs direkt am homee und neuen Shelly Blu TRVs. Die Shelly Blu TRVs habe ich über Node Red eingebunden. Auf dem Shelly Blu Gateway läuft ein Script, das Node Red die Informationen für das virtuelle Thermostat bereitstellt. Wird die Soll-Temperatur in homee geändert, schicke ich im Node Red einen Webhook an das Gateway. Das setzt dann die Soll-Temperatur am Shelly Blu TRV.
Das funktioniert gut.

Von der Hardware Qualität der Blu TRVs bin ich nicht so überzeugt. Es ist immer wieder eins dabei gewesen, dass es von Anfang an nicht geschafft hat das Ventil zu schließen. Bei einem Austausch, bzw. anderem hat es dann ohne Probleme bis jetzt über mehr als ein Jahr funktioniert.

Sven