Heizkörperthermostat / Was empfiehlt ihr?

Hallo Community,

bin absoluter Einsteiger in das Thema Smart Home… Habe mich jetzt informiert und mich für hom.ee entschieden. Ich will mit Heizungssteuerung anfangen. Was empfehlt ihr so? Was ich so gelesen habe kommt wohl Devolo Home Control Thermostat oder Danfoss in Frage. Wie sind eure Erfahrungen damit?

mfg

zaphod

1 „Gefällt mir“

Hallo @zaphod,

Ich nutze die Danfoss LC13 und bin ganz zufrieden bisher.

Allerdings bereitet mir der Batterieverbrauch aktuell etwas Sorgen (etwa 20% Verlust pro Monat), wobei ich aber noch nicht herausgefunden habe, ob nicht vielleicht meine Homeegramme dafür verantwortlich sein könnten.

Hallo @zaphod ,
Einsteiger in das Thema bin ich ebenfalls.
Die ersten Schritte / Erfahrungen habe ich mit der AVM Fritzbox gemacht. Dafür habe ich nun doch schon 4 Comet DECT Heizkörperthermostat für AVM FRITZ!Box angeschafft und in Betrieb. Soweit bin ich auch sehr damit zufrieden, erweitere aber gerade und habe daher die Hom.ee bestellt. Ich erhoffe mir und der Lektüre hier, soll das ja auch rel. einfach gehen, die bestehende Infrastruktur über Hom.ee weiterzubetreiben und schrittweise zu erweitern.
Ich denke Du solltest Deine Frage auf den Einsatzfall und damit auf die zugrundeliegende Technik abstimmen… Devolo / Danfoss basieren wohl auf dem ZWave Protokoll, passen also ersteinmal nicht zu meiner Infrastruktur :wink:

Da die Fritzbox von Homee über Wlan unterstützt wird sollte der Betrieb in die Fritzbox eingefügten Geräte funktionieren. Musst also nicht umziehen. Ob damit aber eine Steuerung über homeegramme möglich ist kann ich dir leider nicht sagen…Da wären die Entwickler gefragt zu antworten? Wenn ich mir aber z.B. den Dect Repeater mit Temperatursensor anschaue muss es funktionieren. Der geht auch übers WLAN