Heizkörperthermostat / Was empfiehlt ihr?

Hallo Community,

bin absoluter Einsteiger in das Thema Smart Home… Habe mich jetzt informiert und mich für hom.ee entschieden. Ich will mit Heizungssteuerung anfangen. Was empfehlt ihr so? Was ich so gelesen habe kommt wohl Devolo Home Control Thermostat oder Danfoss in Frage. Wie sind eure Erfahrungen damit?

mfg

zaphod

1 „Gefällt mir“

Hallo @zaphod,

Ich nutze die Danfoss LC13 und bin ganz zufrieden bisher.

Allerdings bereitet mir der Batterieverbrauch aktuell etwas Sorgen (etwa 20% Verlust pro Monat), wobei ich aber noch nicht herausgefunden habe, ob nicht vielleicht meine Homeegramme dafür verantwortlich sein könnten.

Hallo @zaphod ,
Einsteiger in das Thema bin ich ebenfalls.
Die ersten Schritte / Erfahrungen habe ich mit der AVM Fritzbox gemacht. Dafür habe ich nun doch schon 4 Comet DECT Heizkörperthermostat für AVM FRITZ!Box angeschafft und in Betrieb. Soweit bin ich auch sehr damit zufrieden, erweitere aber gerade und habe daher die Hom.ee bestellt. Ich erhoffe mir und der Lektüre hier, soll das ja auch rel. einfach gehen, die bestehende Infrastruktur über Hom.ee weiterzubetreiben und schrittweise zu erweitern.
Ich denke Du solltest Deine Frage auf den Einsatzfall und damit auf die zugrundeliegende Technik abstimmen… Devolo / Danfoss basieren wohl auf dem ZWave Protokoll, passen also ersteinmal nicht zu meiner Infrastruktur :wink:

Da die Fritzbox von Homee über Wlan unterstützt wird sollte der Betrieb in die Fritzbox eingefügten Geräte funktionieren. Musst also nicht umziehen. Ob damit aber eine Steuerung über homeegramme möglich ist kann ich dir leider nicht sagen…Da wären die Entwickler gefragt zu antworten? Wenn ich mir aber z.B. den Dect Repeater mit Temperatursensor anschaue muss es funktionieren. Der geht auch übers WLAN

Die Thermostate habe ich hier liegen. Ich persönlich finde den Druckpunkt der Tasten miserable. Das Display kann man nur lesen wenn man bei einem normalen Heizkörper in die Knie geht. Wenn man die Thermostate nur über SmartHome steuern möchte, geht es vielleicht noch. Allerdings habe ich keinen einzigen mehr installiert, da ich sie über Z-Wave nicht bedienen kann. 4 Stück übernehmen den Sollwert unter Z-Wave, regeln aber nicht. Ohne Z-Wave Anbindung regeln sie, aber sind schlecht zu bedienen und nicht gerade smart…
Der 5te ist nun mit dem Fehler E1 ausgestiegen.

Hoffe ein update bringt Besserung bzw. andere Thermostate werden bald einmal eingebunden.

Ich nutze einen Comet Dect jetzt seit einem Jahr. Der funktioniert sehr gut und lässt sogar zu die Temperatur über die Fritz Box zu Kalibrieren. War bei mir auch um über ein Grad nötig. Leider ist hier das Aufwachinterwall auf 15 min festgeschrieben. Die Batterien haben noch 50%.
Weiter habe ich noch mehrere LC13 installiert, welche ohne die Möglichkeit der Temperaturkalibrierung daherkommen, allerdings stimmt die gemessene Raumtemperatur bei mir im Wohnzimmer bis auf 0,2 Grad überein. :+1: Bisher regeln diese sehr zuverlässig. Vom Energieverbrauch her sind nach knapp zwei Monaten auch bei mir 20% runter. Das Aufwachinterwall steht auf 5min um zeitnah auf geöffnete Fenster reagieren zu können. Hoffe das die Batterien 1 Jahr durchhalten.

Dem kann ich mich nur anschließen. Habe ein LC13 und ein Devolo im System (mehr werden demnächst angeschafft) und bis jetzt funktionieren die prima. Beide sind absolut identisch und mein Devolo gibt auch keine IST-Temperatur zurück (bei manchen geht das wohl). Von daher rate ich zum günstigeren Danfoss LC13.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir Danfoss Living connect Termostaten gekauft, ich bin davon ausgegangen, dass ich damit meine Heizkörper steuern kann bzw. Sollwerte für Raumtemperaturen vorgeben kann usw. Funktioniert aber nicht!!! Von Homee habe ich dann erfahren, dass man zwar die Heizkörpertermostaten ansteuern kann aber keine Raumtermostaten! (Danfoss verweigert die Zusammenarbeit)
Ich habe mir dann die Steuereinheit Danfoss Link CC und zusätzlich Raumtermostaten Danfoss Link RS gekauft . Läuft alles super, ich kann jeden
Raum eine eigene Raumtemperatur vorgeben, es gibt Tages-Nacht- und Wochenprogramme, Anwesenheits- und Urlaubsprogramme u. vieles mehr. Ich bin seitdem sehr zufrieden.
Weiterhin stört mich, dass bei Homee keine Überwachungskameras eingebunden werden können, ich hätte Humee gern als Alarmanlage ausgebaut.
Letztendlich kann ich Homee wohl nur für Lichtsteuerung und Tür- Fensterüberwachung gebrauchen, schade!!

@Manni Steht alles transparent auf der Homepage…immer diese durchweg negativen Kommentare…Habe ich null Verständnis für, wenn man sieht, was in den letzten Monaten entwickelt wurde. Das nervt echt. Kameras und Lautsprecher sind große Punkte, die von homee zukünftig angegangen werden…Darüber gibt es genügend Infos im Forum und auf der Homepage. Schön, dass du einen Anbieter gefunden hast, der deine Heizung optimal steuert, aber homee ist halt nicht nur für dich und auch nicht nur zur Heizungssteuerung erfunden worden.

Ja, homee ist nicht perfekt und es gibt auch immer mal wieder ein paar unerwünschte Problemchen, aber wer auch nur den Hauch einer Ahnung von Softwareentwicklung hat, weiß, dass das nichts Ungewöhnliches ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo mucielago,
ich will Homee nicht schlecht machen, ich wollte nur zaphod (und auch alle anderen, die sich mit den Kauf von
Danfoss Thermostaten befassen) mitteilen, dass es mit Danfoss auch in Zukunft nicht funktionieren wird.- zumindest nicht mit der
Steuerung von Danfoss Raumthermostaten und dem Danfoss cc Link. Das liegt nicht an Homee, das liegt an Danfoss.
Übrigens, ich besitze Homee schon seit 1,5 Jahren und da darf man ruhig mal ein wenig gefrustet sein, wenn nach der langen Zeit
einige Funktionen immer noch nicht zur Verfügung stehen.
Grüße.
M

1 „Gefällt mir“

Hi highcontrol,

Hab heute mein erstes danfoss eingebunden. Integration kein problem (schon mal fortschritt gegenüber devolo aber denke das war defekt.).
Leider hab ich wohl das gleiche verhalten wie bei dir… kann solltemp einstellen, wird auch übernommen aber es wird nic geregelt. Heizung bleibt kalt.
Lass das teil jetzt mal über nacht dran und werd morgen noch bissel testen…

Welche Version hast du auf deinem homee? Mit der 2.10 beta scheint es weiter zu gehen. Durch die Probleme habe ich im Moment nur einen im Flur, aber dieser funktioniert nun mit der beta.

Moin, hab die beta 2.10 drauf. Und hab eben nochmal getestet… es regelt jetzt :+1: Hat wohl bissel zeit gebraucht.

1 „Gefällt mir“

Hi!

Meines Wissens nach ist es relativ normal, dass die Regelung erst nach rund 24 Stunden läuft. Bis dahin kalibiert sich das Thermostat an den Hub des Heizkörpers. Erfahrung habe ich mit dem Danfoss, vermutlich ist das mit anderen ähnlich.