Heizkörperthermostat richtig runterregeln?

Guten Abend liebe Homeeler, (Vielleicht setzt sich das ja durch ;))
Heute war es soweit und ich konnte mein zweites Hirn in den Händen halten (mein eigenes ist nicht in der Lage dazu gewesen Smarthome Komponente zu schalten :smile: ), und muss schon sagen das ich ein wenig erschrocken über die größe war. Aber Er ist echt süß :heart_eyes:

Ich war ebenfalls erstaunt wie einfach die Einrichtung und Einbindung meines bisher einzigem Gerät war. Gut zugegeben musste ich kurz hier im Board nachschauen, um meine Fritz box 6490 mit dem Brain zu verbinden. Aber im allem hat es geklappt und mein Eurotronic Comet Dect Thermostat läuft.

Dazu habe ich allerdings auch die eine und andere frage:

1. Von meiner Fritz box aus habe ich die Einstellung des Comet Dect schon lange vorgenommen gehabt. (Zeitpläne wann An und wann Aus geschaltet wird). Unterbindet der Cube diese Voreinstellungen? Wie und wann hat wer Priorität?

2. In der App für Android habe ich bisher nicht die Möglichkeit gefunden den Thermostat komplett runterzuregeln. Nur auf die Sparsamen 8° C. Ist dies nicht möglich?

3. Wo ich wiederum auf Punkt 1 zurückkomme. Wenn der Cube die Einstellungen von der Fritz box zulässt, und zum Beispiel eine Heizzeit von 20:00 - 22:00 Uhr auf 19° C voreingestellt ist, ich aber um 21:00 Uhr dem Cube sage das ich 16° C haben möchte, schaltet die Fritz box dann um 22:00 runter?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Ich bin ja mal gespannt wie sich mein Zuhause entwickeln wird und hoffe auf ein erfahrungsreiches Wissen und Informationen die ich hier erlangen kann.

Ich hoffe nur das bald der Zig Bee Cube wieder verfügtbar ist. Dann kann ich meine ganzen Lampen einbinden (Yeah :grinning:)

Lg
Paiden

Ein freundliches Hallo Paiden - und Willkommen im Kreis der homeefizierten. Du wirst sehen-Dein technisches zweites Brain wird schnell mit seinen Aufgaben wachsen. Der erste Ausbau kann bereits beginnen-die schwäbisch-schaffigen homees waren fleißig und das Warten auf den Zigbee-Cube hat ein Ende: https://store.hom.ee/collections/all/products/homee-zigbee-cube.
Grüße

Guten morgen @paiden ,

Schön das du da bist und ein herzliches Willkommen.
Grundsätzlich sendet homee einen Befehl an die Fritzbox und die dann an das Thermostat.
Jeder eingestellte Zeitplan arbeitet in der Fritzbox weiter.
Du kannst die Zeitpläne komplett ausschalten und die Arbeit homee machen lassen.
Ansonsten zählt der letzte Befehl an das Thermostat,egal ob Fritzbox oder homee.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Nabend,
das finde ich gut. Habe mir auch gleich den ZigBee Würfel bestellt, und bekomme dadurch ein weiteren besseren einblick in mein Smarthome.

Habe mich auch noch selber ein wenig Informiert bezüglich meines Problemes. Allerdings bräuchte ich eine bestätigung das es so ist…

Meinen Comet Dect habe ich in der Fritzbox auf 8° C Spareinstellungen gestellt. Allerdings auch wenn ich dies ändere, komme ich von Homee aus nicht auf 0° C.
Dann habe ich beim durchstöbern der Beiträge auch eine Blog gefunden der den Komforthaus Spirit-Z vorgestellt hat. Als er diesen in der UI von Homee zeigte, hatte er über der Temperatur / Solltemperatur noch ein Dropdown Menü. Dies besitze ich nicht.
Liegt also bei mir am verwendeten Gerät, oder?

Lg
Paiden

1 „Gefällt mir“

Hi,

das hat mich auch schon immer gewundert, allerdings bin ich der Meinung, das 8°C und aus das Gleiche ist. Leider bin ich mit der Temperatur noch nie soweit heruntergekommen um das wirklich mal auszutesten…

Viele Grüße
JayJay