Heizkörperthermostat maximale Temperatur festlegen

Was willst du damit machen?
Ich würde gern eine minimale und maximale Temperatur für meine Heizkörper definieren, aktuell kann man die Temperatur bis 28 Grad hochdrehen.
Ich würde den Temperaturbereich gern frei einstellen können z.B. von 18 bis 23°C, aktuell müsste ich für jede Heizung ein Homeegramm erstellen

Wenn Solltemp über 23°C dann setze Solltemp auf 23°C zurück etc…

Warum interessiert es nicht nur dich?
Teilweise möchte man die Thermostate für andere Nutzer (Kinder) freigeben aber möchte nicht das bestimmte Räume zu stark geheizt werden

Zusatzfunktion
Eventuell könnte man die minimal und maximal Temperaturen per Homeegramm einstellbar machen, so könnte man zum Beispiel sagen:
Wenn Wetter über 23°C dann maximale Temperatur für Gruppe Heizung 19°C, so kann jeder in seinem Raum eine niedrigere Temperatur einstellen, jedoch nie zu hoch.
Gleiches mit wenn Wetter unter 15°C dann minimal Temperatur usw.

Die HG‘s machen doch die Intelligenz von homee aus. Wenn man von Intelligenz sprechen kann, wenn man sich keine Zahlen merken kann und das Rechnen ein Fremdwort ist!
All Deine Anforderungen lassen sich sehr individuell nach User Wünschen mit HG‘s realisieren.
Ist es wirklich das Ziel von homee alles erdenkliche fest zu kodieren?!

3 „Gefällt mir“

Da stimme ich @anon11314990 völllig zu und möchte hinzufügen, dass du über die HGs den Temperatur auch gleich in den gewünschten Bereich zurückregeln kannst, wenn jemand die Temperatur am Thermostat selber verstellt. Eine Einstellung in homee, dass man diese Temperatur gar nicht erst einstellen kann, würde wenn dann nur für homee selber greifen, aber niemals für die Einstellung am Thermostat. Insofern halte ich die HG Lösung hier für sehr zielführend.

4 „Gefällt mir“

Aktuell gibt es ja schon eine Minimale und maximale Temperatur im Homee, so kann ich meine nie unter 4°C und nie über 28°C einstellen, zumindest in der App. Ich würde diese Werte gern selbst wählen können und sollte an einem Thermostat mal manuell ein Wert eingestellt werden der außerhalb der Grenzen liegt kann homee diesen einfach auf den minimal oder maximal Wert zurück stellen.

Per Homeegramm muss ich nun 25 solche Homeegramme erstellen und das nur für das untere Limit, für das maximale Limit nochmal so viele. Es wird dadurch schnell unübersichtlich

Die min- und max-werte sind aber keine Erfindung von homee sondern die der Thermostate. Du kannst die Thermostate einfach nicht niedriger oder höher stellen. Und den Rest kannst du über HG regeln (und die Nutzung für die Kinder sperren das die das nicht ändern können)

Respekt! Auf 25 Heizkörper muss man erstmal kommen! :scream:

Erstellen, kopieren in eine Gruppe packen. Eine Sache von Minuten.

Das ist schon jammern auf höchstem Niveau.

1 „Gefällt mir“

Jepp, @anon11314990 hat es schon genau richtig gesagt. Du erstellt einfach eine Gruppe mit allen Thermostaten und dann brauchst du genau ein HG für die max Temperatur und ein HG für die min Temperatur. Wenn du richtig schnell bist, schaffst du es vielleicht sogar in kanpp unter einer Minute :wink: Aber selbst wenn du zwei oder sogar drei Minuten brauchen solltest ist das doch noch mehr als akzeptabel.

EDIT: Für jemand der ein halbes Schloss hat (25 Heizkörper) dürfte das doch echt das kleinste Problem sein :wink:

1 „Gefällt mir“

25 homeegramme sind nicht 25 Heizkörper, dazu kommen noch die raumthermostate die ja ebenfalls nicht auf Höhere Temperaturen gestellt werden sollen da die Werte ja an die Heizung übergeben wird, also schon 3-4 Geräte pro Raum.

Bei einer Gruppe kann ich das doch nur so erstellen:


Bedeutet doch aber sobald eine Heizung auf z.b. Über 23 grad gestellt wird löst das homeegram aus und stellt alle Heizungen auf 23 grad, auch die die unter der Grenze waren. Übersehe ich da etwas?

Du brauchst die HG‘s doch nur für die HZ nicht für die WT.

Ich habe nichts davon geschrieben Gruppen zu Schaltern, das war @Caphi

Ich meinte Du kannst die HG‘s in eine Gruppe packen, dann sind sie auch aufgeräumt.

1 „Gefällt mir“

Ja, du hast Recht @albummi. Da muss ich wohl zurückrudern, ganz so einfach wie ich es mir vorgestellt hatte geht es wohl echt nicht.

Wenn es eine Funktion gäbe wie:
Wenn ein Gerät der Gruppe Heizung Sollwert über 23°C (das gibts)
Dann setze Wert bei Geräten der Gruppe Heizung die das Homeegramm auslösen auf 23°C (geht leider nicht)
Dann wäre das Problem gelöst und vermutlich könnte man auch einige andere Homeegramme vereinfachen :wink:

Homee hat ja den Anspruch an sich das man es möglichst einfach einrichten und bedienen kann und es eben keine Experten Steuerung sein will. Deshalb wundert es mich das man für alles einen Extra Plan oder Homegramm erstellen muss.

Vom RWE System kenne ich es so das man direkt beim jeweiligem Thermostat minimal und maximal Temperatur festlegt sowie die Temperatur bei Fenster offen (die Thermostate erkennen das selbst oder per zusätzlichem Sensor den man mit dem einzelnen Thermostat verknüpft)
Bei Homee brauche ich für die gleiche Funktion 3 Homeegramme

Finde man sollte allgemein minimal und maximal Wert selbst einstellen können, nicht nur bei Heizungen, vielleicht ist es irgendwann auch mal für Rollos, Licht, etc. interessant
Einfach ins Gerät, bearbeiten und dort MinWert und MaxWert hinzufügen, den Rest macht Homee im Hintergrund ohne für jeden Fall Homeegramme zu erstellen,