Heizkörpersteuerung mit Fenstersensoren

Hallo und guten Tag aus dem Osnabrücker Raum!
Habe mich gerade angemeldet da ich das Hom.ee System eigentlich sehr interessant finde.

Leider ist das ganze noch etwas zu unübersichtlich für mich.

Zur Zeit nutze ich lediglich Alexa in Verbg. mit Steckdosenadaptern zum Beleuchtung schalten. Sehr nice bisher!

Ich habe nun vor meine Heizung (Heizkörper) etwas smarter zu machen.
Hintergrund: wir sind eine Familie mit 4 Kindern und in der Heizperiode (also beginnend JETZT) heize ich des öfteren für “draußen”. :wink:
Ich habe mich zunächst für Tado interessiert, da Tado leider meine Heizung (Viessmann) nicht (oder nicht vollständig) unterstützt und Tado keine Fenstersensoren anbieten fällt das System erstmal aus. (Fensteröffnungserkennung direkt am Thermostaten, wie bei Tado, scheidet aus, da nicht alle Heizkörper direkt an einem Fenster montiert sind (Handtuchtrockner / Handtuchheizkörper).
So nun, bin ich auf Homee gestoßen, habe aber noch diverse Fragen…

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich Plattformübergreifend einen “WLAN Aktor” mit einem “Zigbee Sensor” verknüpfen und ein “EnOcean Gerät” etwas tun lassen… Richtig?

Das wäre ja quasi genau das was ich möchte. Herstellerunabhängige Heizkörperthermostate (Tado/Dannfoss/Devolo/Homatic…) montieren und “preiswerte” Fenstersensoren diverser Hersteller montieren.
Wird nun ein Fenster geöffnet schließt der Thermostat die Aktoren in dem betreffenden Zimmer. Wird es geschlossen kann die gewünschte Ziel-Temperatur wieder aufgenommen werden.
Wenn auch noch Alexa eingebunden werden kann , könnte ich im WoZi sagen Uschi-Badezimmer oben 25 Grad.
Sind meine Vorstellungen von dem Homee System so zutreffend?
Was passiert bei eingriffen zum Beispiel Temperaturänderung über eine Hersteller-App… DevoloApp, Tado-App etc.?

Viele Grüße
H3nrik

Hi,

deine Vorstellungen von homee sind weitestgehend korrekt so…
Als jemand der schon lange dabei ist, rate ich dir direkt zum Enocean-Standard… Zwave und Zigbee sind in meinen Augen zu unzuverlässig. Enocean ist zwar tendenziell etwas teurer, kann aber z.B. auch ohne Batterie funktionieren und lässt auch eine direkte Kopplung zwischen Sensor und Aktor zu, so dass bei Netzwerkausfall das Ganze weiterhin funktioniert.

Über Homegramm kannst du alles komfortabel programmieren…

Bei mir geht z.B. das Heizkörperventil bei Öffnung des Fensters zu und bei Schluss tagsüber z.B. auf 21 Grad und Nachts auf 17 Grad. Usw.

Hier ein paar Geräteempfehlungen:

Günstige Fenstersensoren:
Eltako Tipp-Funk (TF-FKB) -> batteriebetrieben, schlicht

Teurere Fenstersensoren (bzw. Griffe) ohne Batterie:
Hoppe Secusignal und OEM´s

https://www.voltus.de/?cl=details&anid=e3163d3b33e31ce58124ee901fbf2770&utm_source=psmido&utm_medium=cpc&utm_campaign=preisvergleiche&ia-pkpmtrack=100-6363735313236323131303-101-101-101

Heizkörperventile:
Eurotronic Stella E Enocean (mit Batterie)

Micropelt iRTV

http://www.micropelt.com/produkte/mva-004.html

Viele Grüße
Michael

1 „Gefällt mir“

Wenn Du die Thermostate in homee eingebunden sind, sind sie nicht mehr in den Originalcontroller des Herstellers (Devolo, Danfoss o.ä.) eingebunden und damit über deren App nicht mehr steuerbar. Hier kann es nur einen geben. Bei Homatic verhält es sich noch etwas anders, da die Aktoren (hier der Thermostat) in die CCU (Controller bei Homatic) eingebunden wird und diese mit homee kommuniziert.

1 „Gefällt mir“

Falls du eine Fritzbox nutzt , kannst du auch die passenden DECT-Thermostate in homee einbinden.
Ähnlich wie bei Homematic sind die dann auch mW parallel mit der Fritzbox steuerbar
Dort derzeit noch komfortabler als in homee - soll sich in 2019 aber ändern. .

1 „Gefällt mir“

Ps
Bitte auf kompatible Geräte achten - tado geht mW nicht

1 „Gefällt mir“

Ok, erstmal dankeschön für die Antworten!

Ich denke mit Homee wäre ich auf dem richtigen Weg.
Und FritzBox 7590 ist vorhanden sowie 2 DECT Schalter…

Ich stelle mir mal einen Einkaufswagen zusammen :wink:

Schmunzel, schmunzel…

Butter bei die Fische, im Bereich Heizung kannst du mit homee gar nichts komfortabel programmieren. Aber das hat homee erkannt und holt es deshalb dieses Jahr noch nach eine Heizungsteuerung zu implementieren…

Ansonsten kann ich nur beipflichten. Der EnOcean Standard mit seinen Produkten ist echt was feines. Ich nutze diese Fenstersensoren und bin jetzt seit Jahren echt begeistert:

Ansonsten habe ich Z-Wave Danfoss LC 13 Heizkörperthermostate im Einsatz.

Die von @medicus07 genannten MicroPelt finde ich auch super interessant, aber neben dem Preis fehlen leider Praxiserfahrungen. Die Hoppe-Griffe sind auch Sahne!

Gruß

:beer:

3 „Gefällt mir“

In der Kompatibilitätsliste finde ich gar keine DECT-Thermostate. Das würde mich ja schon reizen!
Habe die Eurotronic Comet DECT gefunden, die sind auch preislich sehr interessant, nur sind die nicht in der homee Liste… Wo kann ich die denn finden?

Ah, gefunden unter WLAN

DIE kannst du bedenkenlos nutzen. Ich habe sie auch. Wobei ich sie wirklich weiter über die Fritzbox bzw über BoxTngo steuere, weil einfach komfortabler. :wink:
In dem link findest du sie auch als unterstützt

Ja, mir fehlt bei “ohne homee” ja der Fenstersensor…

Na ich nutze sie auch so. Weil mit Fenstersensor ist es aktuell umständlich, entsprechend verschiedene Homeegramme zu erstellen. Ich hoffe da auch noch auf die Überarbeitung von homee. Bei mir funktioniert die integrierte “Fenster offen” Funktion der Dect Thermostate gut. Die Fenster sind direkt in der Nähe.