Heizkörper synchron schalten und über einen Temperatursensor steuern?

Hallo zusammen,

kurz zur Situation: ich habe einen offenen Wohnzimmer, Esszimmer, Küche und Wintergartenbereich in unserer EG. Im Winter ist es natürlich so, dass durch den Wintergarten viel Kälte in den Raum schiebt und der Raum schneller auskühlt. Daher gibt es dort zwei Heizsungen, eine lange (trägere) Heizung die im Boden eingelassen ist (mit Gitter drüber) und eine kleinere (schnelle) im Eck. Dann noch die lange Heizung im Wohnzimmer und eine in der Küche.

Was ich nun machen möchte ist folgendes:

  1. Ich habe ein Netatmo Innenmodul zentral im Raum stehen, welches konstant z.b. Tagsüber den ganzen Bereich auf 21 Grad steuern soll. Bei meiner vorherigen Lösung (RWE Smarthome) konnte ich die Thermostate einfach synchron stellen und die haben sich miteinander “abgesprochen” und jeweils so verstellt dass es passend war.
    Also konkret: wie gehe ich hier am besten vor, wenn ich will dass von Morgens 7:00 bis Abends 21:30 es konstant 21 Grad sein soll im ganzen Bereich?

  2. Im Wintergarten ist das Problem bei der langen Heizung, also die im Boden verbaut ist, dass das Thermostat direkt neben einem Heizungsrohr liegt und im Boden, daher natürlich schnell die 21 Grad als erreicht gelten obwohl es im Raum noch kalt ist. Wie kann ich jetzt beispielsweise das andere Thermostat (Heizung klein im Wintergarten) als ausschlaggebend für die Messung im Wintergarten einstellen, oder dann in Zukunft ein anderes Gerät (tendiere zum 4-1-Fibaro Motion Sensor oder ähnl.)

Vielen Dank und Gruß,
Micha