Heizkörper-Regelung bei altem Wandthermostat

Hi,

in meiner Wohnung befindet sich ein traditionelles Wandthermostat von Junckers, das die Gastherme regelt.
Das Wandthermostat ist im Wohnzimmer montiert und ich kann es nicht durch ein anderes Gerät ersetzen.
Durch den homee habe ich darüber nachgedacht eventuell in einigen Räumen die Temperatur automatisiert zu regeln.

Meine Frage ist: Macht das überhaupt Sinn? Oder ist durch das Wandthermostat die Idee generell ein Blödsinn?

Das einzige das ich zu dem Thema bisher gefunden habe ist dieser alte Thread:

danke!

Das Wandthermostat regelt ja nicht die Heizkörper, es regelt nur die Gastherme.

Durch die Heizkörperthermostate könntest du einen Zeitschaltplan für jeden Raum einzeln realisieren und durch Fenstersensoren die Heizkörper zudrehen sobald ein Fenster geöffnet wird.

Danke, das habe ich vermutet. Ich kenn mich allerdings mit Heizungssystemen so gar nicht aus. Deswegen vielleicht ein bisschen konkreter:

Angenommen die Heizkörperthermostate drehen zu (bspw. Fenster offen), das Wandthermostat versucht aber die Temperatur zu halten - wird daraufhin die Therme eingeschaltet? Und was passiert mit der erzeugten Wärme?

Im Prinzip regeln das Wandthermostat und die Heizkörperthermostate ja dann gegeneinander.

Die Therme heizt auf, jedoch bleibt das warme Wasser in den Heizleitungen, weil die Heizkörper ja zu sind. Somit findet kein Wärmeaustausch statt (oder zumindest nur ein sehr geringer).

So ist mein Laienhaftes Verständnis davon.

Aber durch das Aufheizen der Therme wird Gas verbraucht? - also wäre keine Energieersparnis dadurch gegeben?

Guten Morgen,

aber durch das herunter regeln der Thermostate kühlt das Wasser nicht so schnell ab und muss nicht so schnell wieder aufgeheizt werden…

Hast Du keinen Außenfühler? So ein Wandthermostat ist doch eh nur für einen Raum. Ich habe den bei mir komplett abgeklemmt und entfernt. Ich habe aber einen Außenfühler…

Viele Grüße
JayJay

Also, für mein Verständnis:

  • Der Wandthermostat registriert “Temperatur zu niedrig”
  • Sagt der Therme “Bitte aufheizen”
  • Die Heizkörperthermostate sind aber zu
  • Ergo wird’s nicht wärmer
  • Und es geht von vorne los

Die Frage ist eigentlich: Wie registriert die Therme dass sie das Aufheizen beenden soll? Hat die einen eigenen Sensor der die Wassertemperatur überwacht? Oder wie wird das geregelt?

Danke für eure Hilfe!

Genau, bei der Therme kannst du ja einstellen was die Vor- und Rücklauftemperatur ist.

Wenn die Vorlauftemperatur erreicht ist, schaltet sich der Brenner aus und erst wieder an, wenn die Rücklauftemperatur unterschritten wird.

Das bestimmt die Vorlauftemperatur, ist die erreicht heizt die Therme nicht mehr weiter… sind die Ventile zu kühlt sich das Wasser im Heizkreis auch nicht mehr so schnell ab und die Therme springt nicht so oft an…

Perfekt, danke! Das hilft mir weiter. Dann werde ich doch auf smarte Heizkörperthermostate umrüsten.

Aber erwarte nicht zu viel von der Ersparnis, die meist angegebenen (bis zu) 30% finde ich unrealistisch, nachprüfen kann ich es aber auch nicht, wegen der völlig unterschiedlichen Winter der letzten beiden Jahre…

Für mich stand aber auch der Komfort durch die zentrale Bedienung und die Fernsteuerung im Vordergrund, das allein hat schon den Anschaffungspreis gerechtfertigt :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Ja, danke. Mir geht es auch mehr darum das ganze komfortabel Steuern zu können. Aber wenn dabei noch eine Energieersparnis raus kommt bin ich natürlich auch glücklich.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich überlege auch, meinen Wandthermostat im Wohnzimmer, der der Gastherme sagt, warmes Heizungswasser zu produzieren, gegen etwas “Homee-gesteuertes” auszutauschen:

Mein Wandthermostat ist eine batteriebetrieben Zeitschaltuhr für Tag- und Nachtprogramm sowie einem Relais, dass bei Unterschreitung der Soll-Temperatur auf EIN schaltet.
Dieses Relais-Funktion wollte ich durch z.B. ein Fibaro-Relais ersetzen. Dann würde die Tag-/Nachtschaltung sowie “Heizung EIN” bei Unterschreiten der Solltemperatur der Homee übernehmen (z.B. Temperaturmessung via Raumsensor oder Rauchmelder)…

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Konstruktion?

Grüße Jürgen

Netatmo Thermostat - Relais ist dabei und wird an das Heizgerät angeschlossen. In Homee noch nicht integriert, steht aber bereits auf der 2do Liste. Amazon Echo Skill gibt es dafür auch schon.

Ich würde Tado nehmen. Ist ein deutsches Produkt und funktioniert gemäss den Feedbacks im Playstore zuverlässiger als Netatmo, da schon seit ein paar Jahren auf dem Markt. Tado steht zudem ebenfalls auf der 2do Liste von homee.

Als Raumthermostat hat das Ding aber einen Nachteil gegenüber Netatmo - das Thermostat benötigt eine Leitung zum Heizkessel und ist damit nicht überall einsetzbar und nicht so flexibel wie das Netatmo Thermostat, welches über Funk mit dem am Heizkessel angeschlossenen Relais kommuniziert.

Für dieses Szenario gibt’s die tado° Extension Box, die über Funk die Verbindung zur Heizung herstellt.

Oh ok - wusste ich nicht. Listenpreis Tado bei dieser Ausstattung 350€, Netatmo Thermostat 180€.
Jetzt fällt mir wieder ein, warum ich mich für Netatmo entschieden hatte :grin:

Ok, wenn der Preis das Hauptargument ist… :wink:

In der Schweiz, wo ich wohne, wird aber tado durch das Schweizer Klimaschutzprogramm gefördert.
Deshalb ist dort das tado Thermostat ohne Funkanbindung zur Heizung mit CHF 99.- (~ 93 €) klar günstiger bzw. mit Funkanbindung CHF 198.- (~ 186.- €) praktisch gleich teuer.

Hallo,
Meine Konstalation ist gleich mit einem festen Wandthermostat dass die Heiztherme Regelt.
Es wird bei einem Zweirohrsystem die Temperatur am Rücklauf gemessen. Wenn die Heizkörperthermostaten zugedreht sind findet kein so großer Wärmeaustausch statt somit bleibt die Temperaturdifferenz kleiner vom Abgang zum Rücklauf und die Heiztherme muss wesentlich weniger eingeschaltet bleiben um auf Temperatur zu kommen. Du musst nur im Raum wo das Thermostat hängt den Heizkörperthermostaten wärmer einschalten, als den Regelthermostaten.

Gruss
Stefan

1 „Gefällt mir“