Heizen mit externen Thermostat regelt nicht

Hallo Zusammen,

ich besitze einen Euronics Spirit zwave. Dieser ist an einem Heizkörper montiert der direkt an einer Türe ist. Der Raum kann auch von einem Schwedenofen geheizt werden. Wenn das der Fall war, hatte ich oftmals 25° im Zimmer aber nur 21 am Thermostat wodurch dieser natürlich voll geregelt hat (Eingestellte Zimmertemperatur 22°). Daher habe ich das ganze mit einem Netatmo verknüpft der auch im Zimmer Steht. Nach einiger Zeit habe ich aber das Gefühl, das dass nichts genützt hat. Funktioniert das mit dem Thermostat nicht oder liegt das an den Heizkurven des Thermostat?

Was ich auf dem Bild sehe ist das das mittel der Temperatur schon etwa in 20 Grad liegt , allerdings Nachts deine Temperatur abfällt , wahrscheinlich durch die Nachtabsenkung der Heizung allgemein. Die Solltemp. des Spirits steht auch auf 20Grad. Eine Verknüpfung kann ich da grade bei dir nicht erkennen, bei mir sieht das so aus…
http://prntscr.com/whhytm

OHHH sorry bei dir ist das in dem schwarzen Feld , das hatte ich nicht gesehen

Grundsätzlich funktioniert die Verknüpfung recht gut, dabei gibt es aber ein paar Dinge zu beachten:

  1. Wie du schreibst die Heizkurve des Eurotronic. Zumindest die alte Version regelt meiner Erfahrung nach relativ träge. Wobei das vermutlich in mehr Fällen sinnvoll ist, als das es schadet.
  2. Das ist jetzt kein ganz einfache System schon allein dadurch können sich erhebliche Verzögerungen ergeben. Viele Thermometer messen nicht kontinuierlich, sondern nur alle paar Minuten. Dann muss der Messwert an Homee übertragen werden. Homee muss den Messwert dann an den Thermostat übertragen (das ist einer der Gründe weshalb es Sinn macht, dass der FLIRS beherrscht, da das so theoretisch ohne Verzögerung passieren kann, ob es das wirklich tut, keine Ahnung). Dann muss die Temperatur beim Thermostat empfangen werden und erst dann, kann sie auf die Heizkurve wirken. Sprich zwischen Temperatur ändert sich und Thermostat regelt kann schon allein durch das Setup einige Zeit vergehen.
  3. Der Thermostat kann nur Regeln, wenn er die Temperatur erhält. Auch bekommst du mir mit, das er geregelt hat, wenn der Thermostat die Änderung am Homee gemeldet hat. Weil heißen, in solch einem Setup ist ein stabiles Z-Wave Mesh sehr wichtig, das ein einzelnes verlorenes Signal die ganze Kette wieder verzögert (siehe 2.)

Hab das ganze nochmal beobachte und scheint tatsächlich an der Heizkurven zu liegen. Hat nach über einer Stunde 25° dann tatsächlich geregelt. Hab den Thermostat damals gekauft als sie neu raus kamen. Vielleicht muss ich Mal einen neuen zulegen…