Heiz- und Kühlsystem Upunor Smatrix Pulse kompatibel?

Hallo liebe homees :smiley:

In der neuen Wohnung möchten wir unser Fußbodenheizung (inkl. Kühlfunktion) mit Upunor Smatrix Pulse steuern. Diese werben auch damit, dass man es gut mit verschiedenen Smart Home Geräten verbinden kann. Als Beispiele werden Alexa und Google angeführt.

Weiß jemand, ob ich dieses System auch in homee verbinden kann?
Rein theoretisch: Wenn beide Systeme mit Alexa kompatibel sind, müsste es doch gehen, oder?? Nach meiner laienhaften Beurteilung zumindest.
Kann man dies irgendwie in Erfahrung bringen oder weiß es zufällig jemand sogar?

Falls es erlaubt und nützlich ist, würde ich einen Link zu Upunor Smatrix Pulse hinzufügen.

Lg Mike

Es ist eine cloudbasierte Lösung, die eine Software-Schnittstelle zu google und alexa hat. Eine direkte Intergration in homee ist nicht möglich.

Es gibt aber Ansätze, mit der API einen iobroker-Adapter zu schreiben, über den man mit nodered und vhih die Thermostate in homee bringen könnte. Ist aber ne Menge Bastelarbeit.

Danke @ch.krause,

Da hast du mir schon sehr weiter geholfen!

Dann werde ich mich wohl auch mal mit dem iobroker, nodered und vhih beschäftigen. Die nötige „Bastelarbeit“ werde ich wohl aufgrund fehlender Programmierkenntnisse nicht hinbekommen. Vlt findet sich ja etwas im Internet und ich bräuchte es nur zu adaptieren.

Die Heizung ist zwar kein absolutes Muss, deshalb werde mich auch wahrscheinlich gegen Homematic und für homee entscheiden.
Aber wenn es irgendwie machbar wäre, dann wärs halt nice, wenn du verstehst was ich meine😉

Hier gibt es genug User die dir bestimmt helfen können.:+1::wink:

2 „Gefällt mir“

Da fühlt man sich gleich gut aufgehoben. Schön, dass in diesem Forum so eine gute und hilfsbereite Stimmung herrscht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann ich nur bestätigen. Bei mir läuft auch so manches in iobroker und NodeRed. Also einfach fragen, da meldet sich garantiert jemand und gibt Hilfestellung.

2 „Gefällt mir“