Header Unterstützung für Webhooks z.B. für T-Entertain

Was willst du damit machen?
UPnP Remote Controls an meine Geräte senden. In diesem Fall geht es konkret um den Telekom Entertain Receiver MR400 des Herstellers Tatung.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Wir haben uns mal eingeklinkt und etwas mitgehorcht.
Dabei konnten wir feststellen, das wir die Befehle nicht ganz korrekt in einem Webhook angeben können. Zum einen benötigen vermutlich wir den MIME-Type Text/XML (UTF-8 Encoding) und zum anderen ein zusätzliches Eingabefeld für einen Header - in meinem Fall für SOAP-Action der dann vor dem Body gesendet wird.

Und Remote Control über http ist sicherlich ein vielfach gewünschtes Feature zur Unterstützung vieler Home-Entertainment DLNA Geräte - also quasi alles was sich sonst über das Smartphone steuern lässt…

11 „Gefällt mir“

Hallo liebes @homee-team

ich würde mir von euch eine kurze Einschätzung wünschen, ob ihr es für denkbar findet, dass diese (kleine?) Änderung bzw. Feature im Laufe des Jahres 2017 umgesetzt wird.

Falls das ausgeschlossen ist, würde ich mich um alternative Wege bemühen (Webhooks auf Webserver usw.), was ich aber eigentlich nicht möchte…

Leider wird dieser Vorschlag auch auf wenig hier Likes stoßen, da der ein oder andere das Thema vielleicht noch nicht für sich erschlossen hat.


Für die Nicht-Techniker: :slight_smile:
Man könnte dann über einen Tastendruck auf einen Wandschalter oder Fibaro Button schöne Szenen schalten wie z.B.

  • Heimkino-Receiver auf Eingangskanal HDMI 1
  • Heimkino-Receiver auf Lautstärke 40dB
  • TV-Receiver einschalten auf Kanal XY
  • Fernseher einschalten auf Kino-Modus
    usw.
    dann noch Licht über Zigbee oder Z-Wave und schon ist das Zuhause sehr viel smarter

und wenn man dann ins Bett geht - den ganzen Spaß erneut mit einem Tastendruck wieder ausschalten… :sunglasses:

Es können mit ein bisschen Recherche nahezu alle Dinge bedient werden, die sich auch über eine App steuern lassen.


Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
Grüße
Dennis

Ausgeschlossen ist es nicht, dass freie Header hinzugefügt werden können – hat aber keine hohe Priorität. Ich steuere zuhause unseren Roomba per homee WebHooks. Hier nutzt Roomba Basic Auth, was die WebHooks gerde ja auch nicht hergeben.

Muss als auch auf einen node.js Webserver zurückgreifen und von da aus dann die “richtigen” Request abschicken.

Versteh also dein Vorschlag gut :wink:

2 „Gefällt mir“