Haustür smart machen

Hallo zusammen
Ich würde gerne unsere Haustür via App öffnen können, zuvor jedoch auch mit dem Besucher kommunizieren können, gerne auch via Video. Leider habe ich his Dato noch kein entsprechendes Device zum Steuern etc. gefunden. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und betreiben die Video-Sprechanlage Siedle BFSV 850-03. Ein Austausch der Anlage kommt nicht in Frage; Elektronik der Sprechanlage befindet sich im Keller, ich wohne im Dachgeschoss. Da mir das Siedle Smartgateway mit >600€ zu teuer ist, suche ich Alternativen. Dabei bin ich bisher auf „Popp elektronisches Türöffner-Steuermodul“ gestoßen und auf „https://www.nello.io/de/“. Letzteres gefällt mir schon recht gut, nur leider ist keine Kommunikation möglich. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann mir ein paar Ideen geben?
Danke :wink:
Nils

Ich habe mal vor ein paar Jahren bei einem Freund ein “Doorbird” parallel zu einer älteren (analogen, also kein Bus-System) Siedle-Türsprechanlage installiert, aber dann hättest du ne zweite Klingel neben der von Siedle (wurde damals so integriert dass der Druck auf die Doorbird die Siedle Klingel parallel mit ausgelöst hat; und Doorbird über die App den Tüsummer betätigen konnte). Doorbird kostet aber mittlerweile mind. 350€, eher mehr wenn du Zubehör brauchst (I/O-Box im Keller, etc…).

Bei Doorbird wäre es auf jeden Fall sinnvoll, vorher das Handbuch anzuschauen und die Installationsvoraussetzungen zu prüfen: Anschluss an Siedle, Stromversorgung und Versorgung über LAN/WLAN, usw.

Vermutlich ist das Siedle Gateway in dem Fall die einfachere Alternative.

Hi,

da gibt es schon ein paar diskutierte Lösungen im Forum. Z.B. Nello. Suche einfach mal unter Mehrfamilienhaus

:coffee: