Haustür am besten absichern?

Hallo! Wie habt ihr eure Haustür abgesichert? Ich hatte bei mir einmal die iamsmart Aufpasser eingebaut habe aber irgendwie gemerkt dass durch das Metall in der HAustür er nicht richtig reagiert, obwohl ich die Dinger super finde.
Mein Fibaro hatte auch nie richtig geschaltet.
Welche setzt ihr denn ein? Es ist ja was anderes als Balkon oder Fenster, da hier kein Kunststoff verbaut ist.

Ich habe eine Aluhaustür und benutze den Fibaro Fenstersensor.
Klappt sehr zuverlässig.

2 „Gefällt mir“

Ich habe einen Z-Wave Sensative Strips Tür- und Fenster-Sensor an meine Türe montiert. Türe ist aus Kunststoff mit Stahlkern. Läuft seit über einem Jahr ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos.

Hab auch einen Fibaro. Läuft super an der Haustür.
Allerdings kann ich diesen nur nutzen, wenn ich von aussen den Modus Abwesend ein bzw ausschalte…sonst würde jedes Mal der Alarm losgehen, wenn ich rein gehe und den Modus am Wandtablet ändern will…eine Lösung habe ich dafür noch nicht…

Du stellst nicht den Modus auf Abwesend sondern aktivierst ein HG “Alarm scharfschalten”. Dieses wartet auf ein Schließen der Türe und setzt dann den Modus auf Abwesend.

In der Luxus-Fassung kombinierst du das noch mit weiteren HGs, z.B. wenn nach 5 Minuten noch nicht die Türe geschlossen wurde, wird ein Warnton abgegeben und das HG “Alarm scharfschalten” wieder deaktiviert. Oder “Alarm scharfschalten” wechselt erst 5 Minuten nach dem Schließen der Türe auf Abwesend und gibt nur einen Warnton aus, wenn vorher die Türe doch noch wieder geöffnet wird.

Das lässt sich so im Alltag nicht realisieren oder ich habe Tomaten auf den Augen. Wenn wir Zuhause sind, öffnen wir ja die Haustür mehrmals am tag ohne das wir wirklich das Haus verlassen (Müll rausbringen, Gartenarbeit etc).

Der Alarm soll ja theoretisch losgehen, wenn die Haustür aufgemacht wurde wenn der Modus auf Abwesend steht…sobald ich aber die Türe öffne, geht es los. Da müsste ich eine zeitliche Verzögerung einbauen von 45sekunden…Allerdinsg ist ein Einbrecher ja dann schon weiter oben und kann sich austoben…Bis dann auch die Sirene losgehen würde etc…Das heist, ich müsste den Modus immer vorher auf dem handy abändern bevor ich die Tür aufmache…da sist mir etwas zu umständlich(vom WAF ganz abgesehen)…

Ich muss zugeben, dass ich dich nicht verstehe.

Bevor du das Haus verlässt, schaltest du das HG scharf. Diese aktiviert dann den Alarm, sobald du die Türe (von außen) schließt.

Wenn du nach Hause kommst, entweder vorher auf Anwesend stellen, oder nach dem Türe öffnen, einen Hinweiston für x Sekunden abspielen. Wird innerhalb der Zeit der Modus auf Anwesend gestellt, war’s das, wenn nicht gibt’s Alarm.

Nicht ganz… die Tür würde beim nach Hause kommen den Alarm auslösen es sei denn ich stelle diesen verzögert ein, was keinen Sinn macht damit der Einbrecher nicht noch mehr Zeit bekommt, bevor der Alarm losgeht. Den Alarm könnte ich nur von aussen abstellen, bevor die Tür aufgeht.
Beim weggehen, habe ich eine Verzögerung drin von 45 Sekunden. Das wäre nicht das Thema aber beim heim kommen halt…

Naja, dafür brauchst du eine Personenerkennung. Da kann ich mir mehrere Lösungen vorstellen, keine einfach und nicht alle billig. Und ob sie zuverlässig sind, ist wieder eine andere Frage.

Als Denkanstoss:

  • Netatmo Welcome
  • iBeacon
  • Geofencing

Die Haustür ist eigentlich bei vielen Alarmanlagen verzögert. Die Terminals sind ja meistens neben der Haustür. So reichen meist 30 Sekunden Verzögerung aus.

Ich werde das Ganze nochmal überdenken…

Ich stimme dir zu. Bei den Alarmanlagen Systemen die ich kenne befinden sich die Terminals im Haus. Alternativ dazu gibt es dann eine kleine Fernbedienung um es von aussen aus zu schalten.
Ich arbeite bei mir auch mit einer Verzögerung.

@41564
Was ich mir vorstellen könnte wäre das die Alarmanlage erst losgeht wenn die Tür beim Modus Abwesend geschlossen wird. Ich gehe davon aus das ein Einbrecher hinter sich die Tür zu macht.

Als Konsequenz müsste der Modus erst mit etwas Verzögerung auf Abwesend gestellt werden.