Hauslichtautomat durch Fibaro Relais Switch ersetzen

Hallo @Micha

ich habe in meinem Treppenhauslicht einige Taster mit Glimmlampe installiert. Ist es möglich diese mit dem Fibaro Switch zu betreiben, oder muss ich die Taster tauschen bzw. die Glimmlampe abklemmen?

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Sollte nichts dagegen sprechen. Die Glimmlampe soll immer leuchten, oder?
Deine Taster sollten mit Phase (L) und Neutralleiter (N) versorgt sein.

Sry, war ja nicht an mich…

2 „Gefällt mir“

Hallo @Sven , @HighControl ,

Wie der liebe @HighControl schon geschrieben hat kannst du eine Glimmlampe anschließen wenn der Nullleiter vorhanden ist .
Jedoch gibt es auch Schalter wo du keinen Nullleiter anlegen musst, hier holt sich das Lämpchen dann den Rückleiter über die angeschlossene Lampe .

Ich würde es wie @HighControl schon geschrieben hat über den Nullleiter realisieren .
Habe jetzt leider nichts zum testen hier , sonst könnte ich es dir sagen .

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank erstmal euch beiden. Werde nächste Woche mal die Schalter herausnehmen und schauen was wo anliegt. In der Verteilung geht schonmal der Nullleiter vom Automaten weg. Ist leider ein altes Haus mit einer nach und nach erweiterten Elektrik wo ich noch nicht weiß wo alle Verteilerdosen versteckt sind. Ist immer wieder eine Überraschung. Im Zweifel kann ich aber auch auf die Lämpchen verzichten.

1 „Gefällt mir“

Sieht gut aus für meine Glimmlämpchen :grinning: Habe heute die entsprechenden Verteilerdosen aufgespürt und der Nullleiter führt auch fein zu meinen Tastern. Nun muss nur noch der Fibaro Double Switch 2 voll unterstützt werden. Hoffe da mal auf das Z-Wave Update. Hab momentan einen im Einsatz, der lässt sich aber leider noch nicht richtig konfigurieren :disappointed:

1 „Gefällt mir“

Servus, möchte gerne mein Fibaro Dimmer 2 mit einem Busch Jäger Taster mit
Kontrollleuchte anschließen. Bin mir nur nicht sicher, wie ich bei eingeschaltem Licht die Kontrollleuchte zum Leuchte bekomme. Wer kann mir helfen? Foto vom Taster anbei!

Soll die Lampe immer leuchten ?
Dann musst du das Leuchtmittel über L und N setzen.
Auf N musst du dann den Neutralleiter anklemmen.
Was anderes fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

VG Micha

Nein, die Kontrollleuchte soll nur leuchten, wenn das Licht eingeschaltet ist!

Dann wird das mit dem Taster so nichts.
Du musst dann den Leuchtmittelträger umbauen.

Also nichts auf die Schnelle.
Die Lampe kann Leuchten wenn du tastest oder dauerhaft.

wie soll das funktionieren?