Hausinstallation - Neubau, Fibaro Single Switch, Fragen / Ratschläge?!

Hallo zusammen,

ich hab ein paar Fragen alle die Elektriker bzw alle die sich schon mit der Installation von Fibaro Single Switch und dessen programmierung in Homee auseinander gesetzt haben.

Und zwar:

Wir bauen gerade Haus und die Elektroinstallation steht die nächsten Wochen bevor.

Alter Stand:

Wir wollten im Flur oben und unten sowie im Treppenhaus eine Schaltung per Stromstoßrelais in der Verteilung realisieren mit 3 Taster jeweils.
In allen anderen Räumen wollten wir eine Wechselschaltung machen mit Tastschalter von Jung (damit optisch immer alle gleich stehen)… dazu sollten fast überall Hue Leuchten / Leuchtmittel eingesetzt werden, die in Homee eingebunden werden sollen.

Jetzt das Problem, werden Schalter / Taster ausgeschaltet -> keine Ansteuerung mehr per App möglich.

Nun die Überlegung jeden Raum mit einem Fibaro Single Switch auszustatten damit quasi immer Dauerstrom möglich ist, stimmt das erstmal soweit? Kann ich den Single Switch auch so eingstellen das er die Lampe unter Spannung lässt, auch wenn S1 nicht beschalten ist? Quasi nur mit dem Eingangssignal S1 in Homee die Lampe (Hue Leuchmittel) “ausschalten” aber eigentlich unter Spannung lassen?!

Wenn das soweit klappt, dann könnte ich mir quasi von vornherein die Tastschalter sowie die 3 Stromstoßrelais in der Verteilung sparen und überall nur Jung-Taster eingesetzten, die Parallel hängen und S1 schalten? An dem Taster von dem es zur Lampe geht müsste dann überall ein Relais in die Tiefe Dose (66mm) ?! Dann würden theoretisch auch 3x1,5mm von der Verteilung aus reichen, würdet ihr trotzdem 5x1,5mm verlegen, um später wieder koventionell auf Wechselschaltung oder Stromstoßschaltung gehen zu können?!

Funktionieren die Single Switch im Auslieferungszustand erstmal Standardmäßig als Taster? Sprich kann ich zu beginn das Licht schalten, ohne das ich Homee verwende und in die Parameter umstellen muss?

Wenn ja, dann würde ich die gegebenenfalls gleich überall mit einbauen, oder wird es dann problematisch mit der Unterscheidung in homee, wenn er gleich 15 Single Switch mit einmal findet?!

Viele Fragen, vielleicht könnt ihr etwas Ordnung reinbringen :slight_smile:

Ich danke euch…

Nimm doch gleich den Double Switch. Schließ den Taster an S1 an und die Lampe an Q2. Dann kannst Du das flexibel gestalten.
Denk dran, dass Du mit den Fibaro UP-Modulen nur Dein Z-Wave Mesh aufbaust und verstärkst. Wenn Du in den Räumen allerdings Hue-Leuchtmittel einsetzt (Zigbee) musst Du auch deren Mesh von homee aus bis zum Raum entsprechend aufbauen.

1 „Gefällt mir“

Danke, auch eine gute Idee, zu Beginn kann ich ihn trotzdem ja erstmal auf S1 klemmen, dort sollte er dann standardmäßig wie ein Stromstoßrelais funktionieren? Wenn ich später über homee zuweise, dass wenn Flanke an S1 ankommt Q2 geschalten werden soll, weiß er das dann auch wenn Homee mal ausfällt, funktioniert die Hardwarevariante dann immer?

Könnte ich ihn auch normal betreiben über S1 (Taster drücken Q1 an / nochmal drücken Q1 aus) und per Homeegramm immer sagen, wenn Bewegungsmelder Bewegung erkannt dann Fibaro Relais Q1 an und 1s später Lampe auf 60% … z.b. )

Das ich quasi meine Leuchtmittel wenn nicht an immer hart vom Strom trennen in den Homeegrammen vorher immer Q1 zuschalte, wie habt ihr das am besten realisiert, auch in Verbindung mit Zigbee Bewegungsmelder?!

Hab statt den “Stromstoßschalter” den Quibino Din Dimmer im Verteiler verbaut(für jeden Raum), da mir die unterschiedloche Schalterstellung auch nicht gefällt. Dadurch bin ich auch unabhängig vom Homee, wenn der ausfällt kann ich trotzdem das Licht an und aus schalten. Dies auch ohne Homeegramme.

Eine Wechselschaltung ist mit Taster nicht möglich

Tast“schalter“ nicht Taster.

Du must bei Fibaros beachten, dass S1 und Q1 gekoppelt sind. Das ist auch gut so, falls homee mal ausfallen sollte. D.h. Tasten/Schalten (je nach Parametrierung) an S1 schaltet Q1.
Wenn Du allerdings smarte Leuchtmittel einsetzen willst, ist das tödlich für das Zigbee-Mesh, da bei Leuchtmittel ohne Strom der Meshknoten weg ist.

Mit Relais in der Verteilung musst du aber von den Taster zurück in die Verteilung und dann zur Lampe und kannst nicht vom letzten Taster -> UP Relais -> Schalter und baust kein Mesh im Haus auf?

Ok, aber ich könnte Parallel dazu noch Q2 verwenden und sagen wenn Q1 ausgeschaltet durch Taser, dann Q2 zuschalten und das Hue Leuchtmittel via Homeegramm auf „aus“ somit wäre es immer noch unter Strom?!

Das stimmt, mir war es halt wichtig das ich auch jederzeit auf ein “herkömmliches” Stromstoßrelais zurückwechseln kann.

Das Mash bau ich mir über die Bewegungsmelder die mit Strombetrieben sind auf und mit den Rollershuter.

Zigbee und z-Wave benötigen jeweils ihr eigenes mesh.

Wie willst du ein Zigbee - mesh aufbauen ? Nur über die hue -Lampen am Dauer-Strom ? Das könnte eng werden.
Ggf musst du noch ein paar sendestarke Zigbee- plugs (innr zB) oder den Ikea tradfri Zigbee Repeater ergänzen

Stimmt habe ich gerade verwechselt, die Single Switch sind ja Z-Wave. Es kommen insgesamt noch 10 Fibaro Rollershutter rein, sollte für ZWave reichen. Ja bei Zigbee muss ich schauen, wie ich das Netz noch verstärken könnte.

Du kannst die Lampen auf Dauerstrom lassen und am Fibaro nur die Taster anschließen, jedoch ohne direkte Leitung zur Lampe (du lässt den Ausgang des Fibaro einfach leer). Mit entsprechenden HGs kannst du dann die Lampen an/aus schalten.

Aber lohnt sich das bei einer Neuinstallation?

Kannst ja auch gleich Funktaster verbauen, die kannst du einfach auf die Wand kleben/schrauben, brauchst keine Stromkabel mehr (nur noch zur Lampe). Nur mal so als Gedanke.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich warum überhaupt Hue Leuchtmittel eingesetzt werden sollen, wenn Switches einegbaut sind. Wenn es um das Dimmen und automatisiertes Ein/Ausschlaten geht, sollte doch ein Dimmer Switch gehen oder nicht? Man spart viel Geld mit konventionellen LED-Leuchtmitteln…

Für die Ambiente-Beleuchtung würd ich dann einzelne Lampen/Leuchten einsetzen, die man dann auf Dauerstrom lassen kann.

3 „Gefällt mir“

Genau das dachte ich auch. Alles mit Hue zu regeln geht echt ins Geld. Und ein paar Lampen ganz konventionell zu lassen, ist sicher auch nicht schlecht falls das Smart Home mal versagt.
Auch die Gefahr des Dauerstromes an der Lampe sollte man im Falle eines Leuchtmittel - Wechsels nicht außer acht lassen. Vielleicht denkt man gerade nicht dran und das Ding geht kaputt… vielleicht etwas weit her geholt, aber genau so hab ich als Kind mal einen Schlag bekommen …wollte die “Birne” wechseln als die Lampe noch an war und hatte das Glas in der Hand und hing am Leuchtfaden… spielte damals schon gern mit Technik :wink:

Ich habe bei mir die konventionellen Schalter drangelassen und bei den zugehörigen Deckenlampen nur die Leuchtmittel gegen smarte ausgewechselt.
Stehlampen haben alle smarte Leuchtmittel bekommen. Wo das nicht ging wurden Wall-Plugs eingesetzt. Licht schalte ich fast ausschließlich über Alexa. Ledigliche einige Kombinationen “Alles Licht aus” und “Nach Hause kommen Licht” schalte ich über einen FT55 im Eingangsbereich, damit man nicht in ein dunkles Zimmer rufen muss. Die Konventionellen Schalter habe ich dran gelassen, damit man bei homee oder Alexa Ausfall noch konventionell schalten kann. Kommt aber bei uns so gut wie nie vor. Durch die vielen Zigbee-Leuchtmittel und Plugs habe ich ein super stabiles Zigbee-Mesh.
Bei einem Neu- / Umbau würde ich auch mit Enocean UP-Dimmer-Modulen arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte mir halt immer eine Hintertür offenlassen, die auch eine konventionelle zulässt, daher lieber überall Schalter geplant. Wenn ich den Ausgang nicht beschalte hab ich natürlich dann ein Problem wenn der Homee mal nicht will.

Deswegen Relais in den Verteiler dann hast nie ein Problem.