Haus verlassen, dann

Hallo.
Kann mir jemand sagen wie ich ein homeegramm erstelle, damit mein fibaro Single Switch ausschaltet wenn ich das Haus verlasse und ein wenn ich nach Hause komme?
Danke.
Marco

Das hängt ganz davon ab wie Du das verlassen des Hauses erkennen/auslösen willst. Eine automatische Anwesenheitserkennung hat der homee (noch) nicht. Es gibt dazu zig Threads mit zig verschiedenen Präferenzen. Nutze mal die Suche…

Wenn Du andererseits den Status über die App von „Zuhause“ auf „Abwesend“ und wieder zurück setzt, kannst Du den jeweiligen Wechsel als Auslöser in einem homeegramm verwenden.

Danke. Ich hab schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Ich habe es schon in HomeKit als Automation eingepflegt, aber es funktioniert nur wenn ich ankomme.

Hast Du für HomeKit eine Zentrale am Start! (IPad, Apple TV oder HomePod) nur so kann HomeKit auch außerhalb deines WLAN Netzwerkes arbeiten.

Ja hab ich. 3 Apple TV und ein HomePod

Und was ist davon als HomeKit-Zentrale konfiguriert und IMMER online?

Das seltsame ist, dass bei Ankunft Zuhause sich der Single Switch einschaltet, aber beim Verlassen noch ausgeht.

Du meinst nicht ausgeht (anstatt noch)? Wie sieht die HomeKit-Automatisierung aus, ist ggf. Noch jemand anderes zu Hause?

Sorry, ja ich meine nicht.
Meine Frau ist mit in HomeKit.
Aber die Automation heißt „wenn der letzte das Haus verlässt“, dann…
Auch wenn wir beide das Haus verlassen oder nicht zuhause sind bleibt er an.

Wie sehen die Einstellungen zu den Lokalisierungsdiensten aus und gibt es weitere IOS-Geräte (iPads, etc.) die dazwischenpfuschen können?

Wir haben die Ortungsdienste vom iPhone auf „immer verwenden“ und beim iPad auf aus. Sonst wäre ja immer „jemand“ zuhause. Soweit hab ich auch schon gedacht. :smirk:

Die Frage zur Zentrale war noch offen. Hatte ähnliche Effekte als ich gleichzeitig ein iPad und ein AppleTV (3) als Zentrale eingerichtet hatte…

Apple TV im Schlafzimmer ist zentrale, die anderen stehen auf Standby

Ich hab jetzt mal die Apple TV vom Schlafzimmer deaktiviert und die vom Wohnzimmer aktiviert. Das ist die neuere.
Ich werde es die nächsten Tage beobachten was passiert. Hab jetzt noch paar Automationen mit anderen Geräten (eve/fibaro Double Switch etc.)erstellt.
Mal schauen ob das funktioniert.

Der Sinn hinter dem ganzen ist, dass sich meine Zirkulationspumpe fürs Brauchwasser ein und ausschaltet wenn jemand zuhause oder eben nicht zuhause ist.
Wenn man auf „Automation testen“ drückt, macht es genau was es soll.

Du solltest deine homeeID unkenntlich machen.
VG

Oh… danke

1 „Gefällt mir“

Du schreibst von 3 x Apple TV, alle aus der gleichen Generation oder unterschiedlich. Wenn es unterschiedliche Generationen sind muss eins aus der aktuellen Generation immer der Chef sein.

Ja sind alle 3 verschiedene Generationen. Habe die neuste (4K) jetzt als Zentrale gewählt.

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Meine Frau hat als Standort den von ihrem iPad ausgewählt, und das liegt natürlich zuhause. :man_facepalming:t3:
Heute hat HomeKit das gemacht was es sollte.

1 „Gefällt mir“