Haupt Wasserzufuhr absperren Empfehlung?

@ch.krause Ich habe selbst noch kein Ventil getestet, aber es gibt ja hier gerade von @pcerv einen interessanten Vorschlag.

Ist aber scheinbar nicht für Trinkwasser zugelassen…

Wenn das Ventil geschlossen ist, verbraucht es keinen Strom. Wenn es offen ist, wird die Mechanik mit einem kleinen Elektromagneten blockiert, der laut Fifaro Switch 1 Watt verbraucht, also fast nichts.
Das System läuft perfekt.

Wie @HighControl richtig angemerkt hat, die DVGW Zulassung für Trinkwasser scheint das Ventil nicht zu besitzen, damit scheidet es natürlich leider aus.
Ich habe alternativ folgendes gefunden:

1 „Gefällt mir“

Cool, danke für die guten Tipps und Ideen. Ich sage dann später mal Bescheid wie ich es umgesetzt habe.

Habe mir den o.g. Hahn für meine Zirkulation geholt. Dieser benötigt aber 230V als Spannungsversorgung und zum Schließen. 230V auf den Schalterantrag für dann zum Öffnen.
Das Ventil kommt also mit einer dreiadrigen Leitung (schwarz, braun, blau).

Cool, hast Du das Teil schon installiert?

Yepp…
Jetzt habe ich ein Ventil was endlich auch schließt. Hatte sonst immer eine thermische Zirkulation. Am Anfang hatte ich eine Rückschlagklappe, die nichts brachte. Dann zwei in Reihe und diese dann durch eine Magnetventil (vorgesteueert) ersetzt. Aber auch das brachte nichts. Jetzt habe ich das Kugelventil und das muss funktionieren. Hatte die Kosten gescheut, aber jetzt wohl “zwei” bezahlt.

Nochmal:
Ohne Stromversorgung ist das Ventil offen.
230 V an Anschluß 1 ->Ventil schließt
230 V an Anschluß 2 ->das Ventil öffnet.
Anschluß 2 steuere ich mit meinem SmartHome.
Wenn Wassersensor meldet Überflutung -> dann Spannung aus auf Anschluß 2.
Bei Stromausfall: Keine Spannung an Anschluß 1 und Anschluß 2 -> Ventil ist offen.

Anschluss “1” benötigt immer 230V.
Anschluss “2” bekommt zusätzlich 230V wenn das Ventil öffnen soll.
Ohne Strom passiert nichts.
Wenn ein Ventil ohne Strom schliessen soll, muss es z.B. Federrückstellend sein.

Danke. Muss zum öffnen auf “black” immer Spannung anliegen oder ist das wie ein Taster? Bei Stromausfall passiert nichts, also wenn das Ventil auf ist, bleibt es auf?

Ja, zum Öffnen muss immer Spannung auf schwarz sein. Wenn dort keine Spannung ist, schließt es automatisch (sofern noch Spannung auf braun ist).

Bei Stromausfall bleibt es stehen, wo es steht.

1 „Gefällt mir“

Und es kann auch stromlos manuell verstellt werden?

Viele Grüße
JayJay

Auf dem Bild, sieht man oben rechts eine schwarze Schraube. Dort kann man, mit einem Schraubendreher, von Auto auf Hand umstellen. Dann würde man wohl den Griff daneben drehen können. Im Autobetrieb dient der “Griff” als Anzeige, wie die Öffnung der Kugel steht. Längs zur Flussrichtung heißt “Auf” und quer “Geschlossen”.

1 „Gefällt mir“

Finde es nicht gut das die Afriso Watercontrol nicht unterstützt wird und es einen extra Würfel gibt der scheinbar alles kann. Kann mir eine sagen was das alles soll?
Muss ich mir jetzt noch eine anderen enocean cube kaufen oder funktioniert da die andere Hälfte nicht?

Ich bin total verwirrt?!

Es gibt bestimmte Sensoren/Aktoren, die ausschließlich über den Fachhandel vertrieben werden, da sie in der Regel von einem geschulten Installateur eingebaut werden müssen/sollten. Das ist beim Afriso Watercontrol so der Fall. Daher wird die Anbindung nur durch das Afriso Gateway oder den PuM-Enocean-Würfel unterstützt. Dieser Würfel unterstützt alle Enocean-Geräte, die auch der „normale“ Enocean-Cube unterstützt + diese paar Sondermodule.
Siehe auch:

2 „Gefällt mir“

So wie bekomme ich eine PuM-Enocean-Würfel und kann den den ich hab umtauschen?
Der Water-Control wird ja sicher nicht in den „normalen“ Würfel eingebaut.
Wenn ich das vorher gewusst hätte!

Ich würde versuchen, beides über den Klempner Deines Vertrauens zu erstehen, da PuM nur an Installateure verkauft. Den „normalen“ Enocean-Cube kannst Du dann hier im Forum anbieten oder über die Bucht verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Alternativ wechselst du auf das (neue?) Afriso Gateway. Das kann die Afriso - Profi -Gerate auch einbinden