Hauppauge 4in1 Sensor - (Philio) - Bewegung dauerhaft aktiv, keine Zurrücksetzung

Hallo,

der Hauppauge 4in1 Multisensor wird als Philio erkannt und verarbeitet. Steht also leider nicht mit Name Hauppauge offiziell auf der Liste, aber wiegesagt Baugleich mit dem Philio.

Alles funktioniert soweit sehr gut.

Das einzige was ich noch nicht finden konnte ist wie ich einstelle, dass die gemeldete Bewegung wieder zurückgesetzt wird. Egal wielang ich den Intervall einstelle bleibt er dauerhaft aktiv.
Der Bewegungsalarm sollte doch nach einer festgelegten Zeit zurückgesetzt werden oder verstehe ich das total falsch?

Ich habe zwei dieser Geräte vorliegen.
Beide habe ich jeweils erst zurückgesetzt und dann erfolgreich eingebunden.
Einen habe ich direkt mit dem Baugleichen Philio Profil initialisiert und der zweite wurde als Anderes Gerät ebenso als Philio erkannt (stand dann automatisch in der Notiz).

Ich habe einen davon auch entfernt, zurückgesetzt und wieder neu eingebunden.
Leider habe ich bisher keinen Erfolg gehabt diesen Fehler zu beseitigen.

Der 30min Aufwachintervall scheint zu funktionieren, da ich auch testweise eine Änderung gemacht habe und diese irgendwann übertragen war.
Wenn ich den Bewegungsalarm manuell zurücksetze dann wird natürlich die erneute Bewegung gemeldet, sobald ich mich im Radius befinde. Leider aber dann wieder kein setzen auf Keine Bewegung :(. Egal ob ich das auf 8sek, 24sek oder mehrere Minuten stelle.

Im Expertmodus habe ich ebenso sicherheitshalber Para 5, Größe 1, 01 übermittel.
(Secruity Modus aktiviert & Test Modus deaktiviert)
Bei 00 sowie 11 ebenso keinen Erfolg gehabt,

Der Homee ist auf aktuellster Version und iOS App auf neuester Version.
Noch keine Homeegramme erstellt,

Im Forum hab ich den WikiEintrag, einen Alteintrag mit Version 2.13 mit selben Problem gefunden (wurde mit Software behoben).

Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich die zwei Sensoren einfach zurückschicke, da Sie ja noch innerhalb der 2 Wochen liegen.

Hat jemand eine Idee was ich da noch machen könnte?

Mittlerweile habe ich so viel umgestellt das keine Bewegung mehr erkannt wird.
Es wird jetzt permanent Fenster Zustand = Zu angezeigt und das Öffnen/Schließen des Fensters wird bei Bewegung angezeigt :).

Wer hat dieses Gerät mit allen 4 Funktionen im Betrieb und hat welche Einstellungen dazu in Verwendung?

Ich habe es mittlerweile geschafft die Geräte zum Laufen zu bringen. Zumindest glaube ich das alles gut funktioniert. Wenn ich dies durch ausgiebiges testen am Wochenende bestätigen kann, dann poste ich hier die Konfiguration die ich vorgenommen habe und vermutlich zur Lösung führte.

Hallo David007,
hast Du es tatsächlich geschafft, dass sich der Bewegungsalarm automatisch zurücksetzt? Wenn ja, würde mich interessieren, was Du genau gemacht hast. Mein Hauppauge 4in1 lässt den Bewegungsstatus immer stehen…
Vielen Dank für einen Tipp.
Mit besten Grüßen
Doc Leisure

Ja, es lief bisher zuverlässig.
Werde in der kommenden Nachtschicht die Einstellungen raussuchen.

Hallo David007,
klasse, dann muss ich nicht planlos an der Sensorik “rumfuckeln” und alles kaputt spielen :wink:
Gruß
Doc Leisure

Wichtige Informationen hatte ich aus diesem Manual Schlussendlich gefunden.
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=en&sku=PHI_PST02-1A
.

Das waren einige Einstellungen die ich vorgenommen hatte:
der Para 7, 6, 5 waren die mit den meisten Veränderungen, mit 7 der am wichtigsten…
PIR Empfindlichkeit - Para 3 - Größe 1 - 90
Licht Grenzwert - Para 4 - Größe 1 - 0
Operations Modus - Para 5 - Größe 1 - 8 (glaube ich war die Lösung, wenn es nicht geht dann 9)
Multi-Sensor Funktionsschalter - Para 6 - Size 1 - 7
Customer Function - Parameter 7 - Size 1 - 6 (war glaube ich der Trigger das es funktionierte)

Hoffe das hilft etwas. Die exakte Einstellung ist mir leider bei einem Raidausfall verloren gegangen und die Datei konnte nicht wiederhergestellt werden, in welcher die Notizen stehen :/.

Als Hinweis: Ich bin dazu übergegangen die geänderten Parameter in den Notizen zu den Geräten festzuhalten und habe alle Handbücher als PDFs in iBooks in der iCloud. Hilft jetzt nix mehr, aber vielleicht bei dem einen oder anderen in der Zukunft…

:+1: Kommentare und Dokumentation sind das A und O.

Leider waren das meine absoluten Beginner Erfahrungen und habe das leider auf dem Rechner abgespeichert gehabt :). Aber habe bereits angefangen die Notizfunktion zu nutzen :).

@DocLeisure
Sag doch kurz Bescheid wenn es damit geklappt haben sollte.

1 „Gefällt mir“

Hallo David007,
leider nein, keine Änderung trotz Paramteranpassung ;-(
Ich habe den Sensor zwangsentfernt, zurückgesetzt und neu angelernt. Werde die Bewegungsmelder nun deaktivieren und auf eine neue homee Version hoffen… oder gibt es noch einen heißen Tipp?
Gruß
Doc Leisure

Es hatte definitiv nix mit Homee zu tun.
Ich weis noch das es zwei der Parameter waren die es plötzlich zum laufen gebracht haben. Diese zwei Parameter verursachen das Problem wenn der Standardwert eingetragen war.

Soweit ich mir erinnere waren Para 5/6/7 der Knackpunkt.

Moin,
ich habe es am Wochenende hinbekommen.
Es war (wohl) eine Kombination aus diversen Resets, Sensor Entfernen und neu Anmelden. Ich weiß nicht, ob es durch mehrmaliges Entfernen und neu Anlernen auch ohne Veränderung der Parameter funktionieren würde…
Auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß
Doc Leisure