hat hier jemand schon mal mit den Devices von Shelly rumgespielt? Scheinen mit eine Alternative zu den Sonoffs zu sein, mit den Vorteilen, dass man die Teile nicht flashen muss (aber kann), sie MQTT out-of-the-Box (noch Beta) sprechen, sie eine gut dokumentierte REST-API habe, sie cloudless funktionieren (an- und abschaltbar), relativ „günstig“ sind (gut, an die Sonoffs kommen auch sie nicht ran), aber aus der EU (Bulgarien) stammen.
Da gibt es ja Geräte für jeden Zweck. Und die Plugs gehen bis 16A. Allerdings preislich nicht immer günstig. Ich fürchte, das wird mit homee nicht gehen. Bei Homey gibt es eine erste app, die schon mal Schalter (1) und roller shutter (2) unterstützt.
Der Smoke Sensor sieht verdammt nach Heiman aus
Davon gibt es auch eine Z-Wave und Zigbee Variante jeweils als Smoke oder CO Melder–> die Z-Wave Variante lässt sich im homee einlernen, wird aber als Bewegungsmelder klassifiziert.
hab mir heute ein paar davon bestellt.
Wie meinst du das, dass die nicht an die Sonoffs rankommen? Mit Sonoffs hab ich keine Erfahrung und somit auch keinen Vergleichswert.
Die Shelly 1 sind schon echt cool… Ich habe jetzt 2 mit der Tasmota-Firware bestellt. Damit kann man sie ohne weiteres per NodeRed in homee einbinden. Weil das mit dem 10€ Wifi Plugs schon so gut funktioniert hat, sind jetzt die Relais dran.
Das Vorteile der Shellys gegenüber den Sonoff Relais sind folgende:
funktionieren auch rein lokal
flashbar ohne Hardwareveränderungen
kleiner als Sonoff
haben einen Schaltereingang für Taster oder Schalter
Ja, habe mal einen testweise betrieben. Funktionieren tadellos per Webhook mit homee! Allerdings leider keine Statusmeldung in Homee. Habe den Shelly bereits als Gerät vorgeschlagen, aber bis heute keine Rückmeldung. Schade, weil die Dinger sind echt klasse und ach noch günstig.
Hallo allerseits
Nutze seit über einem Jahr Shelly für Lichtsteuerung, Lichtdimmen, Garagentor öffnen sowie Garagentor überwachen (Reedrelais wo Magnet auf ZU Position Kontakt gibt). Seit Dezember habe ich die Shelly per Webhoohk an homee angebunden. Einerseits steuert homee nun Shelly (Licht an / aus oder dimmen (nur in fixen 20% Zuordnungen), oder Shelly meldet an homme ob Lich an oder aus ist.
Grundsätzlich sehr zufrieden, Shelly erscheinen mir zuverlässig, stabil und robust.
Nur Schade, dass homee beim senden von Webhook die Antwort nicht auswerten kann.