Hat schon jemand den neuen IKEA Somrig getestet?

Moin,
Der Shortcut Button von Inea hat einen Nachfolger: Somrig.
Es ist ein Doppeltaster mit insgesamt 6 Funktionen für aktuell 8,- € erhältlich.
Hat jemand schon versucht ihn in Homee einzubinden?
Wird er erkannt und wenn ja mit dem verschiedenen Funktionen(einfach, doppelklick, lange halten)?

2 „Gefällt mir“

Ich war heute bei Ikea und habe die beiden neuen und günstigen Taster (Somrig) bzw. Dimmer (Rodret) mal gekauft, da ich sie zur Not auch über Dirigera oder Home Assistant einbinden kann.
Beide Geräte werden recht unkompliziert in Homee eingebunden und es werden 4 bzw. 6 Tasterzustände in der App angeboten.
Jedoch funktionierte nur der kurze Tastendruck auf der einen Seite bei Rodret, langes drücken oder die andere Seite kurz oder lang wurden nicht erkann. Bei Somrig wurde gar kein Tastendruck registriert.
Schade Homee…

4 „Gefällt mir“

Die Ikea Taster sind schon immer bisschen frickelig. Zum einen sind die Updates über die Ikea Bridge furchtbar und dann muss man aufpassen wenn man die benutzt, dass man die wirklich nur ganz kurz antippt sonst denkt homee es war ein langer Tastendruck und schaltet nicht.
Ich benutze die Vorgänger als Erkennung für verschiedene Personen im Haushalt um Heizungen in den jeweiligen Zimmern zu schalten. Jeweils beim „nach hause kommen, als auch beim verlassen“ wird „SEIN“ Button gedrückt. Wenn man eine halbe Sekunde zu lange drückt schaltet der schon ni. Zur Sicherheit um nicht immer nachschauen zu müssen ob es geklappt hat, kommt bei Erfolg des Schaltens eine kurze Sprachausgabe über Alexa.

2 „Gefällt mir“